Zum Inhalt springen

MUPO AB1 Federbein für Speed Triple


Chefschrauber

Empfohlene Beiträge

Sodele, bin jetzt 1000km gefahren, ohne etwas daran zu verstellen.

Nur so spüre ich wirklich gut, wo was nicht passt und wenn ich etwas verstelle.

Gestern habe ich zuerst die Zugstufendämpfung um 2 Klicks straffer gedreht und nach 50km Fahrt die Low Speed Druckstufe um 1 Klick --> Wow was ein Unterschied in die richtge Richtung! :pro:

Als nächstes spanne ich die Feder um 3-4 Umdrehungen mehr vor. Der Wert stammt von Zupin, nachdem ich denen die Messwerte der Fahrwerkshöhe übermittelt hatte.

Dann fahre ich wieder eine Zeit lang mit der Einstellung, messe nochmal und dann sehen wir weiter. So nähere ich mich Schritt für Schritt der perfekten Einstellung.:nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update.

Die Federvorspannung ist um 3,5 Umdrehungen erhöht, damit das ohne Kratzer zu erledigen ist, habe ich das Federbein dazu ausgebaut. Dafür konnte ich in dem Bereich auch wieder alles schön sauber machen.

Sie fährt sich nun etwas leichtfüßiger und williger in die Kurven hinein. Die Stabilität ist ein Traum, fühlt sich an wie auf Schienen. Das Fahwerk arbeitet meiner Meinung nach perfekt.

Ich erfreue mich jedes mal an dem fast schon komfortabel wirkenden und hervorragend arbeiten Fahrwerk. :pro::nod:

Bisher habe ich NICHT den Wunsch nach einer härteren Feder. Werde aber die neuen Messwerte wieder an Zupin geben und darauf vertrauen was er sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Chefschrauber

Bin nun wieder einiges gefahren, habe mich mit Zupin in Verbindung gesetzt und die Messwerte durch gegeben.

Ich drehe die Vorspannung nochmal um 1 Umdrehung weiter und mache die Zugstufe um einen Klick weiter zu.

Der Support von Zupin ist übrigens ein Traum. Besser kann so ein Frage-Antwort Spiel mit weiteren Tips und Erklärungen nicht laufen. Ich habe auch immer das Gefühl, dass man mit Interesse bei der Sache ist.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Chefschrauber

Jetzt bin ich recht tief imThema drin. Stelle wie es die aktuelle Tagesverfassung zulässt an Gabel und Federbein herum.

Das geht innerhalb von 2 min. von komfortabel bis hart.

Nachdem ich den Unterschied zur Serie ger nicht mehr im Gefühl hatte, ich mich zwischendurch sogar mal gefragt habe ob der Unterschied wirklich so groß war/ist, habe ich vor kurzem mal mit einem Freund das Mopped tauschen können, welcher auch eine 515NV mit Serienfahrwerk hat.

Ich hoffe das er hier nicht mitliest....:innocent:

...mein Gedanke nach bereits 1km Fahrt war... was eine Schaukelkiste und wie schlabberig die einlenkt. Alles fühlte sich ungenau und wie ausgeschlagen an. Auch die Gabel fühlte sich völlig unterdämpft an.

Da war die Freude groß, dass ich den Weg gegangen bin :pro:

Er wiederum sagte die (meine) sei ihm viel zu hart gewesen, zwischen uns beiden liegen aber auch locker 25kg Gewichtsunterschied und ich hatte eine ziemlich harte Einstellung drin... aber die wahre Erkenntnis kommt eh erst auf sehr schlechter und welliger Straße...da kommt dann das gute Ansprechverhalten zum tragen. Aber genau die Strecke hat er leider nicht mehr abwarten wollen und hat zurück getauscht.

Mir hat der Rücktausch ein fettes Grinsen ins Gesicht getrieben.:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll das sein. Das Moped muss für dich passen. Wenn du damit zufrieden bist ist es das wert gewesen.

Aber wenn auf einem ohnehin schon recht hart eingestellten Möp noch eine leichtere Person sitzt, dann wird es für denjenigen wirklich ungemütlich.
Gleiches natürlich andersherum. Konnte für dich nur wie "Pudding" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, genau so ist es.

So ein direkter Vergleich war für mich halt richtig interessant, der öffnet einem quasi die Augen, da die Erinnerung an ein Fahrverhalten/Fahrgefühl einfach viel zu diffus ist und mit der Zeit immer mehr verschwindet.

 

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Chefschrauber:

Jupp, genau so ist es.

So ein direkter Vergleich war für mich halt richtig interessant, der öffnet einem quasi die Augen, da die Erinnerung an ein Fahrverhalten/Fahrgefühl einfach viel zu diffus ist und mit der Zeit immer mehr verschwindet.

