Jump to content
Kazhal

T5net-Forums-Konto

Recommended Posts

Kazhal

Hallo zusammen,

seit ich im April letzten Jahres die vorbereitenden Arbeiten an diesem Forum abgeschlossen und es dann letzten Endes in Betrieb genommen habe, boten sich immer wieder großzügige Mitglieder an, ihr Scherflein zur Unterstützung des Forums in Form von finanziellen Leistungen zur Deckung der Traffic- sowie weiterer anfallender Kosten beizusteuern.

Spätestens seit mir im Zuge der letzten Erweiterung meiner Domäne und der damit verbunden gestiegenen Laufzeitkosten sogar Prügel angedroht wurde, wenn ich nicht langsam mal irgend welche Kontodaten rausrücken würdem, habe ich mir intensiv Gedanken über eine Umsetzung eines solchen "Spendenkontos" gemacht.

Entsprechend habe ich nun ein eben solches Konto eingerichtet, auf dem alle Mitglieder die Möglichkeit haben, einen Beitrag, den sie für angemessen halten, einzuzahlen.

Als bisher angefallene Kosten sind einzig die monatlichen Laufkosten seit Start des Forums (08. April 2003) zu benennen. Da die Domäne http://www.t5net-forum.de/ Teil meines privaten Webseitenpakets ist, werden die Einrichtungskosten sowie die Leerlaufzeit natürlich nicht "in Rechnung gestellt".

Überschüssiges Geld könnte man zum Beispiel für weitere Ausbaumaßnahmen der Domäne (wenn es mal nötig werden sollte), Anschaffung kleinerer Tools oder zusätzlicher Dienste (Schlagwort: invisionchat) verwenden. Konkrete Planungen stehen hier allerdings noch nicht an. Zuerst wäre einmal abzwarten, in wie weit sich diese Art der Finanzierung überhaupt entwickelt.

Bliebe noch zu erwähnen, daß es sich um ein eigens für dieses Forum angelegtes Konto handelt. Ein Nachhalten aller Einzahlungen sowie ein Verwalten der aktuellen Bestände garantiere ich.

Mit besten Grüßen & auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Peter

Kontodaten

Kreditinstitut: Postbank Dortmund

Kontoinhaber: t5net e.V.

Konto-Nr.: 708764468

Bankleitzahl: 44010046

Verwendungszweck: T5net-Forum "Nickname"

IBAN: DE84440100460708764468

SWIFT-BIC: PBNKDEFF

post-1-1230561447_thumb.jpg

Kazhal

Kleine Zwischenmeldung

Ich werde in Kürze die Bestätigungs-PMs für eingegangene Spenden verschicken. Bisher ist mir dies leider noch nicht möglich, da ich noch auf die für die Kontoauszüge nötigen Karten (EC bzw. HBCI) warte. Diese sollten aber entsprechend der üblichen 2 Wochen Lieferzeit bald zur Verfügung stehen.

Gruß Peter

Kazhal

Hallo allerseits,

ich wollte an dieser Stelle noch einmal allen recht herzlich danken, die sich in den vergangenen vier Wochen so großzügig gezeigt haben.

Ich hoffe, alle haben auch noch einmal separat ihre Bestätigung über den Zahlungseingang (per PM) erhalten.

Eine kurze Zwischenbilanz: Die bisher angefallenen Traffickosten sind bereits komplett gedeckt.

Mehr noch, sie sind sogar bereits im voraus für das gesamte Jahr 2004 gedeckt!!!

Was soll ich sagen? Super Leute!!! :wackout:

Kazhal

Neues vom Schatzmeister:

Es sind bisher Zahlungen in einer Gesamthöhe von ca. 380,- € eingegangen :top: !

Davon sind nun 50,- € zur Deckung der laufenden Kosten (bezogen auf die vergangenen 12 Monate) abgegangen, sowie 199,- $ für eine lebenslange Forumslizenz (inklusive Support) und 65,- $ für die Basiszahlung eines Galerie Add-Ons (Upgrades für ein Jahr inklusive, danach jedoch jährlich anfallende Gebühren von 30,- $).

Die Galerie, die im ersten Schritt unsere Seite für die Mitgliederbilder ablösen soll, wird voraussichtlich nach der Umstellung auf ibf 2.0 (zur Zeit läuft noch die Betaphase) zugänglich sein. Wann es genau soweit sein wird, steht noch nicht genau fest (wer sich selber informieren will: http://forums.invisionpower.com/), aber ich hoffe daß dies noch vor dem Sommer soweit sein wird!

