Zum Inhalt springen

Kühler tauschen


Papa1974

Empfohlene Beiträge

Moin. Kann mir jemand sagen ob ich beide Kühler (wasser+öl) von einer Speedy 1050 an meine 955i  595N Bj. 2003 anbringen kann?

Sollte jemand schon so was gemacht haben wäre ein Bild auch supi.

Lg Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trägersystem für Wasser- & Ölkühler der 1050er NJ kannst Plug'n'Play am 595n Motor anbringen wenn du beide Kühler tauscht.
(Bei den späteren 1050ern weiß ich selbst es nicht 100% sicher)

Die Schläuche der Wasserkühler kannst direkt anschließen.

Ölkühler geht rein von den Anschlüssen her nicht direkt.
Die 1050er hat diese Anschlüsse an Kühler und Motor:
https://motorradteilehannover.de/Triumph-Speed-Triple-1050-515NJ-Oelleitungen-Oelkuehler

Anstatt dessen nur den Wasserkühler von der 1050er zu nehmen hat mit dem Trägersystem nicht direkt hin, da muss man kreativ werden.
(Mit etwas Geschick aber sicher kein Ding der Unmöglichkeit)

Die Schönheck-Daytonas haben den mittigen Ölkühler und die passenden Anschlüsse:
https://motorradteilehannover.de/Triumph-Daytona-955i-T595-Bj99-Oelkuehler-Kuehler
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oelkuehler-mit-leitungen-triumph-daytona-t595-955i-speed-triple-/1253696026-306-3453
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Trägersystem hin haut, da ich das der Daytona nicht kenne.
(Der Ölkühler der N-Daytonas hat die gleichen Anschlüsse wie die 1050er Speedy)

Also für 1050er Ölkühler müsstest du Ölleitungen finden, die an der einen Seite den passenden Flansch haben und an der anderen die Hohlschrauben verwenden ... keine Ahnung ob das überhaupt jemand gemacht hat. Und um den 1050er Wasserkühler mit dem Ölkühler der 595n oder dem der Schönheckdaytonas zu kombinieren musst mit dem Trägersystem etwas nachhelfen.

Darf man fragen warum?

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wäre es nicht eine Option nur die Blinkerhalter der 1050er zu verwenden und die nötigen weiteren Gewindebuchsen oder Bleche mit Gewinden drin, wie es später ab 2011 gemacht wurde, auf den Kühler der 595n aufzulöten? Also zumindest wenn du die Verkleidungen der NJ im Auge hast.

Wenn du die dicken Backen der NV bzw NN Modelle im Auge hast weiß ich nicht, ob das überhaupt ohne den gekrümmten Wasserkühler passt.
Aber evtl. wäre es so oder so möglich.

In beiden Varianten dann halt mit dem Ölkühler der Schönheckdaytona kombinieren. (Der wirkt aber, als hätte er eine größere Fläche, weiß ich aber nicht sicher)
Soo schwer kann das nicht sein, eine Tragevorrichtung zu bauen, die die gewünschten Kühler aufnimmt.

Eine Alternative wäre evtl. auch den 595n Ölkühler weiter zu verwenden anstatt einen mittigen?
Dann müsstest für für den Wasserkühler aber trotzdem etwas tüfteln, wie du ihn befestigst, denn bei den Trägern für die mittigen Ölkühler ist das mit dem Wasserkühler verbunden, nicht wie bei der 595n Träger für Öl- & für Wasserkühler teilweise seperat.

Wie man es dreht und wendet, tüfteln musst, weil die 595n nunmal die Hohlschrauben für den Ölkühleranschluss verwendet.

Um welche Verkleidungen gehts dir denn genau? NJ oder NV/NN?

 

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es zu überlegen, ob es nicht vielleicht sogar leichter wäre, wirklich die nötigen Gewinde am 595n Kühler anzubringen.

Wenn ich dazu komme kann ich dir mal genaue Bilder vom Trägersystem der 1050 posten, sollte morgen passieren insofern ich es nicht vergesse :D
Evtl. wäre es geschickt, noch genaue Bilder vom 509er Daytonaölkühler und seinem Träger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Post in Gesuche ist mir wieder eingefallen, dass ich dir ja Bilder zeigen wollte >.<

linke Seite von hinten ... je eine Lasche Ölkühler & Wasserkühler, Hupe (ich hab ne Universalhupe dran)

37789281su.jpg

rechte Seite von hinten .. zwei Anschraubpunkte Ölkühler, einmal Wasserkühler

37789283kg.jpg

Die beiden Halter "rahmen" quasi den Ölkühler und oben kommen die beiden unteren Anschraubpunkte des Wasserkühlers mit auf die gleichen Schrauben.
Die Halter selbst werden von unten direkt am Motorblock angeschraubt.

Die Halter gibts auch noch neu, falls du gebraucht nix findest. Aber es gibt unterschiedliche Versionen, weil es zwei unterschiedlich große Ölkühler gab.
(am besten mal Starfighter anschreiben, der wird sehr wahrscheinlich Preise nennen können und vermutlich auch mehr Licht in die Sache)

Das hier ist der kleinere Ölkühler, den ich auch verwende ..
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/triumph-motorrad-ersatzteile?itemid=T2100756
(das Bild ist auf dem Kopf :P)

Das hier der größere
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/triumph-motorrad-ersatzteile?itemid=T2100716

Hier siehst den Schönheckdaytona Ölkühler .. mittig montiert, aber Hohlschraubenanschluss
https://www.ebay.com/itm/2000-TRIUMPH-DAYTONA-955I-OIL-COOLING-RADIATOR-/253659886335
Die Anschraubpunkte davon unterscheiden sich leider. Wäre ja auch zu praktisch xD

Ich bin gespannt wie du es löst :D
Berichte mal bitte wenn du eine Lösung findest :)

 

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 13:43 schrieb Joe Ka:

Hier siehst den Schönheckdaytona Ölkühler .. mittig montiert, aber Hohlschraubenanschluss
https://www.ebay.com/itm/2000-TRIUMPH-DAYTONA-955I-OIL-COOLING-RADIATOR-/253659886335
 

Wenn du so einen suchst hätte  ich noch einen abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...