Hi

Leider gewöhnt man sich sehr schnell an das Neue Bessere Fahrgefühl und erst wenn man mal wieder was schlechteres fährt, kommt wieder das AHA Erlebnis.  :top:

Ich hab da eine 180 Grad Kurve auf meiner Strecke. Da kann ich immer wieder sehr gut testen. Original Moped mit ca 110 km/h. Da musste ich schon fast Schwitzen. Mit gemachtem Fahrwerk 140 km/h und da ist noch Luft. :whistle:

 

Jetzt kommt gleich wieder der Zeigefinger, Blablabla Landstraße viel zu schnell Blablabla. 

 

Ok dann eben so. Original Fahrwerk bei 60 km/h musste ich schon fast Schwitzen. Mit gemachtem Fahrwerk 75 km/h kein Problem und da ist noch Luft. :innocent:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Ergebnis hab ich mit meinem Tigerchen.

Wo vorher 90kmh schon zum Eiertanz wurde, geht jetzt bedeutend mehr.

Zahlen schreibe nicht hin, weil jeder subjektiv anders ins motorrad reinfühlt.

Aber man kann es, mit Reserven, ordentlich fliegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alles natürlich nur deshalb, weil man bei StVO konformer Geschwindigkeit immer noch möglichst große Sicherheitsreserven hat. :gloriole:

Komisch: Rückblickend hatte ich z.B. mit der Speedy auch mit dem Serienfahrwerk einen riesen Spaß. Nur hatte es damals noch Potential besser zu werden. Gemerkt habe ich das aber hauptsächlich relativ zu anderen Motorradfahrern, die z.B. auf Strecken, bei denen mir die Zähne klapperten, ganz lässig rumgefahren sind. Alleine passt man das Tempo an und gut. Man will ja selten ein Rennen gegen die Uhr gewinnen...

Irgendwann werden solche Maßnahmen aber immer teurer: Ein Wilbers 640 ist gut, ein 641 besser. Ein Wilbers 641 an einem komplett spielbefreiten Konstrukt aus Schwinge und Umlenkung noch besser. Und dann braucht man ggf. für vorne neue Cartridges und eine vom Spiel befreite Gabel für noch besser Führung, damit die Front zum geilen Heck harmoniert. Danach merkt man die Ovalität der Lagersitze im LKL und baut noch ein Schwarz-Lager rein. Dann ist der Geldbeutel in Sachen Fahrwerk um geschätzt 3-4 k€ leichter, zusätzlich zur Moppete. In Relation dazu gibt es 595N Modelle in Topzustand und erträglichen Laufleistungen für 2 k€. Ein komplettes Motorrad, das ja auch nicht keinen Spaß macht. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so ein Fahrwerk ist auch eine Geschmackssache.

Ich mag es sehr ein tolles und gut funktionierendes Fahrwerk zu haben. Ein Fahrwerk welches auch in Extremsituationen das Rad dort hält wo es sein soll...auf der Straße. Ich fahre viel Strecke auf kleinen Straßen die echt nicht mehr im guten Zustand sind, viele Hügel, Kuppen, enge Kurven aber auch Flickenteppiche die mal besser mal schlechter oder gar nicht ausgebessert sind. Da ist man mit gut 120 schon sau schnell unterwegs und der Federweg der Maschine wird dabei beinahe bis zum Anschlag ausgenutzt.

Als mein Fahrwerk noch nicht richtig eingestellt war (Grundeinsellung/Federvorspannung), hat mein Nummernschild auf meiner Lieblingsstrecke den Reifen berührt und war minimal verbogen....es steht schräger als die erlaubten 30°.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Chefschrauber

Moin,

ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht das Mupo Federbein in meine neue NN02 zu bauen und mal mit dem Öhlins zu vergleichen.

Als erstes ist mir auf meiner Teststrecke aufgefallen, dass kurze harte Stöße vom Mupo deutlich besser abgefangen werden, das liegt warscheinlich daran, dass das Mupo eine High- und Lowspeedverstellung hat.

Dadurch das ich die Highspeedverstellung sehr weit offen habe, kommen die kurzen und harten Stöße durch z.B. Löcher in der Fahrbahn weit weniger stark zum Fahrer durch als beim Öhlins.

Das Ansprechverhalten ist schwierig zu ermitteln, da ist mir nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen.

Der Einstellbereich ist bei beiden Federbeinen sehr weit.

Insgesammt würd eich leichte Voteile beim Mupo sehen.

Dadurch dass das Mupo noch eine Federbein-Längenverstellung hat, die Kolbenstange DLC beschichtet ist und dazu die Möglichkeit der Highspeedverstellung hat, hat das Mupo einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Nachteil ist, dass ich die Zugstufe am Mupo am unteren Federbeinteller verstellen muss. Man kommt ganz gut dran, muss sich aber auf die Knie gehen und hinter die Kette greifen. Die Highspeedverstellung mus smit einem Schlitzschraubendreher eingestellt werden.

Nach langem hin und her, ich bin ja auch zufrieden mit dem Öhlins, werde ich das Mupo verkaufen...oder besser nicht? Ich weiß es nicht!:mellow:

Jetzt baue ich das Öhlins wieder ein und gehe auf Tour.

Bearbeitet von Chefschrauber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...