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515NV mit Palatina Heck - STVO-konform möglich?


Micha5575

Empfohlene Beiträge

Am 27.1.2020 um 17:48 schrieb MaT5ol:

 

Im Veergleich finde ich die tiefer sitzenden Blinker sogar noch besser als die mittig sitzenden von Madcow.

:biggrin: wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...

Hatte meine Blinker jetzt schon an 3 Positionen bei diesem KZH (war schon dran beim Kauf, daher kA was für ein Modell das ist).
Als erstes waren meine auch oben zwischen den Pötten. Musste dann aber weichen, weil a) Definitv kein TüV damit und viel schlimmer b) Man hat die Dinger kaum gesehen. Das ist dann wirklich gefährlich.

Danach hatte ich die unten weil der KZH da eine Montagemöglichkeit hat. Finde ich optisch halt völlig :weep:

Für die mittlere Position musste in den KZH in der Mitte anbohren und die Haltewinkel neu platzieren. Richtige Scheißarbeit.
Gefahren bin ich damit noch nicht, aber hoffe das es hält :biggrin:

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vor 19 Minuten schrieb madcow:

Richtige Scheißarbeit.

Warum das denn? 2 (oder max. 4) Löcher bohren sollten doch nicht so das Problem sein, oder?

Unabhängig von der Position finde ich es hübscher, wenn der Haltearm des Blinkers hinter dem Nummernschild verschwindet und wirklich nur die Glasfläche zu sehen ist. Sind eh schon lang genug, die T-Blinker ;)

Ich fahr heut mal in den Baumarkt... mal sehen, ob ich da passende Winkel für die Blinkerbefestigung am Nummerschildträger finde.

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Naja. Bei sowas habe ich jetzt auch nicht die geschicktesten Hände :)
Erschwerend kam dazu, dass an der Stelle wo ich die Blinker haben wollte, der Träger kaum noch Material für Löcher hat.

Dann hatte ich die Blinker unten mit Schraubensicherungslack festgemacht (doof ich weiß).
Als sich beim Lösen dann eher das Gewinde vom Blinker statt die Mutter löst kommt man schon etwas ins Schwitzen.

Und irgendwie muss ich mich doch vermessen haben. Den rechten Blinker musste ich mit Unterlegscheiben auskontern. 
In Summe war es ein schwieriges Projekt :bounce:

 

Bearbeitet von madcow
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Bau dir das Rizoma Heck dran. Die Blinker sitzen dann ungefähr so wie bei Madcow. Damit hast du keine Probleme mit dem Kennzeichen Winkel und alles passt. 

Gruß Alpenfahrer

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Hatte ich auch schon überlegt. Das Ergebnis meiner Recherchen:

- Lt. TMA wird das rizoma Heck nicht mehr hergestellt.

- Der weltbeste Forumslieferant Starfighter hat noch eins im Angebot

- Allein der Preis schreckt mich ab... über 200,- Euro.... hmmm...

Werd am Wochenende mal das Heck genauer unter die Lupe nehmen und etwas "modifizieren".... (so der Plan jedenfalls) :innocent: ...mal sehen, was bei rauskommt :)

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vor einer Stunde schrieb Micha5575:

- Allein der Preis schreckt mich ab... über 200,- Euro.... hmmm...

Das war auch der Grund warum ich angefangen habe zu basteln. Die Preise von Rizoma sind einfach übertrieben.
Auch wenn die Qualität gut ist von denen.

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Also ich habe das Pro-Bike Heck dran und als ich die Speedy kaufte waren die Blinker unten angebracht. Sah schlimm aus, wie ich finde. Ich habe dann die Motogadget M-Blaze Pin Blinker und eine Blinkerarmverlängerungen (glaube von Louis) verwendet und die Blinker nach oben gesetzt. In dem Rutsch habe ich auch das Kennzeichen nebst Kennzeichenbeleuchtung maximal nach oben versetzt. Hat super gepasst, die Blinker hatten ausreichend Platz und wurden nicht "geröstet". natürlich stimmt auch der vorgeschrieben Abstand zwischen den Blinkern. Die M-Blaze Pin Blinker sind auch gar nicht so teuer, ich meine um 40 € das Stück.

 

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Unten ist Grausam. Und alles was neben das Kennzeichen passt ist Gesetzlich eh Save da der Mindestabstand von 18 cm durch die Kennzeichenbreite von 20 cm absolut gewährleistet wird. 

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vor 2 Stunden schrieb The Stig:

Unten ist Grausam. Und alles was neben das Kennzeichen passt ist Gesetzlich eh Save da der Mindestabstand von 18 cm durch die Kennzeichenbreite von 20 cm absolut gewährleistet wird. 

Mindestkennzeichenbreite ist nur 180mm, aber reicht ja auch!

Die Motogadget Pin Blinker sind schon cool, sieht auf den ersten Blick aus wie ohne Blinker!