Gruß Peter

Kazhal

Hallo zusammen,

ich hatte mir ja vorgenommen, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen eine kleine Übersicht über das Forums-Konto gegeben. Das mache ich jetzt auch einmal hiermit:

In der Summe sind Beträge von über 420,- € eingeflossen :top: !

Nach Abzug diverser Ausgaben, die da wären:

• Kontoführungsgebühren
  • Traffickosten (anteilig April 2003 bis ca. Mitte dieses Jahres)
  • Erwerb einer lebenslangen Lizenz für die Forums-Software
  • Erwerb einer Jahreslizenz für eine passende Galerie (wird mit IPB 2.0 Einzug halten)

haben "wir" noch ein Restguthaben von ca. 50,- €.

Mit besten Grüßen Peter

Kazhal

N'abend zusammen,

nicht zuletzt auf vereinzeltes Nachfragen wollte ich euch zum Jahresende noch den aktuellen Kassenstand präsentieren (quasi den Kassensturz zum baldigen Ende der Adventszeit):

Derzeitiger Kontostand: 68, 16 Euro

Davon sind bereits die Traffickosten (sofern diese sich nicht verändern) bis einschließlich Juni 2005 (also für das kommende halbe Jahr) bereits abgegangen.

Die Lizenz für die dem Forum zugrunde liegende Basissoftware ist bekanntermaßen eine sogenannte "lifetime license", sprich diese verursacht keine laufenden Kosten. Hingegen die Lizenz für die Galerie "verschlingt" pro Jahr $ 30,- (beim derzeitigen Dollarkurs wären das ca. € 22,50). Diese muß allerdings erst wieder Ende April 2005 erneuert werden.

Soweit zum finanziellen Teil - jetzt wünsche ich allen Schäfchen noch einen schönen Ausklang des diesjährigen vierten Advents,

mit besten Grüßen und viel Spaß beim Arbeiten morgen,

Peter (der auch morgen Urlaub hat :whistle: )

P.S.: Noch ein kleiner Nachtrag, da eben bereits nachgefragt wurde. Die Kontoverbindung ist unverändert geblieben (s. oberestes Posting in diesem Thread).

Kazhal

Und noch ein Nachtrag, der für Übweisungen aus den EU-Nachbarländern interessant sein sollte:

IBAN: DE05 3105 0000 0004 2473 59

SWIFT-BIC: MGLSDE33

Danke für den Hinweis!

Gruß Peter

Seit 2009:

Kontodaten

Kreditinstitut: Postbank Dortmund

Kontoinhaber: t5net e.V.

Konto-Nr.: 708764468

Bankleitzahl: 44010046

Verwendungszweck: T5net-Forum "Nickname"

IBAN: DE84440100460708764468

SWIFT-BIC: PBNKDEFF

Danke Gruß

GerT

Edited by GerT

Kazhal

Normalerweise werden ja die edlen Spender nicht öffentlich genannt - eine persönliche Nachricht von mir im Namen der gesamten T5net-Community spricht üblicherweise den Dank aus und soll zugleich die Bestätigung für den Geldeingang darstellen.

Im aktuellen Fall jedoch möchte ich jedoch den Dank öffentlich aussprechen, da ich auch nicht genau weiß, wer letztendlich alles mit in den Topf geworfen hat:

Der Hamburger Stammtisch hat im Rahmen seiner Weihnachtsfeier und einer damit verbundenen Sammelaktion einen nicht unerheblichen Überschuß dem Forum gespendet!

Von daher an dieser Stelle: Ein dickes Dankeschön im Namen aller T5net-ler gen Norden (zumindest von hier aus gesehen) :top: !

Gruß Peter

Kazhal

Servus,

nach Rücksprache mit dem Team habe ich die Tage zum einen den Account bei meinem Provider vergrößert und zum anderen einen täglichen CronJob abonniert. Dies nur zur aktuellen Information.

Da wir bei unseren Tests für eventuelle Änderungen und Updates des Forums eigentlich ständig eine komplette Kopie des Forums parallel zum "Original" betreiben (müssen), stießen wir mit der Summe der doppelten Datenbeständen schon arg knapp an die Grenzen des uns zur Verfügung stehenden Webspaces (inkl. DB-Speicher). Der erweiterte Account verschafft uns erst einmal wieder auf längere Sicht einen ausreichenden Spielraum (ohne diese lästigen Providermails à la: Sie haben Ihren maximal zulässigen Speicher überschritten! :wink: )

Der CronJob auf der anderen Seite triggert einmal täglich ein Script zur Erstellung eines Backups der Datenbank an. Diese BAKs hole ich dann für gewöhnlich am Wochenende gebündelt auf meinen lokalen Rechner und archiviere sie (auf HDD bzw. mittlerweile auf DVD-RAM).

