Zum Inhalt springen

Abmessungen Bremskolben 515NV am VR


Justus

Empfohlene Beiträge

Moin.

Kennt zufällig jemand die genauen Abmessungen der Bremskolben von der Vorderradbremse der Speed Triple 1050 bj13 515NV??

Hat schon mal jemand Titankolben verbaut und Erfahrung damit??

Grüße, Justus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Titankolben sind halt leichter und korrosionsbeständiger,  in erster Linie wird aber dein Vermögen minimiert. :biggrin:

Spaß beiseite. Das ist nichts was ein Straßenfahrer braucht, egal wie sportlich. Das ist reines Renngeschäft, für alles andere ist das wahrscheinlich viel zuviel des Guten, da man es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht spüren wird.

Neben dem Gewicht ist halt die schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Vorteil anzusehen, dadurch wird weniger Wärme an die Bremsflüssigkeit gebracht. Aber das sind halt echte Kleinigkeiten, welche ausschließlich im Renngeschäft wichtig sein können.... eventuell, möglicherweise...:flowers:  Brigst du deine Bremsen ans Limit?

Solche Titankolben verwenden z.B. die Spitzenteams in der IDM....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles ganz schön was du so schreibst...

Gibt auch noch 1,2 andere Positive Eigenschaften.

Aber Länge und Durchmesser der Kolben würde mich doch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es, ist aber alles im homöopatischen Bereich. Ich behaupte, nicht feststellbar für jemanden der Hobbyracer ist. Auch nicht mit ner halbwegs vernünftigen Rundenzeit auf irgendwelchen Rennstrecken.

Wenn dich die positiven Eigenschaften der Titan Bremskolben überzeugen, kauf die doch, bau ein und sag und welchen Performancegewinn du festgestellt hast. :top:

Der Bremskolbendurchmesser und dessen Länge, sollte anhand des Bremssatteltyps recht einfach im Netz zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fragt nach der Größe und Erfahrungen damit.
Er fragt nicht nach Meinungen von Leuten, die scheinbar keine Erfahrungen damit haben.
Er fragt auch nicht danach, ob sich das lohnt für Straßenfahrer.

Ist echt nicht schwer, den Eingangsfred zu lesen und die Frxxe zu halten, wenn man nicht angesprochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Ich beschäftige mich viel mit Bremszangen, schon vom Beruf und meiner Passion her.... Sagen wir mal so....nice to have...obs besser  ist?? Bisher hat noch keiner einen direkten Vergleich gemacht (eine Zange Stahl, die andere Titan und dann getestet .....) Wenn ein Bremsenupgrade , dann TIN Koben, z.B. von hh-racetech. Nur, ich halte dagegen, die Serienkolben richtig bearbeitet und alles penibel hergerichtet (was man auch machen sollte wenn man Titan, bzw. TIN Kolben einbaut) funktioniert alles so wie es sein soll. Ich hab bestimmt schon 200 Zangenpaare gemacht, und es erstaunt einen wirklich, wenn man sieht mit was gefahren wird und daß das überhaupt noch funktioniert ......

Weitermachen, Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtmal Ketchup versteht die Frage:contra:. Titan ist halt geil, manche brauchen das am besten überall, z. B. an Achsen von ner T-Bird. Sinn? Mir doch egal. 

Durchmesser 34mm

Höhe 19.5mm

Soweit ich mich noch erinnere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandie, ich bin mir gerade nicht sicher ob du meine Antworten gelesen hast. Ich habe durchaus Eigenschaften, Vorteile und Nutzen genannt.

Ich habe mich aus Interesse auch mal damit beschäftigt, deshalb habe ich Auszüge aus dem was ich noch in Erinnerung habe genannt. Ich denke das sollte in einem Forum erwünscht sein. Immerhin gibt es in einem Forum noch andere die sich eventuell dafür interessieren.

Alle Fragen und Antworten sind ja auch für andere Interessant und aufklärend....dafür ist ein Forum/Community ja da. :top:

Ketchup, wenn beschichtet, würde ich DLC emfehlen, das hat gegenüber dem Tin nochmals ein deutlich geringeres Losbrechmoment und einen noch höheren Verschleißschutz.

