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Werkzeugtipp Kompressionstester


SiRoBo

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

hat einer der engagierten Motorschrauber einen Tipp für mich, mit welchem Kompressionstester man für "ab und zu Benutzung" an der Moppete gut zurecht kommt? So was fehlt mir noch in meinem Fundus und ich hätte gerade Verwendung dafür... :wink:

Ich kenne so Bilder mit aufgezeichneten Graphen, aber tut es nicht auch so ein Zeigerinstrument mit Schlauch dran?

Ist zwar erstmal nicht für die Speedy, aber auch wassergekühlt mit Kerzenschacht!

Danke schon mal. :flowers:

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Moin !! 

Such lieber einen Druckverlustprüfer ... da kannst auch gleich Rückschlüsse ziehen was defekt ist. 

https://www.ebay.de/itm/Motor-Druckverlust-Tester-Kfz-Werkzeug-Druckverlustprufer-Zylinderdruck-messen/174007519446?hash=item2883a808d6:g:DokAAOSw3VpdZPar

Grüßle !!

 

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vor 2 Stunden schrieb ketchup#13:

Moin !! 

Such lieber einen Druckverlustprüfer ... da kannst auch gleich Rückschlüsse ziehen was defekt ist. 

https://www.ebay.de/itm/Motor-Druckverlust-Tester-Kfz-Werkzeug-Druckverlustprufer-Zylinderdruck-messen/174007519446?hash=item2883a808d6:g:DokAAOSw3VpdZPar

Grüßle !!

 

Was sagt  denn  ein  Druckverlusttester genau  aus? Das was  im  Eimer  ist  oder nicht. Ein einfacher Kompressionstest einmal  trocken und einmal mit ein  paar  Spritzern  Öl im Zylinder lässt  in der Regel schonmal  erkennen ob  Ventil oder Kolbenschaden.

Null oder ganz  miese Kompression mit und  ohne Öl  deutet  auf Ventil  hin. Schlechte Kompression  ohne  und  bessere  mit Öl  deutet auf Kolben hin. Aufmachen muss man  in beiden  Fällen  eh. Ölqualm bei  Gasgeben nach  längeren  Schiebebetrieb oder  Standlauf sagt und dass entweder Ventilführungen  hin  sind  oder die Schaftdichtringe  am  Ende sind.

Räuchert  der  Bock  ständig  und  vermehrt  bei  strammen  Angasen ists wohl  ein  oder  mehrere  Kolben.

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Aus einer alten Kerze einen Adapter bauen. So das ein Druckschlauch angeschlossen wird und dann den Brennraum unter Druck setzen. Pustet es aus dem Ein/Auslass oder über die Entlüftung. Für die Kompression einen einfachen Stabprüfer mit Manometer holen. 

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  • 3 Monate später...

Zur Info: Aus dem Kauf ist (fürs Erste) nix geworden, da ich mehr oder weniger zufällig auf einen gaaanz anderen Fehler gestoßen bin. Die Elektronik war schuld...! :wink:

Trotzdem danke für Eure Hinweise! :flowers:

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