Gruß Peter

Kazhal

Hallo zusammen,

es war schon was länger angekündigt, aber nun habe ich endlich mal wieder einen Kassensturz gemacht und die von mir ausgelegten Traffickosten usw. der letzten ~14 Monate überwiesen.

Aktueller Kontostand ist numehr: 21,34 €

Allerdings mußte ich leider feststellen, dass Ende August merkwürdige und sehr dubiose Abbuchungen stattfinden, und zwar für insgesamt ca. 115,- €. Ich werde diesbezüglich morgen mal bei der Bank vorbeischauen, mal sehen ob die was machen können.

Gruß Peter

Kazhal
[...]

Allerdings mußte ich leider feststellen, dass Ende August merkwürdige und sehr dubiose Abbuchungen stattfinden, und zwar für insgesamt ca. 115,- €. Ich werde diesbezüglich morgen mal bei der Bank vorbeischauen, mal sehen ob die was machen können.

[...]

Neuer Kontostand: 136,64 €

Die Buchungen konnte ich revidieren lassen.

Kazhal

Hallo zusammen,

eigentlich schon für's WE geplant, habe ich es doch erst letzte Nacht geschafft alles soweit zu kontrollieren (was bringt eine nackte Zahl, wenn ich nicht sagen kann ob alle Buchungen korrekt sind - gibt leider immer wieder betrügerische Abbuchungen - und was im Prinzip schon verbraucht ist).

Nun aber: Alle bisherigen angelaufenen Kosten sind bereits abgezogen und somit haben wir einen aktuellen Zwischenstand von satten 1.126,76 Euro.

Damit sollten wir für mindestens ein Jahr die Kosten beisammen haben, womöglich sogar darüber hinaus.

Jetzt müssen halt schauen, was ein günstiges aber vor allem auch vernünftiges Angebot ist, welches auch unseren Ansprüchen genügt. Ein paar Anbieter haben wir schon im Auge, die endgültige Entscheidung wird aber gewiss noch ein paar Tage auf sich warten lassen (und der Wechsel selbst geht ja auch nicht mit einem Fingerschnippen *grusel*).

Derweil verweise ich noch einmal auf den diese euphorische Zahlungswilligkeit der Community auslösenden Thread 'IPS Driver Error', denn schließlich hätten wir bislang eben "nur" die Kosten für's erste Jahr drin und es ist für mich natürlich nicht erkennbar, was ein Dauerauftrag und was eine einmalige Überweisung gewesen ist.

Ich werde in den nächsten Tagen die Liste noch mit allen Usernamen ergänzen und dann (zahlenbefreit) hier posten, um euch auch dadurch eine Rückmeldung zu geben, ob eure Zahlungen auch tatsächlich eingegangen sind (damit kann ich mir die einzelnen PMs sparen)!

BG Peter

Kazhal

Ein Update:

Mitte dieses Jahres sind wir ja umgestiegen auf einen "eigenen" Server, verbunden mit den entsprechenden Kosten. Dank der großzügigen Spenden konnten diese aber komplett gedeckt werden.

Der aktuelle Kontostand beläuft sich auf knapp 500,- € (489,84 Euro um genau zu sein).

Darin bereits enthalten bzw. bereits abgegolten sind die Providerkosten für die nächsten Monate sowie die Lizenzkosten für die Galerie (die Forumslizenz ist eine sogenannte 'Lifetime License', sprich einmalige und keine laufenden Kosten).

Um "unsere" Buchhaltung etwas zu vereinfachen (spart ganz nebenbei auch noch Kontogebühren) wird jedoch dieses Konto mit dem heutigen Tage geschlossen werden.

Für alle Umsätze, sprich euch betreffend etwaige Spenden, bitte von nun an das 't5net e.V.'-eigene Konto verwenden. Die Kontodaten haben ich entsprechend im obersten Posting dieses Thread angepasst (siehe hier).

Beste Grüße und danke für ein weiteres Jahr fruchtbare Zusammenarbeit,

Peter aka Kazhal

MaT5ol

Ein Update:

Mitte dieses Jahres sind wir ja umgestiegen auf einen "eigenen" Server, verbunden mit den entsprechenden Kosten. Dank der großzügigen Spenden konnten diese aber komplett gedeckt werden.

Der aktuelle Kontostand beläuft sich auf knapp 500,- € (489,84 Euro um genau zu sein).