Schmidei, Titan gibt es in verschiedenen Qualitäten, es sollte bei der Verwendung von Titan immer darauf geachtet werden, das man Titan der Güte Grad5 verwendet, alles was darunter ist, hat möglicherweise eine schlechtere Zugfestigkeit als das Originalmaterial aus Stahl. Von daher ist Titan nicht immer geil. :disapproval:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du meinst das weiß ich nicht? (Grade 5)

Wer sich ernsthaft mit Erleichterungsmaßnahmen am Moped beschäftigt (und wer teures Titan verbaut hat wohl schon alle anderen Möglichkeiten leidlich genutzt) sollte sich natürlich auch mit der Materie etwas intensiver auseinander setzen. Aber gut, hast schon Recht, in der heutigen Zeit ist das nicht mehr ganz gewiss. 

 

 

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schmidei für die (endlich) passende Antwort...

Schenkt man MCT-Lohmann glauben, ist Titan die richtige Wahl. Da z.b. DLC auch nur eine Beschichtung ist. Es geht wohl hauptsächlich um die Wärmausdehnungseigenschaften und die Wärmeleitfähigkeit des Materials.

Und Leute es geht hier um haben wollen...

Brauchen tut Mann ne ganze Menge nicht.

Aber Akra, PVM, Öhlins, etc. ist halt leider geil...

In dem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, gerne. Aber das ist bei mir schon ne Ewigkeit her, ich würde es, bei den Preisen, trotzdem prüfen. Den Durchmesser kannst Du ja relativ easy messen. Und dann würde ich noch die Kolbentiefe messen, geht ja auch easy, und guggen, ob die 19,5mm plausibel erscheinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Justus:

Und Leute es geht hier um haben wollen...

Brauchen tut Mann ne ganze Menge nicht.

Schon Wendelin Wiedking hat dies vor Jahren, noch als Vorstandsvorsitzender von Porsche, geprägt:“Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will!“

Jetzt gebt dem Justus endlich sein zwei Millimeter-Zahlen und das mit wenigstens zwei Stellen hinterm Koma 😴

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört  ja  nicht  ganz  dazu...aber  der Diskussion  folgend, habe  ich mal  geschaut was Titankolben  eigentlich kosten und stiess bei  beschichteten  auf 399/Satz unbeschichtet 299/Satz bei den  etablierten  Lieferanten. Alle etablierten  Anbieter  1  Preis:biggrin:

Und dann finde  ich in der Bucht die Firma RPG (racingprojektgermany) und die bieten  beschichtete Kolben für  rund  25Euro/Stück  an.   https://www.ebay.de/itm/293220883381

Die Fa  hat  keine Homepage(ich  finde  jedenfalls nix)?????:confused: der Firmensitz sieht  nicht nach  Fertigungstätte aus und somit  lässt das  ganze Angebot viele Fragen  offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dreitopf:

Das passt ganz und gar nicht. Der Anbieter hat es doch schon selbst geschrieben:

"Großer Rennsport für kleines Geld! Ich habe mich auf den Import asiatischer Scooter-Rennsportprodukte spezialisiert und biete euch diese mit besten deutschen Support, sowie Qualität und Gewährleistung. Hohe Qualitätsstandards / nur auserwählte Teile!"

Kann sich jeder klar denkende ausmalen woher die Teile kommen. Abgehen davon das die ja eh nicht passen, hätte sowas nichts am Motorrad zu suchen. Just my 2 Cent....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo.....auf den  Kommentar hab  ich gewartet! Für  mich  gilt  trotzdem  dass  ich  meine Meinung vorbringe. ...auch  wenn  einige Leute nur ihre eigene  für die allein  seeligmachende Weisheit  halten. Eine Handvoll fühlt  sich  stets  bewogen alles  zu  kommentieren nur  mit der Absicht Zweifel zu  schüren  oder  anderen  Unwissenheit zu  attestieren.

