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Gewicht Felgen ab 2018


Himbernd

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Hallo ,

da ich weder schrauben noch fahren kann:snivel:, habe ich mir gerade Videos auf YT reingezogen. Dabei viel mir ein Video von 2012 ins Auge, damals 2012 und 2013 hatte die Speed ja Aluschmiedefelgen. Weis einer wieviel die bei der 2018er Speed wiegen? Und was wiegen im Vergleich die von der 2012er? 

Ev. gibt es ja bald was Leichteres für die Speed zu kaufen. Aber erst mal müssen die Fakten auf den Tisch. 

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Ich kann keine Zahlen nennen, aber  ich habe eine 2015 mit den normalen Gussfelgen ... und war beim ersten Reifenwechsel seinerzeit sehr überrascht, wie leicht die sind bzw. wie viel leichter als die meiner vorigen Sprint RS. So wenig Material kann so große Kräfte aufnehmen ... wow!

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Den eigenen Bioprenanzug optimieren ist günstiger, die neuen Felgen sind schon leichter. Ein Satz Ducati Felgen vs. PVM war der Unterschied bei 3,5 Kg.

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vor 21 Stunden schrieb Vierbeiner:

Den eigenen Bioprenanzug optimieren ist günstiger, die neuen Felgen sind schon leichter. Ein Satz Ducati Felgen vs. PVM war der Unterschied bei 3,5 Kg.

Du meinst die 2018er Speed hat ab Werk schon so leichte Felgen, das man da nicht wirklich viel holen kann? Wäre ja sonst auch idiotisch.

Top Fahrwerk, Bremsen aufwendig optimierter Motor und dann bleischwere Felgen. 

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Ich hatte die schon zum Reifenwechsel in der Hand gehabt. Optimieren kann man immer, aber ob das Sinn macht muss jeder für sich selber entscheiden. Man merkt es schon beim fahren, mein Satz PVM mit anderen Bremsscheiben lag vor einiger Zeit bei rund 2600€. 

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Leichtere Felgen bringen halt ein besseres Handling also besseres  leichters Einlenken

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Ich glaube viel leichtere Felgen wird schwierig, ausser du kaufst dir welche aus Carbon und die sind schweineteuer!! Aber wie Vierbeiner bereits geschrieben hat, abnehmen ist da wohl die günstigere Alternative!:guffaw:
Weiss zwar nicht was du wiegst, aber...

 

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Felgengewichte subjektiv vergleichen - also geschätzt in der Hand - evtl. noch mit Reifen drauf- bringt gar nix. Musst du schon wiegen bzw. Gewichte vergleichen!

Serienfelgen sind schon besser geworden über die Jahre, aber richtig leicht sind die in den seltensten Fällen. Schmiedefelgen sind schon leichter und schicker ( mein Favorit: OZ Piega!)

Ob sich das lohnt muss jeder selbst für sich entscheiden!!

Ein Rad wiegt ca. 5kg - ein Reifen aber auch und ohne Reifen kannst du nicht fahren! Wenn also eine Felge 4 statt 5kg wiegt und damit 20% weniger, sind das fahrfertig mit Reifen nur noch 10% .

Unter 1kg Gewichtsvorteil / Rad kannst du dir den Wechsel sparen!

 

Hier mal ein paar Gewichte aus dem Kopf als Orientierung:

Speed Triple 509 mit Brembo Originalfelgen (3.5 und 6"!) v.4,5kg, h 5,4kg. Die waren damals schon echt leicht und das war 1997!

OZ Piega und PVMs (3.5 und 5.5")

V. 3,1kg, hinten 3.9kg ( da wird es dann schon dünn!!)

Dymag Carbonfelgen: v.2, 3, hinten 3,3kg ( viel weniger geht nicht!)

Die 2008er Speedy hatte dagegen echt schwere Klopper, glaube 5 und 7kg, Serie ist nicht immer gut!!

Eine leichte und billige Möglichkeit ist ein Street Triple Rad vorne - hinten geht das natürlich wegen EAS nicht. Vorne bringt aber auch am Meisten... - dann noch einen leichten Sportreifen aufziehen, das merkt man schon!!

Andererseits gewöhnt man sich an vieles sehr schnell - Spaß machen muss es und du bist ja nicht auf der Renne!

Die Räder meiner Speedy wiegen wie gesagt etwa 10kg - vorne und hinten mit Reifen ( vorne mit, hinten ohne Bremsscheibe, die vorne haben allein 3kg!) - fährt gut!! Sehr gut!

Meine BMW hat sackschwere ( aber hübsche!) Kreuzspeichenfelgen. Die Reifen dazu ( Conti Trail Attack3) haben gegenüber dem Vorvorgänger 2x mehr Profiltiefe bei gleicher Gummimischung bekommen ( RA2: 6mm, RA3: 8mm, TA3: 9mm). Das bringt wirklich Laufleistung, wiegt aber auch!! Der Hinterreifen hat allein 8.5kg, der Vorderreifen glaube ich 6.5 - das macht dann 15kg nur Reifen. Die Felgen wiegen wohl ähnlich viel ( schätze 7&8kg) also 30kg zusammen - vs 20 bei der Speedy!! Dazu noch das 19" Vorderrad - da könnte man meinen das ist unfahrbar... ist es aber nicht, sondern macht auch echt Spaß!!

Machen !! Was auch immer - Hauptsache fahren!!

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vor 5 Minuten schrieb florianp:

Ich glaube viel leichtere Felgen wird schwierig, ausser du kaufst dir welche aus Carbon und die sind schweineteuer!! Aber wie Vierbeiner bereits geschrieben hat, abnehmen ist da wohl die günstigere Alternative!:guffaw:
Weiss zwar nicht was du wiegst, aber...

 

Ob viel leichter geht hängt am Gewicht der jetzigen Felgen, solange das nicht bekannt ist, ist es müßig!!

Abnehmen ist immer gut - vielleicht hat er ja aber schon Ideal- oder Untergewicht und dann?

Ausserdem ist das Fahrergewicht nicht rotierende und noch dazu gefedert und relativ zentral, damit ganz hinten in der Liste. Räder sind ganz vorne, weil rotierende, ungefedert und meist ziemlich weit vorne und hinten am Mopped, also eher dezentral. Wenn du deine Felgen für leicht hältst und abnehmen willst, ist ja alles gut, das als Tip zum 73x in einem Technikforum aber langsam albern...

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Rotationskräfte, Fliehkraft, Trägheit, hat auch etwas mit Umfangsgeschwindigkeit und Durchmesser zu tun. Die schwere Einheit hat bei bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger Einfluss als bei hohen, wo eine hohe Trägheit zur Stabilisierung gewünscht ist. Für die meisten Standardfahrer ist das eine eher akademische Diskussion. Da ist das Nasse in der Hose der limitierende Faktor und nicht der etwas höhere Körpereinsatz beim Kurventanz.

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