Zum Inhalt springen

Motor ausbauen 955 t509


Heiko 995i

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute , kann mir einer von euch einen Tip geben . Habe einen 995 Motor bei einer t509 . Wollte den Motor ausbauen . Alles wie im Werkstatthandbuch eigentlich gemacht . Habe alle Motoraufhängungen raus und Motor wackelt im Rahmen . Aber vorne rechts an dem kleinen Rahmenhalter komme ich nicht vorbei. Da wo die Steuerkette sitzt am Ventildeckel . Was mache ich falsch ? Gibt es da einen Trick ? 
 

Grüße Heiko

Bearbeitet von Heiko 995i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sitzt mit einer ca.5-10mm langen Zunge in der Schwinge. Wie bereits gesagt erst vorne anheben um etwas Platz am Rahmenausleger zu gewinnen und dann das ganze Traum etwas nach vorne rücken.
Den Motor besser mit Decken, Reifen etc. unterfüttern wenn Du alleine arbeitest. Der wiegt doch schon etwas und folgt auch der Schwerkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Versuch den heute mal mit einem motorwagenheber aus dem PKW -Bereich vorn anzuheben so das er hinten rausflutscht . Werde was unterbauen das er weich fällt 🤣. Vielen Dank für den Tip 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim ersten mal wars auch nervig, so dass es mir mega vorm 2. mal gegraut hat.
Beim 2. mal war dann plötzlich drausen und genau so plötzlich einfach wieder drin :P

vor 11 Minuten schrieb The Stig:

Das Nadelöhr ist aber wie geschrieben hinten unten.

Genau so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klapp den Motor vorne wieder hoch und ersetze die Schrauben an den beiden vorderen Motorhaltern durch eine dünnere Stange. M10 sind die Schrauben, eine 5-6mm Stange sollte funktionieren. Dann hat der Motor genug Spiel nach vorne, um ihn hinten aus der Schwinge zu buchsieren und dann einfach an der voerderen Aufhängung als "Scharnier" runterzuklappen. Dann muss man nur noch vorne halten (viel leichter als hinten), die Stange rausziehen und den Motor ablegen.

Und schau, dass vorher die Abstandshülse an der hinteren unteren linken Motorverschraubung weg ist. Nicht dass die da festhockt und den Motorblock nach unten blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein erstes bike was ich zerlege . Hab zwar alles markiert und fotografiert aber wenn ich doch nochmal Rat brauche , hoffe ich ihr helft mir wieder 🤣

grüsse Heiko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute , 

so Rahmen ist mit Motor wieder vereint und lief eigentlich alles prima. 
aber komme an zwei Stellen nicht so richtig weiter . Vielleicht kann mir jemand helfen . Vom AirboxGehäuse gehen auf der rechten Steite ein kleiner und ein großer Luftschlauch weg ....wohin??? Einfach in den Rahmen nach unten ? 
Der hintere Kühlwasser ausgleichsbehälter im Heckrahmen hat zwei Anschlüsse . Der obere geht an das Thermostatgehäuse und der zweite Schlauch ??? 
danke heiko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin
Fotos sagen mehr als Worte ...
An der Airbox sind je nach Modell verschiedene Schläuche dran.
Kurbelgehäuseentlüftung ist etwas dicker.
Unterdruckschläuche für ECU oder Leerlauf oder einfach nur Ablauf sind dünner

Beim Ausgleichsbehälter ist der Schlauch mit dem höchsten Niveau/Zufluss im Behälter der Überlauf. Dieser Anschluss endet ins Freie. In der Regel im Bereich der Wasserpumpe positioniert.
Der Schlauchanschluss der im Behälter an der tiefsten Stelle absaugen kann gehört an den Wasserkreislauf angeschlossen. Kühler oder Thermostat. Hierüber wird bei Bedarf Wasser angesaugt oder abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße Anschluss ist klar ....der dünne Schlauch geht an den Tank , das hab auch schon rausgefunden . Der dickere links unten an der Kante weiß ich nicht wohin . Ins freie ??? 
Mit dem Hinteren Ausgleichsbehälter sehe ich auch so. Allerdings geht da vom höchsten Punkt der Schlauch an das Thermostatgehäuse . Der Schlauch vom tiefsten Punkt geht ins Freie ....da hat doch vor mir einer was verwechselt ? ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Die beiden Entlüftungs- bzw. Überlaufschläuche links vom Tank gehen auch zur Wasserpumpe runter.

Auf den weißen Winkelanschluss rechts kommt der Schlauch aus der ECU.

Der dünne Schlauch der Airbox rechts geht zur Benzinpumpenplatte zum Druckmembran. Den Schlauch kann man aber auch weglassen.

An den dicken rechten Anschluss der Airbox kommt der Schlauch von der Motorzentrifuge. (Kleiner Motordeckel linke Seite.)

Gerade mal nachgesehen...

Der dicke Stopfen rechts ist ein Blindstopfen.

Der Schlauch der Zentrifuge (Motordeckel links) kommt an den hinteren linken Stutzen der Airbox.

Der letzte Schlauch hinten rechts ist der Ablauf der Airbox. Dersollte mit einem Gummistopfen verschlossen sein. Hier sammelt sich gerne der Ölnebel bzw. wenn die Zentrifugedichtung hinüber ist auch gerne Öl, was in die Airbox gelangt ist. Da kann man dann mal ab und zu nachschauen was Sache ist.

Bei dir ist bestimmt schon der Leerlaufstellmotor verbaut der in die Airbox eingelassen ist?!

Von daher sollten jetzt keine weiteren Schläuche mehr "über" sein.

 

Gruß Andre

Bearbeitet von Schiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 13:47 schrieb Schiller:

An den dicken rechten Anschluss der Airbox kommt der Schlauch von der Motorzentrifuge. (Kleiner Motordeckel linke Seite.)

Gerade mal nachgesehen...

Der dicke Stopfen rechts ist ein Blindstopfen.

Der Schlauch der Zentrifuge (Motordeckel links) kommt an den hinteren linken Stutzen der Airbox.

 

Gruß Andre

 

Bearbeitet von Schiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...