Zum Inhalt springen

Druckverlust Vorderradbremse Daytona T595


hue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich Triumph Neuling. Meine Daytona 955i (Bj 98) hab ich nicht ganz fahrbereit gekauft. Hab jetzt fast alles erledigt um sie wieder auf die Straße zu bringen, nur eine Sache klappt nicht so. Die Vorderradbremse verliert ständig Druck. Nach 3-4 mal Pumpen ist Druck da. Hab auch schon die komplettte Bremsflüssigkeit gewechselt und mehrmals entlüftet. Solange sie steht ist nach dem Entlüften Druck da, aber sobald ich sie einen Meter schiebe - wieder gar keiner???? Ist aber auch niergends ein Bremsflüssigkeitsverlust auszumachen.

Hatte zunächst den Verdacht die Bremskolben kommen zuweit raus da die Beläge an der Verschleißgrenze sind. Ich hatte noch einen Satz Bremszangen für vorn dazubekommen und hab da die Beläge rausgenommen die noch 2/3 Reststärke haben. Wieder alles entlüftet, wieder Druckverlust sobald sie einen Meter rollt.

Leider wurde ich gestern am Knie operiert und kann jetzt erstmal ne Weile nicht weiter machen. Ich plane sobald es geht wie folgt vorzugehen:

1. mit nur einer Bremsleitung linken und rechten Bremssattel und eventuell die anderen Bremssättel einzeln testen.

2. Wenn bei allen 4 das Problem weiterhin besteht, ne andere Bremspumpe. Ich hab noch verschiedene von anderen Motorrädern, zum testen müssten die erstmal reichen.

Nur wenn ich dann nicht weiterkomme wäre ich echt ratlos. Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte? Ist nicht so, dass es die erste Bremse ist, welche ich instand setzte. Aber so ein Fehlerbild hatte ich noch nie.

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze die Vorderradbremse mal mit einem Kabelbinder über Nacht mal auf Druck, eventuelle Bläßchen wandern unter Druck besser nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@East: Das mit den Kabelbindern/ Gummiband/ etc. kenne ich schon. Das Problem ist nicht das Entlüpften. Es zieht nur irgendwo wieder Luft wenn ich schiebe/ fahre

@ Schmidei: Was meinst Du mit falsch montiert? Was kann da falsch sein? Verzogen kann ich mir nicht vorstellen, kann ich aber mit nem Stahllineal prüfen. (erst wenn ich wieder fit bin)

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock mal vorne auf und Dreh das Rad. Probleme an den Scheiben erkennst Du dann sofort. 

Was man da falsch machen kann? Hab ich mich auch oft gefragt. Und würde immer wieder überrascht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mach ich. Glaube aber nicht das es der Grund ist. Hatte in einem anderen Thema zu Bremsen gelesen, dass sich Luft im Bogen von derb Bremsleitung von rechts nachn links sammeln kann und nicht raus kommt. Deswegen möchte ich dann erstmal mit nur einer Leitung/ Sattel testen.

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bremssattel, an den nur eine Leitung geht, abschrauben und beim Entlüften hochhalten. Dann sollte die Luft in der Verbindungsleitung auch rausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Nur wenn Du sie schiebst? Bremsscheiben extrem verzogen oder falsch montiert? 

Also ich stimme Georg zu, wenn es immer nur nach dem Schieben passiert, dann handelt es sich um die Bremsscheibe(n) die einen weg haben und/oder das etwas falsch montiert ist. Ich hatte es selber auch schon erlebt.

Bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss die Bremsscheibe ja schon ordentlich einen weg haben, so dass beim Schieben auf einer Seite der Bremszange der Bremsbelag mit den Kolben zurückgedrückt wird und auf der anderen Seite eine Entlastung des Bremsbelags stattfindet, die den Bremsdruck abfallen lässt. Die Bremswirkung müsste man ja schon beim freien Drehen des Vorderrades spüren und die "krumme" Bremsscheibe deutlich sehen. Luft in der Leitung kann ja nicht sein, wenn nur beim Schieben der Bremsdruck weggeht. Wo soll da der Zusammenhang sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch das was mich so verwundert. Der Druck bleibt solange die Maschine nicht bewegt wird. Ich habe mir auch schon gedacht, dass vielleicht der Druckverlust direkt an den Dichtungen der Bremskolben entsteht. Aber egal was, ich werde nicht umhinkommen, systematisch alle Bauteile zu testen. Also wie ich anfangs schrieb, jeden Bremssattel einzeln, eventuell ne andere Bremspumpe oder auch einzelne Leitungen austauschen. Aber bis dahin muss ich erst mal wieder laufen können.

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ludbar:

Da muss die Bremsscheibe ja schon ordentlich einen weg haben, so dass beim Schieben auf einer Seite der Bremszange der Bremsbelag mit den Kolben zurückgedrückt wird und auf der anderen Seite eine Entlastung des Bremsbelags stattfindet, die den Bremsdruck abfallen lässt.

Auch ich stimme Georg zu. Ludbar macht einen Denkfehler.

Es genügt, wenn eine Scheibe einen Schlag hat und beim Vorbeilaufen an der Bremszange die (inneren oder äußeren) Kolben zurück in die Zange drückt. Auf die andere, zweite Bremszangen hat das keinen Einfluß.

Bei der nächsten Betätigung des Bremshebels entsteht dann der Eindruck, dass keine Bremsdruck im System vorhanden sei, weil die Bremskolben erst wieder ausfahren müssen bis der Belag an der Scheibe anliegt. In Wirklichkeit ist das System dicht und auch unter Druck. Wenn der Bremsbelag nicht an der Scheibe anliegt, kann die Kraft aber nicht übertragen werden. am Bremshebel fühlt sich das an, wie "kein Druck".

Ich hatte genau dieses Fehlerbild an meiner 595N als ich die kaufte. Bei mir war es die rechte Bremsscheibe. Mit bloßem Auge war der Schlag in der Bremsscheibe nicht zu sehen!

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach meiner Erfahrung auch an, wie eine verzogene Bremsscheibe. Den Verzug sieht man nach aller Regel nicht beim Durchdrehen des Rades. Da hilft eine Probefahrt mit Bremsversuchen. Wenn es dann rubbelt, weiß man, was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich wollte mal nen Stand zu meinem Bremsproblem geben. Nachdem ich nun wieder halbwegs laufen kann, habe ich mal alles durchprobiert. Eine ander Bremspumpe --> gleiches Fehlerbild. Dann eine etwas längere Bremsleitung angebaut und abwechselnd nur den rechten dann den linken Bremssattel angeschlossen. Links alles okay, rechts wieder das gleiche Fehlerbild. Auch ein anderer Bremssattel brachte keine Änderung. Dann hab ich mir ne Konstruktion gebastelt um das Vorderrad anzuheben und tatsächlich ist die rechte Bremsscheibe verzogen. Zur Probe habe ich dann die linke Bremsscheibe auf rechts gebaut und dann funktionierte es rechts ohne Probleme. So jetzt sind neue Bremsscheiben bestellt, ich hoffe die kommen bald.

 

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...