Bearbeitet von dreitopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf gerne jeder verbauen was er möchte, hat nichts mit zweifel schüren zu tun. Aber wenn Dir mal ein Bremskolben reisst dann weisst Du warum ich sowas schreibe. Bremsteile und auch andere sicherheitrelevante Teile sollte man schon drauf achten woher die kommen.

Gibt halt schrauber und Bastler, bei letzteren spielt es meist keine Rolle was sie verwenden...Kommt ja eh alles aus der gleichen Schmiede (so oftmals die Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starfighter1967:

Darf gerne jeder verbauen was er möchte, hat nichts mit zweifel schüren zu tun. Aber wenn Dir mal ein Bremskolben reisst dann weisst Du warum ich sowas schreibe. Bremsteile und auch andere sicherheitrelevante Teile sollte man schon drauf achten woher die kommen.

Gibt halt schrauber und Bastler, bei letzteren spielt es meist keine Rolle was sie verwenden...Kommt ja eh alles aus der gleichen Schmiede (so oftmals die Meinung)

Was  denkst  Du  warum ich  das gepostet habe und dabei ist  es gleich ob  der  Kolben  vom  Chinaali  oder  von  einem  Importeur kommt  der sein  Label  draufpappt und den Preis  verdreifacht. Es  besteht  stets die Gefahr dass  die Qualität nicht  stimmt..auch  wenn  der Importeur  der Rollerteile Gewährleistung bietet. Diese bezieht  sich  aber  nur  auf das Bauteil, mögliche Kollateralschäden  deckt  sowas  nicht  ab und gleich bei  wem man  das kauft...man  geht  auf  dünnes Eis.

Man  muss abwägen  welche Teile man auch ohne  deutsche Zulassung verbauen kann. Meine Chinapazzos hab ich  schon  3mal  beim  Tüv vorgeführt und etwa  8 Jahre dran. Die Qualität  ist  ok,  ich habe ein  Teil  mal  zerspant und da sieht  man  als Metallhandwerker  schon  ob  das  Billigalu  oder  etwas  besseres  ist....trotzdem  sind sie  illegal. Auch  einem  Kennzeichenhalter aus dieser Quelle  verwende  ich  bedenkenlos..nur wie Du  schon  richtig  anmerkst...sicherheitsrelevante  Teile  nur aus  vertrauenswürdigen  Quellen. Dazu gehören unbedingt  Bremsscheiben...man  kann zur  Not  mittels Funkenprobe  in  etwa  feststellen  welch  Material  verwendet  wurde....aber  Wärmeverzug, Reibwert und Bruchfestigkeit sind  nicht  nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 07:43 schrieb schmidei:

Und Du meinst das weiß ich nicht? (Grade 5)

Wer sich ernsthaft mit Erleichterungsmaßnahmen am Moped beschäftigt (und wer teures Titan verbaut hat wohl schon alle anderen Möglichkeiten leidlich genutzt) sollte sich natürlich auch mit der Materie etwas intensiver auseinander setzen. Aber gut, hast schon Recht, in der heutigen Zeit ist das nicht mehr ganz gewiss. 

 

 

Zum einen habe ich das nicht mit einer Silbe gesagt und auf der anderen Seite, woher sollte ich wissen das du die mit Titangüten auskennst?

Die meisten denken; Titan - geil - besser als jeder Stahl - muss ich haben! Aber wie du selbst weißt, ist es nicht so. :flowers:

Ich finde es auch wichtig, genau dass den Leuten mitzuteilen.

Ich habe in meinem Leben nicht viele kennen gelernt, die selbst Titan bearbeitet haben (ich habe u.a. Titanpleul hergestellt die in Motoren mehr als 30.000U/min aushalten mussten.) und sich zudem mit den Zugfestigkeiten und Streckgrenzen verschiedenster Legierungen gut auskennt. :jowlskiss:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 07:59 schrieb Justus:

Aber Akra, PVM, Öhlins, etc. ist halt leider geil...

 

Absolut korrekt!

Denn genau das, hat TÜV und sieht oder spürt man sehr deutlich. :top:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...