:top:

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vor 8 Minuten schrieb madcow:

Sieht man die Miniblinker denn anständig? Weil da geht es ja auch um die Sicherheit tatsächlich :biggrin:

Die Motogadget sieht man anständig, ja.

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vor 7 Stunden schrieb Thorsten:

Die Motogadget sieht man anständig, ja.

 

vor 6 Stunden schrieb The Stig:

Die Kellermann auch. Die brennen einem die Augen raus.

 

Ich kenne beide - sind beide hell, die Motogadget etwas größer und angenehmer - leuchten rundrum aber überwiegend nach hinten (oder eben vorne - habe also 360° + bevorzugte Strahlrichtung!) und gerichtet, sind nicht sooo hell aber ausreichend - auf alle Fälle vergleichbar oder besser als herkömmliche Blinkern.

Die Kellermann sind definitiv heller. In Verbindung mit der mikroskopischen Größe der Attos aber wirklich schon unangenehm grell.

Wenn man vorher die Blinker vielleicht noch am am Mopped gesucht hat, können sie leuchtend nicht mehr übersehen werden!

Aber auch andere hochwertige SMD Blinker sind mindestens so hell wie konventionelle oder LED Blinkers wobei für mein Empfinden Kellermann wirklich eine Klasse für sich ist (danach kommen wohl motogadget und Rizoma)

An meiner Kuh hab ich mittlerweile quasi noname (progress line zero) weil mir die Kellermann tatsächlich zu klein waren (wer hätte das gedacht das er das mal sagt..:!) und alles andere nicht gefallen hat.

Sind von der Verarbeitung und Qualität sowie Haptik (alles Alu!) und Lichtausbeute auch völlig ok und mit nem Hunni für alle vier noch im Rahmen!

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Bearbeitet von MaT5ol
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Am 27.1.2020 um 08:32 schrieb Micha5575:

Ihr habt ja Recht.... hier, das meine ich:

 

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Hab schon folgendes überlegt:

durch neu zu bohrende Löcher könnt ich den vielleicht noch 2 cm nach hinten raus ziehen. Den Reflektor würd ich oben mittig statt der Beleuchtung anbringen, dadurch hätt ich einiges an Höhe gewonnen und könnte dass Kennz. etwas steiler stellen (ob´s genau 30Grad werden muss man sehen).

Wenn das Heck dann weiter rausgezogen ist, müssten auch Blinkerverlängerungen helfen, den Blinkerabstand einzuhalten. Im Abgasstrom sitzen die dann hoffentlich nicht... sonst muss ich noch in kleinere investieren.

Als Nummernschildbeleuchtung würd ich die beiden oberen schwarzen Schrauben durch diese hier ersetzen. Alternativ gibt's ja auch Reflektoren mit integrierter Nummernschildbeleuchtung. Was meint ihr?

Is bisher nur Kopfkino. Is noch alles offen... Sogar die Überlegung, ein ganz anderes Heck zu verbauen. Wenn ich neue Blinker und den ganzen anderen Kram rechne, bin ich schnell beim neuen Heck.

Was ausscheidet: eine 3-1 Anlage. Würde zwar vieles einfacher machen, soll aber ne 3-2 bleiben...

 

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vor 2 Stunden schrieb MaT5ol:

Sind von der Verarbeitung und Qualität sowie Haptik (alles Alu!) und Lichtausbeute auch völlig ok und mit nem Hunni für alle vier noch im Rahmen!

Solche sind hier heut auch angekommen. Bei Polo pro Blinker 15,- Euro wg. Rabatt. Sehen ähnlich aus. Morgen wird ausprobiert...

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So... It´s done ;)

Nach einigen Hürden hab ich nu das Palatina Heck umgebaut, sodass es

- TÜV und STVO konform ist (ok.. Kennzeichenwinkel ca. 34 Grad);

- es optisch -zumindest für  mich- passt (Blinker oben); und

- die Kosten im Rahmen bleiben.

Außerdem wollt ich die vorhandenen Löcher im Kennzeichen weiter nutzen, soweit möglich... sollt ja kein Schweizer Käse werden.

Hier das Ergebnis mal als vorher/nachher:

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Habe durch zusätzliche Bohrungen das Heck ein Stück weiter rausgezogen, den Reflektor anstatt der Kennzeichenbeleuchtung oben montiert, das Kennzeichen dadurch etwas höher gesetzt und die alten Löchen gleich für die Beleuchtung genutzt (die beiden schwarzen "Knöpfe" oben in den Ecken (gehen gerade noch so von der Größe). Blinker sind LED von Polo... ich meine rd. 20,- Euro das Stück...

So nu ma Feuer frei... ;)

 

 

 

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Danke... vorher fand ich´s mit den T-Blinkern auch nich schlecht... Aber ich denk mal, so hab ich das beste draus gemacht.

...Und ich muss nich bei jeder Kontrolle in Schweiß ausbrechen ;)

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Dann bin ich gespannt ob die Blinker die Temperatur aushalten 🤔..bei langen Touren könnte es denen evtl warm werden?.. ansonsten gefällt es mir ganz gut👍

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