Hallo Peter, das ist schon bissel länger her...:

Kann man den Forumskontostand irgendwie erfahren (und die laufenden Kosten) damit man etl. rechtzeitig gegensteuern kann und nicht irgendwann kalt erwischt wird...

Manni

Kann man den Forumskontostand irgendwie erfahren (und die laufenden Kosten) damit man etl. rechtzeitig gegensteuern kann und nicht irgendwann kalt erwischt wird...

Ich bin mal so Frei....

Da hat sich seit 2008 einiges geändert, mittlerweile ist der T5net e.V. der Betreiber des Forums.

Dementsprechend wird unter anderem auch die Finanzierung des T5net vom e.V. bewältigt.

Wie die Einnahmen des Vereins eingesetzt werden beschließen die Mitglieder bei den Jährlich stattfindenden Hauptversammlungen.

Aktuell sind die Finanzmittel durch die Mitgliedsbeiträge, Sponsoren, Spenden, Einnahmen aus Werbung und nicht zuletzt aus der ING DiBa Aktion relativ solide.

Aber nach wie vor freuen wir uns über jedes neue Mitglied und über jede Spende, speziell die Sammelbestellungen sind mitlerweile fester Bestandteil der Forums-Finanzierung. :top:

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen erneut auf die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung des Forums durch einen Einkauf bei Amazon, über den Link auf unserer Seite, hinzuweisen.

Und zum Schluss nochmals, vielen Dank an die vielen fleißigen Spender die uns unterstützen. :worship:

Grüssle

Manni

GerT

So, es hat etwas gedauert,

aber dafür ist die Antwort im Bereich des Benzigeredes auch hoffentlich etwas erschöpfender und genauer:

Selbstauskunft: t5net e.V. 2012

Der reine Forumsbetrieb verursacht ca. 1500.--EUR / Jahr an Fixkosten, und beeinhaltet die Server, Domain, Software und Zusatzprogramm Kosten.

Da die einzelnen Beträge nicht zum gleichen Zeitpunkt erhoben werden, und sich auch laufend ändern (gestiegene Kosten, zusätzliche Erweiterungen für das Forum, ...)

ist der Betrag als ca. angegeben.

Gruß

GerT

Butze

...mal hoch ;-).....ich möchte auch mal spenden..wird man dann Mitglied im Verein??

Butze

Danke das lese ich mir mal durch.

wulf72

Hallo Zusammen!

Da hier schon lange keine Zahlen mehr veröffentlicht worden sind, meine Frage(n):

Wie schaut denn der aktuelle Kontostand aus? Kann/darf Dieser hier wieder veröffentlicht werden oder ist der Einblick darauf den T5net-Mitgliedern vorbehalten?

Grüße Wulf

Triplemania

Angaben zum aktuellen Kontenstand kann (nur) der Schtzmeister des eV (der den Forumsbetrieb finanziert) machen.

Die letzten "öffentlichen" Zahlen gab es zur Mitgliederversammlung des eV im August (bei den TmP). Das Protokoll der Versammlung, dass auch die Zahlen enthält, ist aber noch nicht fertig (für die Beantwortung deiner Frage aber vermutlich auch nicht mehr hilfreich).

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn wir den Kassenbericht (aus dem Protokoll) und/oder den Kontostand des Vereinskontos hier öffentlich machen. Wenn Du noch bis nach Weihnachten warten kannst, sollte das klappen. Bis dahin sind auch die möglichen Auskunftspersonen mit dem üblichen Jahersendwahnsinn ausgelastet.

Wie immer kann der Verein für den Betrieb des Forums aber jeden Euro gut gebrauchen, Die Kosten für den Server sind seit 2012 durch die notwendigen Aufrüstungen (bedingt insbesondere durch die neue Forensoftware) ganz erheblich gestiegen. Der Verein hat weiterhin nicht viel mehr als 50 Mitglieder, die mit ihren jährlichen Beiträgen nur den Grundstock für den laufenden Betrieb des  Forums legen können. Der notwendige Rest, auch für die weiteren Aktivitäten des Forums im richtigen Leben, muss anders reinkommen: Sponsoreinnahmen für Werbebanner, Verkauf von Merchandisingartikeln und vor allem - als ganz wichtige Stütze - Spenden von Forumsmembern, die sich nicht zur Entrichtung eines Jahresbeitrags als Vereinsmitglied entschließen wollen oder können.

wulf72

Danke, für Deine ausführliche Antwort!

Wenn ich also dem t5.net e.V. beitreten sollte, wird mein Beitrag zu 100% in den Forumsbetrieb fließen?

Gruß Wulf

Triplemania

So isses :top: