Zum Inhalt springen

Welches Öl?


christo2209

Empfohlene Beiträge

Nehme Öl von Motul. V300 bzw. 5100. Frag den Sternenkrieger oder lies dich hier durchs Forum.

Seid doch nicht immer so garstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb christo2209:

Danke Dir, dachte schon, hier wäre der Kaspermodus Standard. 

Bei Ölfreds schon, das is ne Glaubensfrage :flirt: Und wenn du die Suche bemühst findest du Lesestoff für Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die frage welches öl wirst du ähnliche viele antworten bekommen wie zur reifenfrage . jeder hat und schwört auf seins . wichtig ist kein vollsynthetisches , wg. der kupplung .

ich nehme seit jahren  motul 4t 5000 10w40 .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb uwe.z:

auf die frage welches öl wirst du ähnliche viele antworten bekommen wie zur reifenfrage . jeder hat und schwört auf seins . wichtig ist kein vollsynthetisches , wg. der kupplung .

ich nehme seit jahren  motul 4t 5000 10w40 .

 

Hallo Uwe!

Kaspermodus aus: Das mit dem Vollsynthetischen ist, freundlich ausgedrückt, so nicht richtig. 

Motul macht gute Öle. Ich schwöre zur Zeit auf das 7100.

Kaspermodus wieder an  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der tausendsten Ölfrage geht jedes Forum, jede Gruppe usw in den Kasper Modus. Abgesehen davon das den Ölen immer noch Wirkungen angedichtet werden die Witzlos sind, wie man bei dir sieht mit deiner Behauptung über das original Öl.
Ich habe auch nach diversen Beschwörungen hier bestimmte Öle verwendet weil ja das schalten dann so toll sein soll. Scheißendreck und Pfeiffendeckel. Schaltet sich genauso holzig und knöchern.
Ich hatte das Mobil, dann das 10w40 Motul 7100, das 15w50 Motul 7100 und diese Saison steht das Motul 300v in 10w40 bereit. Was ich wirklich festgestellt habe das er mit dem 15w50 mehr Öl heraus geladen hat. Allerdings stehe ich bald vor 50000 km und ein Verschleiß wird schon da sein.
In über 30 Jahren hatte ich weder beim Auto noch beim Krad mit Ölen ein Problem. Weder mit billig 10w40 plörre aus Baumarkt/Einkaufscenter noch mit teuren Edel Ölen. Ich habe auch schon alles an Zusätzen die es auf der Welt gibt verwendet. Ich habe einen PKW 400000 km über 10 Jahre laufen gehabt, mit dem billigsten Öl das ich nur kriegen konnte. Alles kein Problem. Wenn jemand eine Wissenschaft daraus machen will, soll er es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb uwe.z:

...wichtig ist kein vollsynthetisches , wg. der kupplung .

 

 

Uwe, dass ist leider nicht korrekt!

Du kannst bedenkenlos Mineralöl, teilsynthetisches oder vollsynthetisces Öl verwenden.

Wichtig ist das es ein Öl mit MA2 Freigabe ist, dies ist der Garant, dass es für die Kupplung welche im Öl läuft geeignet ist.

Jedes Motorrad mit in Ölbad laufender Kupplung muss ein Öl mit MA2 ZFreigabe haben, das ist wirklich wichtig!

Nimmt man z.B. ein PKW Leichtlauföl ohne MA2 Freigabe, ist Kupplungsrutschen beinahe garantiert.

 

Ich verwende seit vielen Monden Motul 7100 10W40.

Denn eins ist klar, je besser das Öl, desto geringer die Reibung. Weniger Reibung bedeutet weniger Verschleiß.... und genau der soll so gering wie möglich sein.

Daher ist für mich klar, dass ein vollsynthetisches Öl mit anständiger Additivierung eingefüllt wird.

 

Das vollsynthetische Motul 7100 10W40 funktioniert sogar anstandslos in einer Honda NTV die zwischen 23 und 31 Jahren alt sein kann.  In meiner NTV (23 Jahre alt) ist genau das Öl seit 2013 eingefüllt, von einem Vertragshändler übrigens. :top:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Chefschrauber:

Ich verwende seit vielen Monden Motul 7100 10W40.

