Zum Inhalt springen

Gewinde Ritzelabdeckung vermurkst


Älcapone

Empfohlene Beiträge

Moin,

Beim schönen wetter heute kettenpflege gemacht.

Dummerweise is mir das Gewinde der unteren Schraube der Ritzelabdeckung flöten gegangen. Beim festdrehen mit den Heizungsbauerfingern gemerkt das es plötzlich butterweich nachgegeben hat. Da wars zu spät:gnash:. Hätt ich mal besser mit Drehmo geschafft dann......nu isset aber so...

Die Abdeckung hält und mann könnte es als schönheitsfehler abstempeln. Is aber trotzdem doof...die schraube muss wieder rein , für das Kopfgefühl:blush:

 

Was machen?

Neues (nächst größeres) Gewinde reinschneiden ?

Aufbohren und passendes Helicoil einsetzen?

Sonstige möglichkeit?

 

Heul........:weep:

20200324_171147.thumb.jpg.ea9145b9adcf065e9d863a1a8f1d9194.jpg

20200324_171128.thumb.jpg.b282b9cf6315787bcd8f0dc63abe37d1.jpg

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß net, hab die noch nie benutzt:blush:.
k.A. ob so Selbstfräsende eher für Gewinde in größere Flächen ausgelegt sind.
wegen Wandungsstärke rund ums Gewinde und so. Viel is da ja nicht. wenn die sich da reinfräßt, nicht das da was reißt oder platzt.

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Schraube nehmen Kopf ab und dann fachgerecht mit der Schnittstelle und passendem Kleber einkleben und dann ne Mutter drauf zum festziehen, muss ja nix halten!


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man so machen...aber dann isses halt scheisse...:flirt:

helicoil rein und gut...die wandungsstärke reicht völlig aus...

ist das nen riss bei der nachbarschraube?...:cold:

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb j.-tommy:

kann man so machen...aber dann isses halt scheisse...:flirt:

helicoil rein und gut...die wandungsstärke reicht völlig aus...

ist das nen riss bei der nachbarschraube?...:cold:

Dachte ich auch zuerst :shocked: . is aber glückslicherweise n Wulst

Ich werd mir jetzt so Helicoil´s zulegen un fertisch... wobei ich die Gewindestangensynapse auch schon hatte:biggrin:

Danke euch..:top:

 

btw, wo wir gerade bei der Madenschraube sind. was hat die denn für eine Funktion?  kann man die einfach rausdrehen (bei nächstem ölwechsel) und abdichten, derweilen die leicht öl süfft, oder hält die innerlich was zusammen und obacht ist geboten?:confused:

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil oder  ähnliches...hab ich bei mir auch bei  allen gewinden gemacht  als  mir das erste  kaputt ging...und dann  gleich  die  originalen  drecksschrauben  entsorgt. Deren  aussendurchmesser  war  bei mir  0,5mm unter  mass! Kein  wunder  dass die gewinde kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei mehreren Gewinden des Kupplungsdeckels meiner T3.
Das dauernde Rumschrauben am Carbondeckel mochten die dann
irgendwann nicht mehr.... :dry:
Mit Helicoil lässt sich so was recht unspektakulär reparieren...

Set kaufen, das ist der passende Gewindebohrer und das Einbauwerkzeug gleich dabei.
Sollte es auch bei den Großen Dreien recht günstig geben..

Griass!
Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch flüssigmetall rein drücken und dann das gewinde neu schneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Ensat SD-303 (Dünnwand-Gewindeeinsatz) empfehlen. Ist ohne Spezialwerkzeug einzubauen und hält bombig. Man kann zusätzlich beim Einschrauben hochfeste Schraubensicherung verwenden. Habe das ganze zur Reparatur von Gewinden der Ventildeckelschrauben einer Boxer-BMW genutzt. Ging sehr gut und ist sehr haltbar. 

20200325_024503.jpg

Bearbeitet von 4x4xfar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Älcapone:

btw, wo wir gerade bei der Madenschraube sind. was hat die denn für eine Funktion?  kann man die einfach rausdrehen (bei nächstem ölwechsel) und abdichten, derweilen die leicht öl süfft, oder hält die innerlich was zusammen und obacht ist geboten?:confused:

Lass die Finger von der Schraube. Was die jetzt im Inneren festhält, weiß ich nicht mehr, aber besser nicht dran rühren.

Und ich hab auch Helicoil Einsätze verwendet und das geht Super. :top:

Ist glaub ich M6 wenn mich nicht alles Täuscht. 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Älcapone:

......innerer Schweinehund:snivel:...darum..:biggrin:...liegt in der Familie...:whimper:

Ja, kann ich verstehen. Ich befürchte nur, daß da für ein Helicoil nicht genügend "Fleisch" vorhanden ist. Aber wenn die Anderen sagen, daß das geht, mach' es einfach so. Ich fahre weiter mit nur fünf Schrauben; wobei eine der fünf auch nur "drin" sitzt und nichts mehr hält... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Professor:

Ja, kann ich verstehen. Ich befürchte nur, daß da für ein Helicoil nicht genügend "Fleisch" vorhanden ist. Aber wenn die Anderen sagen, daß das geht, mach' es einfach so. Ich fahre weiter mit nur fünf Schrauben; wobei eine der fünf auch nur "drin" sitzt und nichts mehr hält... :whistle:

Du kannst  beruhigt  sein..es  ist genug fleisch  für helicoil  vorhanden und zwar an  allen  schrauben  der  ritzelabdeckung....andersrum...5 sind auch  allemal genug  und selbst  mit  nur  2  schrauben  hält das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz ohne Ritzelabdeckung bekommst man nur beim TÜV und bei evtl. Kontrollen Probleme... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einer sache muss ich dir recht geben...wenn die abdeckung weg wäre, würde man da auch öfter putzen...:nod:...

ich kann mich noch gut daran erinnern, was da für nen schnedder dahinter war, als ich die das erste mal abgenommen habe...:censored:

aber ich wäre bzw. bin auch so jemand, der die schraube wieder funktionstüchtig einsetzen würde...ist einfach ne kopfsache...von daher...machen!...

und ja, wie schon mehrfach geschrieben, ist absolut genügend material vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das da ernsthaft 6 Schrauben?! Wahnsinn...!

Also bei meinen mittlerweile japanischen Maschinen sind meistens nur 4 Schrauben vorgesehen und selten mehr als 3 montiert :innocent:
Und darüber wird dann ganz gerne noch ein magischer Ausrückmechanismus für die Kupplung an der Ritzelabdeckung abgestützt.

Auf der Rennstrecke ist mir da noch nie was flöten gegangen... die paar Straßenkilometer mit der Straßenkiste ist mir noch nix negatives aufgefallen...

Also ja, es ist eine Kopfsache... und sieht doof aus, wenn da eine Schraube fehlt.
Als sicherheitsrelevant würde ich die fehlende Schraube trotzdem nicht bewerten.

Und ganz unter uns... ich hätte wahrscheinlich einfach ne Nummer größer ausgebohrt, neues Gewinde reingeschnitten, dann festgestellt, dass man auch die entsprechende Öffnung der Ritzelabdeckung aufbohren muss, dann final ne Schraube gesucht mit schmalen Kopf und Gewinde+1 mit gleicher Länge reingedreht. :sailor:

Und wenn es dich stört, dann muss das natürlich gemacht werden. Klare Sache :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erschtmol danke für eure ganzen Gedankengänge:top:.

Bin zu noch nix gekommen, werd mir aber nun so ein Helicoilset bestellen und das bei Zeit angehen.
Auch wenn es in der Tat höchst warscheinlich auch nur 2 schrauben bräuchte:biggrin:.
Die Aktion zu nutzen um dem Geldschwein weiß zu machen das man sich anbei auch direkt eine andere "schönere" Ritzelabdeckung bei der die Schraube nicht benötigt wird, anschafft, schwirrt mir auch noch im Kopf rum. gefunden hab ich allerdings dazu noch nix passendes:mellow:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist doch aus Plastik, schnitz Dir doch was Hübsches für 0,nix Euro. Hatte ich seinerzeit auch gemacht. Gut, mit nem Carbondeckel, aber egal. 

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...