The Stig Geschrieben 22. März 2020 report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Es gibt ja einige Threads über Daytona Wellen. Aber anscheinend ist die Identifikation schwer. An was kann ich zweifelsfrei erkennen ob mir angebotene Nockenwellen auch wirklich 147 PS Daytona Wellen sind? Die eingegossene Nummer soll ja kein Anhaltspunkt sein. An der Seite gäbe es auch Markierungen. Oder ist das messen des gesamten nockens inklu Grundkreis ein Indiz? Wer weiß es genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandie Geschrieben 22. März 2020 report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Wenn diese Nummern eingegossen sind, handelt es sich um Daytona Nocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 22. März 2020 report Teilen Geschrieben 22. März 2020 vor einer Stunde schrieb The Stig: Aber anscheinend ist die Identifikation schwer. Sandie hat Recht. Habe hier noch welche liegen, die die gleiche Nummer drauf haben und definitiv aus einer Daytona 955i mit den angeblichen +-147PS . Benötigst du noch welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 22. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Das Thema hatten wir schon Ausführlich. Hier meine Sprint und meine Speedy 595N Wellen Ausgebaute Wellen definitiv 595N Wellen wie sie bei mir verbaut waren. Die eingebauten Wellen stecken in dem Sprint Kopf denn ich montiert habe, weil mein Kopf gerissen war. Diese Nummer haben NICHTS!! damit zu tun, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 22. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 22. März 2020 @ Sandie @ Despo Könnt ihr bitte eure Nocken bitte messen? Einmal Grundkreis und einmal komplett maximales Maß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 22. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) Hier mal Originale Speed Triple 595N Wellen. Die ersten beiden Bilder ist die Welle 1141056 (Einlass) Stirnmarkierung 4A45. Die Bilder Nr 3 und 4 sind die Welle 1140345 (Auslass) Stirnmarkierung 2C3 oder 2L3, ist schwer zu erkennen. Bearbeitet 22. März 2020 von The Stig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandie Geschrieben 22. März 2020 report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Sorry, bereits verkauft. Aber mit dem Ergebnis : Daytona vermessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 22. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Leute ich brauche Erkennungsdienstliche Hinweise um ein für alle mal zu klären was denn Daytona Wellen sind. Und welche man davon in eine 595N Speedy setzt, ob eine oder beide usw kann man dann auch noch klären, bzw ob hier jemand welche hat. Ich bin da gerade am Überlegen ob ich was in der Hinsicht mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandie Geschrieben 22. März 2020 report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Das ist aber doch schon ein alter Hut : Daytona EX als Einlass, Speedy IN als Auslass. Verdammt, jetzt bin ich doch unsicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 22. März 2020 report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Geht nur über messen, es gibt keinerlei Möglichkeit anhand der Nummern zuzuordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 22. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) Dann schwinge doch mal bitte einer den Messschieber. Zitat Geht nur über messen, es gibt keinerlei Möglichkeit anhand der Nummern zuzuordnen. Wie wird das dann gehandelt? Es muss ab der Produktion bis zur Lagerung ,dem Handling und am Ende bis zum Kunden klar gestellt sein um welches Bauteil es sich handelt. Was ist mit den Markierungen auf der Stirnseite der Wellen? So kenne ich es zB von der Firma Schrick bei den Auto Wellen. Dort wird auch über die Stirnseite graviert und gekennzeichnet weil die Rohlinge Gleich sind. Bearbeitet 22. März 2020 von The Stig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 22. März 2020 report Teilen Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) Hatte ich mal bei Triumph versucht zu hinterfragen aber leider keine brauchbare Auskunft bekommen. Es hieß mal das es anhand von Farbmarkierungen unterschieden wird, aber leider sind nicht überall Farbmakierungen vorhanden. Den Ventilhub der unterschiedlichen Motoren kann ich Dir duchgeben, dann kannst zumindest zuordenen wenn die Nockenwellenmaße hast wohin die gehören Bearbeitet 22. März 2020 von starfighter1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 22. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Laut meinem Buch hat die Speedy 9,15mm/8mm und die Daytona 10,15mm/9,65mm Aber wie ich nicht als einziger feststelle misst man an den Nocken etwas anderes (8,6mm/7,3mm). Soviel weiß ich. Jetzt schreiben so viele sie hätten Daytona Nocken, also wäre ein Messen so leicht und man hätte eben mal Gewissheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 22. März 2020 report Teilen Geschrieben 22. März 2020 Immer mit der Ruhe. Für mich ist es nicht so mal eben schnell gemacht. Hat nicht jeder den Luxus, die Garage mit den Teilen direkt an der Wohnungstür zu haben. Außerdem hast du noch genug Zeit und vor allem innerhalb von 7 Stunden doch sehr viel erfahren können. Evtl. schaffe ich es morgen, mal nachzumessen. Sie sind aus dem ersten Motor einer Daytona 955i aus 2004. Also definitiv Daytona Nocken. Rest liefere ich dir dann nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 22. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 22. März 2020 vor 2 Minuten schrieb Despo: Evtl. schaffe ich es morgen, mal nachzumessen Danke dir. Es wundert mich nur das in über 10 Jahren mal keiner Fakten geschaffen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 23. März 2020 report Teilen Geschrieben 23. März 2020 vor 10 Stunden schrieb The Stig: Danke dir. Es wundert mich nur das in über 10 Jahren mal keiner Fakten geschaffen hat. Die Maße der Nocken und verschiedene Steuerzeiten sind m.W. im Forum doch schon längst dokumentiert. Beiträge dazu sind über die FAQ leicht auffindbar: NNOCKENWELLENSteuerzeiten, Besonderheiten der T595 Daytona: Unterschiede erkennen und passendes Tune finden, von Tom56Steuerzeiten, Übersicht für 955 N und 1050 Motoren, von BlackT: in diesem Fred (für 1050er: Link im Fred beachten) An meiner Garagenwand hängt auch noch ein Aufschrieb dazu. Falls noch nötig kann ich den nach Arbeitsende auch noch auswerten und posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 23. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 23. März 2020 @Triplemania danke dafür aber die Threads kenne ich natürlich auch. Nur auch diese bringen keinerlei Klarheit wie man eine Daytona Welle identifizieren kann. Wenn mir jemand Nocken anbietet dann muss ich sagen können, schau auf dies und das oder messe das, damit man sicher sein kann. Die Werkswerte habe ich im Handbuch stehen. Nur stimmen die mit den Wellen nicht überein. Ich habe auch gelesen das ich nicht der einzige bin, dem das Aufgefallen ist. Klarheit bringt hier nur das einer mal die Nocken der Daytona Wellen misst. Und dazu finde ich derzeit nirgends was. In Englischen Foren habe ich noch nicht geschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 23. März 2020 report Teilen Geschrieben 23. März 2020 die Werte zum Hub stimmen schon, nur ist eben Nockenhöhe nicht gleich Ventilhub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 23. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 23. März 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb starfighter1967: die Werte zum Hub stimmen schon, nur ist eben Nockenhöhe nicht gleich Ventilhub Bei Direktbetätigung ohne Umlenkung? Ich frage mich wie da das Ventil mehr Hub generieren soll? Was aber nach wie vor nichts nützt wenn man die Messwerte der Daytonas nicht kennt. Bearbeitet 23. März 2020 von The Stig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen ! Geschrieben 24. März 2020 report Teilen Geschrieben 24. März 2020 Massenträgheit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 25. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 25. März 2020 vor 23 Stunden schrieb utz: iss doch max. Nockenhöhe minus Grundkreis ;o) Tja wenn ich welche da hätte, könnte ich sie vermessen. Ist eine Sache von einer Minute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiJaBe Geschrieben 26. März 2020 report Teilen Geschrieben 26. März 2020 Guten Morgen, hier sind meine Messwerte von den Nockenwellen die ich als Daytona Wellen gekauft habe. Die Nummern auf den Wellen decken sich mit denen aus dem ersten Beiträgen. Sollte es nötig sein könnte ich das auch noch mal mit der Messschraube wiederholen!? Gruß Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen ! Geschrieben 26. März 2020 report Teilen Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) Moin Nochmals : Die Nummern haben lediglich mit den Gußrohlingen zu schaffen. NICHT mit der Zuordnung der Typen. Und : In den WHBs angegebene Werte beziehen sich auf 1mm Ventilhub. Gruss, Jochen ! Bearbeitet 26. März 2020 von Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Stig Geschrieben 26. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 26. März 2020 [mention=18662]MiJaBe[/mention] Vielen Dank. Endlich belastbare Fakten. Genau das habe ich immer gesucht. Sind an der Stirnseite noch Markierungen angebracht? Edit Interessant, hier stimmen die Werte mit dem Handbuch überein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiJaBe Geschrieben 26. März 2020 report Teilen Geschrieben 26. März 2020 Am 22.3.2020 um 17:06 schrieb Sandie: Das ist aber doch schon ein alter Hut : Daytona EX als Einlass, Speedy IN als Auslass. Verdammt, jetzt bin ich doch unsicher... War die Paarung für Drehmoment oder Spitzenleistung gedacht?? @The Stigich guck morgen noch mal nach den stirnseitigen Markierungen. Gruß Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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