Da ich heute neues Öl für meine 515NV besorgen wollte, stehe ich vor der gleichen Frage. 

Dachte an das Motul 5100 15w50. Aber was soll Technosynthese sein? 

Und eher 10w40 statt 15w50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht einfach in den nächsten Louis/Polo in eurer Nähe und nehmt da die 4L Kanne 10W40 mit.
Kostet 20-25 €, dann noch nen neuen Ölfilter und fertig. Für die gesparte Kohle darf es dann gern nach 5k Kilometern wieder frisches Öl geben.

So helft ihr euch und dem Motor am meisten. Just my cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl, Motorenöl, kein Salatöl ! In einem normalen, nicht hochgezüchteten Motorrad in Mitteleuropa ! Gefahren von normalen Menschen, die der rote Bereich schmerzt und die den Bregenzer nur sehr selten spüren ! Kundendienste, deren Verfallsdatum tatsächlich am Datum hängt und nicht an den gefahrenen Kilometern ! Kundendienste, bei denen per se der Ölfilter erneuert wird ! Da bleibt doch nur noch das Thema der Kupplung, rutscht oder rutscht nicht. Ansonsten wie o. a. 4L Kanne. Und die gesparte Kohle wird beim Frankreichurlaub mal in ein ordentliches Abendessen mit einem ordentlichen Olivenöl umgesetzt. Dazu ein Chateau Neuf, das ölt ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ST-Luke:

Da ich heute neues Öl für meine 515NV besorgen wollte, stehe ich vor der gleichen Frage. 

Dachte an das Motul 5100 15w50. Aber was soll Technosynthese sein? 

Und eher 10w40 statt 15w50?

Technosynthese wird wahrscheinlich irgend ein Verfahren sein, weches aus Mineralöl ein Synthetiköl macht, andere Hersteller nennen das dann gern HC Öl. Ist aber nur eine Vermutung.

Ist denn laut Handbuch 15W50 zulässig? Ich würde das nicht einfach so reinkippen wenn es nicht im Handbuch steht.

Wenn im Handbuch 10W40 steht, dann würde ich das auch einfüllen. Dickere Öle einfüllen würde ich nur wenn es zulässig ist, Stichwort Durchölungsszeit und Öldruck ist dabei zu beachten.

Wenn laut Handbuch 15W50 zulässig ist, würde ich eher das 15W50 reinkippen als das 10W40.

 

Frühzeitige Ölwechselintervalle sind immer gut! Am besten das Öl nicht schwarz werden lassen.

 

Welches Öl man fährt, bzw. wie viel Geld man dafür ausgibt, sollte man davon abhängig machen wie lange man das Mopped fahren will und wie oft man den Motor bis zum Maximum dreht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 10:04 schrieb uwe.z:

auf die frage welches öl wirst du ähnliche viele antworten bekommen wie zur reifenfrage . jeder hat und schwört auf seins . wichtig ist kein vollsynthetisches , wg. der kupplung .

ich nehme seit jahren  motul 4t 5000 10w40 .

 

Kein vollsynth. ist Quark. Kupplungsrutschen kannst auch mit mineralischen oder Teilsynth. bekommen, es kommt auf die Additive an welche ein Hersteller beimischt. Die meisten vollsynth. Öle sind bedenkenlos anwendbar. Die alten 955er hatte Probleme mit Castrolöl, unabhängig ob mineralischem oder vollsynth.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 11:55 schrieb The Stig:


Ich hatte das Mobil, dann das 10w40 Motul 7100, das 15w50 Motul 7100 und diese Saison steht das Motul 300v in 10w40 bereit. Was ich wirklich festgestellt habe das er mit dem 15w50 mehr Öl heraus geladen hat. Allerdings stehe ich bald vor 50000 km und ein Verschleiß wird schon da sein.
 

ist eigentlich genau umgedreht, der Ölverbrauch sollte mit dem 15W50 bei vorliegendem Verschleiss eher etwas zurückgehen .  Das 15W50 ist etwas "dicker" und gerade das 300V erreicht durch die enthaltenen Additive eine bessere Abdichtungen zu den Kolbenringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb madcow:

Geht einfach in den nächsten Louis/Polo in eurer Nähe und nehmt da die 4L Kanne 10W40 mit.
Kostet 20-25 €, dann noch nen neuen Ölfilter und fertig. Für die gesparte Kohle darf es dann gern nach 5k Kilometern wieder frisches Öl geben.

