Zum Inhalt springen

Einzelpott


Himbernd

Empfohlene Beiträge

Man würde meinen, dass alle hier ihre Speedy am Limit bewegen und jedes scheiss PS merken!! Schlussendlich kommt es auf den Fahrer an, 10PS mehr oder weniger...

Und wie sagt man so schön, wer misst, misst Mist! Jeder Prüfstand ist anders. Und wenn die Kiste ein paar Testläufe hinter sich hat,  wird schon Leistung zurück genommen, da zu wenig Kühlung!

Also, der Topf der gefällt drauf machen und gut ist!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein in meinen Augen wichtiger Faktor wird gerne vernachlässigt: Fahrbarkeit! Meine Speedy war mit dem MIVV GP (und sämtlichen getesteten Tunes) nicht mehr fahrbar. Daher habe ich mich für ein zylinderselektives Custom-Mapping (bei Franzen) entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Antwort von Leovince bekommen. Für den Factory S gibt es auch auf Nachfrage kein Diagramm (sie werden wissen warum) . Aber sie haben ja noch Doppelunderseatpötte und da ist ein Diagramm dabei.

https://www.leovince.com/de-de/product/14235e-lv-one-evo-stainless-steel-triumph-speed-triple-1050-rs-s-2018-2019

Die sind für mich aber keine gültige Option. Da behalte ich lieber die Arrows

vor 6 Stunden schrieb florianp:

Man würde meinen, dass alle hier ihre Speedy am Limit bewegen und jedes scheiss PS merken!! Schlussendlich kommt es auf den Fahrer an, 10PS mehr oder weniger...

Und wie sagt man so schön, wer misst, misst Mist! Jeder Prüfstand ist anders. Und wenn die Kiste ein paar Testläufe hinter sich hat,  wird schon Leistung zurück genommen, da zu wenig Kühlung!

Also, der Topf der gefällt drauf machen und gut ist!

 

Das sehe ich anders. Es geht ja nicht darum die Maschine am Limit zu bewegen, sondern Spass an der Drehfreude und dem Druck zu haben. Ich hab es halt gerne, wenn Leben Motor ist.

Bearbeitet von Himbernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Diagramm. Hat deine RS nur knapp 130 PS bei 9500rpm? Also solche Diagramme kannst du doch in die Tonne schmeissen sorry. 
Ich würde Wetten mit dir, dass du den Unterschied gar nicht merken würdest, wenn du nicht weisst, was für ein Topf verbaut ist...nur meine Meinung! Das ist alles einfach sehr subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The Stig:

So ist es. Wenn jemand 10 PS spitze Verlust ertragen kann. Aber das Drehmoment unten ist so eine Sache.

Meine Kleene wurde, wie ich schrieb, auf Fahrbarkeit ausgelegt. Das beinhaltet gute Gasannahme und einen guten Drehmomentverlauf. Spitzenleistung stand gaaaaaaanz hinten im Lastenheft.

Mission accomplished.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Landstraße auch zügig bewege ich mich immer im Bereich 3000-7000 U/min. Es braucht einfach nicht mehr. Und wenn da die Kiste einen Leistungs/Drehmomentverlauf wie ein verdurstender hat, nützen mir auch 150PS bei 10529 U/min nichts. Drehmoment macht schnell, nicht Leistung. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Pursche! Das kannst Du doch nicht so einfach sagen. :disapproval:

Beim Stammtisch macht nur Leistung schnell! So ab ca. 200peess ist man doch erst 'wer... :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb florianp:

Schönes Diagramm. Hat deine RS nur knapp 130 PS bei 9500rpm? Also solche Diagramme kannst du doch in die Tonne schmeissen sorry. 
Ich würde Wetten mit dir, dass du den Unterschied gar nicht merken würdest, wenn du nicht weisst, was für ein Topf verbaut ist...nur meine Meinung! Das ist alles einfach sehr subjektiv.

Das ist allerdings dreist. Die haben das Diagramm einer alten Speed bei der RS hinterlegt. Mal kucken was die Vertriebstante von Leo's dazu sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Himbernd:

Das ist allerdings dreist. Die haben das Diagramm einer alten Speed bei der RS hinterlegt. Mal kucken was die Vertriebstante von Leo's dazu sagt. 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.  Verstehst du es immer noch nicht? 

Sage mir was du willst und ich erstelle dir das passende Diagramm dafür. Willst du einen Leo Einzeltopf auf der 1050er mit 150 PS sehen? Kein Problem. Mit Kat und Eater versteht sich.

Die Vertriebstante kann dir nur Bullshit erzählen den sie sich aus den Fingern tippt. 

Du kannst höchstens noch mit Tunern reden die schon Zig Triples mit den verschiedenen Püffen in verschiedenen Konfigurationen abgerollt  und auch gemappt haben. Solange sie dir nichts verkaufen wollen, wirst du dort der Wahrheit wohl recht nahe kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Himbernd:

Das ist allerdings dreist. Die haben das Diagramm einer alten Speed bei der RS hinterlegt. Mal kucken was die Vertriebstante von Leo's dazu sagt. 

Schreib doch mal einen Tuner in deiner Nähe an, der kann dir sicher ein gescheites Mapping machen für deinen Wunschtopf. 
Oder wenigstens Auskunft geben. So wie der @Professor es erklärt hat, das tönt nach Hand und Fuss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein tuner kann nicht zaubern. Wenn ein Topf zu wenig Volumen / Durchlass hat kann er mit Sprit und Zündung spielen wie er will.

Es gibt da dann eine Tendenz zu illegal und zu laut wenn sie etwas funktionieren sollen (Single Topf). Oder sie sind elendig lang und groß. SR zb oder auch BOS. Es wurde ja schon viel gemessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jedenfalls haben die Diagramme auf den Seiten der Hersteller wohl tatsächlich gar nichts zu bedeuten. 

BIn etwas ernüchtert. Wahrscheinlich werde ich den Leo mal testen. Ist ja eher günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb The Stig:

Auch ein tuner kann nicht zaubern. Wenn ein Topf zu ernig Volumen / Durchlass hat kann er mit Sprit und Zündung spielen wie er will.
Es gibt da dann eine Tendenz zu illegal und zu laut wenn sie etwas funktionieren sollen (Single Topf). Oder sie sind elendig lang und groß. SR zb oder auch BOS. Es wurde ja schon viel gemessen.

Das ist mir schon klar. Aber wenn das Mapping angepasst wird, ist der Verlust vielleicht nicht ganz so gross und der Drehmomentverlauf wird besser. 
Oder wenn`s halt unbedingt ein single sein muss, dann muss man halt damit leben! Simple as that...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen ,

ich bin neulich durch Zufall auf das Thema 1 Topf bei der RS gekommen. Wollte eigentlich nichts verändern weil die haben sich da wirklich gedacht mit der Arrow. Hab eine 2019er RS .Hat jetzt jemand hier  schon defintive  Erfahrung mit dem SC Projekt SC1 R ? Der würde mich echt total reizen hat allerding keine EG. An meiner 2012 Speedy hatte ich einen  Acrapovic  genauso montieren lassen ,Einzelanfertigung mit TÜV Gutachten :-)) war mega geil vom Sound und brachte auch mehr leistung Der leovince wird wahrscheinlich erhebliche Lesitungseinbusen haben mindesten 5-10 PS.

Triumph_Speed-Triple-1050_my2018_SC1-R-Titanio_3-4-Posteriore.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sehr schön. Wenn es den mit Zulassung und ähnlicher Leistung wie die Originalen gäbe sehr interessant. Aber wenn doch an deiner 12er ein Einzelpott mehr Leistung gebracht hat, warum sollte er an einer 18er Leistung kosten? Euro 4? Leo Vince ist nicht Akrapovic, das ist klar. Aber der Unterschied von DB's ist von Euro 3 zu Euro 4 ja nicht so entscheidend. Ganz generell muss es da doch möglich sein einen Einzelpott zu bauen der keinen oder fast keinen Leistungsverlust bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen 3-1 spricht zunächst das Mindergewicht, da sind schon mal 5 kg drin, der freie Durchblick und die kokelfreie Befestigung von Gepäck auf dem Rücksitz. Spitzenleistung am roten Bereich mag ein Thema für manche Ausmelker sein, viel interessanter für die Meute ist doch die Kurve von 2.000 bis 6.500 U/Min. Wenn da keine spürbaren Abweichungen zur Serie sind, ist der Rest für mich egal. Einfach mal auf die Autobahn gehen, 220 und mehr stehen lassen, das Ganze 10 Minuten lang und sich fragen, ob das jetzt Spaß gemacht hat oder nur ein Ersatz war fürs Fitnessstudio, um die Nackenmuskulatur zu kräftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 10:00 schrieb fordprefect:

Für einen 3-1 spricht zunächst das Mindergewicht, da sind schon mal 5 kg drin, der freie Durchblick und die kokelfreie Befestigung von Gepäck auf dem Rücksitz. Spitzenleistung am roten Bereich mag ein Thema für manche Ausmelker sein, viel interessanter für die Meute ist doch die Kurve von 2.000 bis 6.500 U/Min. Wenn da keine spürbaren Abweichungen zur Serie sind, ist der Rest für mich egal. Einfach mal auf die Autobahn gehen, 220 und mehr stehen lassen, das Ganze 10 Minuten lang und sich fragen, ob das jetzt Spaß gemacht hat oder nur ein Ersatz war fürs Fitnessstudio, um die Nackenmuskulatur zu kräftigen.

Sauber argumentiert. Gewicht Minus 5.7kg (lt Leovince) und das auch noch oben. DIe Speed ist für mich nur für Kurvenspass da. Zum Heizen oder Touren habe ich noch was Anderes da stehen.  Die Antwort ist 42. Ich bestell den Pott jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb The Stig:

Das die einzelnen Püffe der Leistung meist abträglich sind, auch beim Drehmoment wo man es braucht, ist doch wirklich nichts neues.

Ich werde mal versuchen die Speed auf nen Prüfstand zu stellen. Wenn er wirklich viel Druck unten und in der Mitte kostet, kommt er eben wieder weg. Ausreichend Druck wird sie aber sicher behalten. Ne 1000er auf der Landstrasse reicht immer. Aber für mich ist der Motor auch Grund zum Kauf gewesen. Von dem her sollte sie schon auch mit dem Leo drücken. Mal sehen.Ist ja nun nicht astronomisch teuer das Teil.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht weiß man dann wenn nach der Messung der Elektronik Guru sich noch daran versucht. Ohne Abstimmen ist es eh nicht gescheites wenn man auf Eintopf geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich nichts merke, ist es ok. ich finde sie ist mit Single Pott sehr viel schöner. Dazu der niedrigere Schwerpunkt. Ich muss immer an die R1 Proll's mit Turnschuhen und Jeans und Bllighelm denken, wenn ich die Underseat Pötte der Speed sehe. Aber fast 90 Grad Schräglagenfreiheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn irgendjemand schon einen Einzeltopf per Einzelabnahme eintragen lassen?
Kenne mich damit so garnicht aus. Geht das überhaupt/wie schwierig ist das?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon öfters. Sollte halt nicht zu laut sein. Am besten mit Moped und pott vorher beim TÜV vorbeifahren und mit dem Ing besprechen. Spart viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...