So helft ihr euch und dem Motor am meisten. Just my cents.

nö, sehe ich nicht so, bei zb. minderwertiges Öl wird der Verschleiß nicht weniger wenn man es öfters wechselt.

Aber da dürfen die Meinungen gerne auseinandergehen.

Getreu dem Moto wenn ich mein Motorrad alle 3-4 Jahre wechsele ist mir eh egal wie der Verschleiß im Motor ist.

Wenn ich jedoch meine Motoräder länger behalte ist mir das nicht egal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Chefschrauber:

Ist denn laut Handbuch 15W50 zulässig? Ich würde das nicht einfach so reinkippen wenn es nicht im Handbuch steht.

Das Handbuch finde ich da sehr ungenau. 

Auf der einen Seite steht 10w40 und 10w50, auf der nächsten dann 10w40 und 15w50. 

Sehr verwirrend :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ST-Luke:

Das Handbuch finde ich da sehr ungenau. 

Auf der einen Seite steht 10w40 und 10w50, auf der nächsten dann 10w40 und 15w50. 

Sehr verwirrend :confused:

Finde ich nicht. Weil alles was du da aufgezählt hat, wird funktionieren. 

 

Zitat

ist eigentlich genau umgedreht, der Ölverbrauch sollte mit dem 15W50 bei vorliegendem Verschleiss eher etwas zurückgehen .  Das 15W50 ist etwas "dicker" und gerade das 300V erreicht durch die enthaltenen Additive eine bessere Abdichtungen zu den Kolbenringen.

Das war nur eine Beobachtung in der letzten Saison. Mit dem umstellen vom 7100 10W40 auf das  7100 15W50 hat sich bei mir ein erhöhter Verbrauch und bei Last ein etwas sichtbares Rauchen eingestellt.  Für diese Saison wie gesagt das 300V in 10W40 da stehen. Die Zeit wird zeigen was passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb The Stig:

Finde ich nicht. Weil alles was du da aufgezählt hat, wird funktionieren.

Ist ja auch in Ordnung so. Aber Triumph hätte die empfohlenen Viskosität auch einfach nacheinander auflisten können und nicht hier mal dies und da mal das. 

Denke ich werde das 7100 10w40 nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ST-Luke:

Da ich heute neues Öl für meine 515NV besorgen wollte, stehe ich vor der gleichen Frage. 

Dachte an das Motul 5100 15w50. Aber was soll Technosynthese sein? 

Und eher 10w40 statt 15w50?

Motul 5100 10w40 ist in meiner NV drinne.
Hat auch in der 675er Street und in der alten fz6 funktioniert.

Technosynthese ist laut Hersteller eine Mischung aus verschiedenen Ölen.
https://www.motul.com/de/de/product_landing_pages/powersport-engine-lubricants-landing-page

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sach schon mal danke jungs , wieder was gelernt  "wg. kupplung-rutschen " und vollsynth.:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb The Stig:

 

Das war nur eine Beobachtung in der letzten Saison. Mit dem umstellen vom 7100 10W40 auf das  7100 15W50 hat sich bei mir ein erhöhter Verbrauch und bei Last ein etwas sichtbares Rauchen eingestellt.  Für diese Saison wie gesagt das 300V in 10W40 da stehen. Die Zeit wird zeigen was passiert. 

Ich denke, das ist nur ein zufälliges Zusammentreffen mehrerer Umstände und hat mit dem Umölen nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...