Zum Inhalt springen

warum ist neuen Lenker eintragen lassen so schwer?


Napfi

Empfohlene Beiträge

Ich war jetzt bei zwei verschiedenen TÜV-Prüfern wegen einer Eintragung nach §19(3) .

Das Teilegutachten über die X-Line Lenker https://www.magura.com/media/2240/tuev_-_x-line_und_bestaetigung_01.pdf

das man bei Magura auf der Website findet, und das man vom Support geschickt bekommt, wird von den TÜV'lern nicht anerkannt, weil das Modell CPX nicht ausdrücklich drin steht.

Hat jemand ein Teilegutachten für den CPX von Magura?

Grüße

Napfi

 

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal in Zeile 3 geschaut? :whistle:

Edit: Sollte dann tatsächlich noch was fehlen, habe ich bislang bei den Firmen LSL und Wilbers immer sehr zackig ein Ergänzungsschreiben bekommen. Man sollte meinen, bei Magura sollte das ähnlich sein.

Ich fahre dort idR öfter vorbei und könnte denen auch mal die Ohren lang ziehen. :gash: Nur ist gerade nicht normalerweise... :wink:

 

 

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SiRoBo:

Schon mal in Zeile 3 geschaut? :whistle:

Ja logo. Diese Bestätigung habe ich auch immer mit vorgelegt, und erklärt, dass da nochmal erläutert wird, dass der CPX damit zur X-Line Reihe gehört. Das kratzt die Prüfer aber überhaupt nicht. Der betreffende Lenker muss im Teilegutachten direkt drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SiRoBo:

Schon mal in Zeile 3 geschaut? :whistle:

Edit: Sollte dann tatsächlich noch was fehlen, habe ich bislang bei den Firmen LSL und Wilbers immer sehr zackig ein Ergänzungsschreiben bekommen. Man sollte meinen, bei Magura sollte das ähnlich sein.

Ich fahre dort idR öfter vorbei und könnte denen auch mal die Ohren lang ziehen. :gash: Nur ist gerade nicht normalerweise... :wink:

 

 

Du meinst die sog. Eignungserklärung, dass ein Lenker nach Hersteller z.B. MWN3507 Prüfvorschrift geprüft, und somit aus technischer Sicht am Fahrzeug unbedenklich einsetzbar ist?

Selbst das wird hier vom TÜV für eine Eintragung nach §19(3) nicht anerkannt.

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat Magura mir eine Nachricht geschickt. Das mit dem Sachverständigen klingt wieder verdammt teuer, im Gegensatz zu einer einfachen Eintragung....

Guten Tag Herr xxxxxxxxxxxxxxxx,

 es tut uns leid zu hören Sie haben Probleme mit der Lenkerabnahme.

Dieser Problem ist uns bekannt und scheint bei jeden TüV Stelle anders abzulaufen – bei manche unproblematisch und bei andere unmöglich. Zum gluck ist es bis jeden Kunde den Eintrag gelungen aber manchmal nach ein Paar Versuche.

Wir erwarten momentan eine ABE von der Kraftfahrtbundesamt vor Ostern für unsere X-Line Lenkern. Sobald es vorliegt haben wir ein Bestätigungsschreiben vorbereitet – das bestätigt das alle unsere X-Line Lenkern ohne KBA Nummer genau gleich sind vom Material und Herstellungsverfahren als die in der ABE.

Ich denke das sollte der Eintragung erleichtern. Sobald das vorliegt sende ich Ihnen ein Kopie.

Ein zusätzliche Hinweis wäre ein Termin zu vereinbaren mit ein AAS – Amtlich anerkannte Sachverständigen – der ist immer vor Ort beim TüV Niederlassung und manchmal an die Ausenstellen. Her sollte man ein Termin vereinbaren – der Standard Prüfengineur will eine ABE mit genau Ihrer Model sehen – das könne wir aber nicht anbieten. Der AAS hat eher die Möglichkeit den Technische Bericht (Grundlage des ABE’s) und den Anbau zu bewerten und Einzutragen.

 

Mit freundlichen Grüßen | Best regards
Conor   McRory
Vertrieb Aftermarket Powersports Controls
Area Sales Manager Aftermarket Powersports Controls

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb The Stig:

Man sollte zu keinen Prüfer gehen der bei HU und Anhänger Prüfen in den letzten 20 Jahren einen goldenen Stempel erworben hat. 

und wie kommt man an die Guten, ohne güldene Stempelei? :masquerade:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Napfi:

und wie kommt man an die Guten, ohne güldene Stempelei? :masquerade:

Ich habe bei sowas immer die Freiheit nach einem Prüfer zu fragen der Erfahrungen bei Abnahmen hat. Notfalls frage ich den Prüfer selber ob er da Firm ist. Normalerweise habe ich meine Tüv Stellen wo ich hinfahre.  Als es darum ging meinen Heckumbau zu legalisieren, war ich auch beim Tüv um die Ecke und habe da vor Ort mit dem Cheffe direkt gesprochen. Er sagte mir eben das er das alte Heck sehen wolle und dann will er sich das Anschauen.  Ich habe ihn auch vorher gefragt ob er sich in der Lage sieht das zu machen.  Das schlimmste was es gibt sind Prüfer ohne Ahnung, Erfahrung und Sachverstand. Natürlich ist es beim Magura so das der Lenker nicht im Gutachten steht. Magura bestätigt zwar die Gleichheit aber Strenggenommen wurde der Lenker nicht geprüft und es wurde bisher kein Nachtrag erstellt. Aber wenn ein Prüfer natürlich auch nicht weiß mit wem er es mit Magura zu tun hat, der ist halt dann Planlos. Und ohne Papier will er nichts entscheiden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The Stig:

auch nicht weiß mit wem er es mit Magura zu tun hat

..das ist wohl nicht das problem. eher, das mittlerweile viele chinkopien unterwegs sind. die tragen alle erdenklichen nummern und sind schwer bis garnicht vom original zu unterscheiden. einige prüfer sind da sehr vorsichtig geworden. evtl. bekommen die auch entsprechende weisungen durch ihre dienststellen. wenn nicht alle erforderlichen zettel da sind machen die nix.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb frankman:

..das ist wohl nicht das problem. eher, das mittlerweile viele chinkopien unterwegs sind. die tragen alle erdenklichen nummern und sind schwer bis garnicht vom original zu unterscheiden. einige prüfer sind da sehr vorsichtig geworden. evtl. bekommen die auch entsprechende weisungen durch ihre dienststellen. wenn nicht alle erforderlichen zettel da sind machen die nix.

Das ist auch so ein Ding, dass die Prüfer darauf geschaut haben, ob eine Nummer, die auf dem Lenker sein müsste, auch im Teilegutachten genannt wird. Da auf meinem Lenker keine sichtbare Nummer drauf ist, hat man den Prüfern angemerkt, dass sie skeptisch geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage auf ein Chinateil eine Nummer zu Ballern ist ja nicht besonders Schwer.  Genauso gut kann man den Lenker komplett Schwarz Pulvern und dann interessiert sich kein Schwein mehr dafür. So geschehen bei meinem ABM Lenker. Da nach dem Pulvern die Nummer zwangsläufig nicht mehr zu sehen war,  ist es einfach ein schwarzer Lenker. Somit für jeden Uninteressant. Somit aus den Augen und aus dem Sinn. Ob das jetzt ein ABM oder ein Asia Lenker ist, wer weiß das schon? Manchmal ist es besser einfach unscheinbar zu sein.  Jetzt baue ich auch gerade vom ABM auf den CPX um. Ich weiß nicht mal ob ich ihn Eintragen lasse. 

IMG_20180426_132316.jpg

IMG_20190411_194703.jpg

IMG_20190701_200528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The Stig:

Heutzutage auf ein Chinateil eine Nummer zu Ballern ist ja nicht besonders Schwer.  Genauso gut kann man den Lenker komplett Schwarz Pulvern und dann interessiert sich kein Schwein mehr dafür. So geschehen bei meinem ABM Lenker. Da nach dem Pulvern die Nummer zwangsläufig nicht mehr zu sehen war,  ist es einfach ein schwarzer Lenker. Somit für jeden Uninteressant. Somit aus den Augen und aus dem Sinn. Ob das jetzt ein ABM oder ein Asia Lenker ist, wer weiß das schon? Manchmal ist es besser einfach unscheinbar zu sein.  Jetzt baue ich auch gerade vom ABM auf den CPX um. Ich weiß nicht mal ob ich ihn Eintragen lasse. 

übernächste Woche habe ich Termin zur HU. Da kann ich doch nicht mit einem un-eingetragenen Lenker aufkreuzen.

von den ganzen Polizeikontrollen im Odenwald mal abgesehen.

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne erkennbare nummer ist ja standard. die serienteile tragen selten irgendwelche kennzeichnungen. interessant ist es z.b. bei meiner bimota. die haben sich für die selbe serie bei unterschiedlichen zulieferen bedient. dementsprechend sind viele anbauteile gelabelt. dort herauszufinden was "original" ist erfordert schon extreme sachkenntnis oder ist unmöglich, da nichtmal der hersteller genau weiß wann er wo welches teil verbaut hat. die hebel z.b sind gefräste alu teile mit bimota logo. keine nummer kein garnix an brembo armaturen. aber bei der verwirrenden fülle von teilen fragt dann auch keiner mehr......

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 20:11 schrieb Napfi:

übernächste Woche habe ich Termin zur HU. Da kann ich doch nicht mit einem un-eingetragenen Lenker aufkreuzen.

von den ganzen Polizeikontrollen im Odenwald mal abgesehen.

Moin

Heilbronn ist doch nicht weit von Dir. Fahr Einfach zum TÜV Süd. Dort hab ich noch Nie Probleme gehabt.

Dekra wollte mein Überholtes Federbein nicht Akzeptieren, weil eine andere Feder Verbaut war. Dann zum TÜV Süd gefahren, kein Problem. Anstandslos Eingetragen worden. Ohne ABE oder Sonstiges.

Wie es in Zeiten der Corona Kriese aussieht, weiß ich Natürlich nicht.

PS: Ich meine den TÜV in der Salzstraße.  Klick mich

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Triple/one:

Moin

Heilbronn ist doch nicht weit von Dir. Fahr Einfach zum TÜV Süd. Dort hab ich noch Nie Probleme gehabt.

Dekra wollte mein Überholtes Federbein nicht Akzeptieren, weil eine andere Feder Verbaut war. Dann zum TÜV Süd gefahren, kein Problem. Anstandslos Eingetragen worden. Ohne ABE oder Sonstiges.

Wie es in Zeiten der Corona Kriese aussieht, weiß ich Natürlich nicht.

PS: Ich meine den TÜV in der Salzstraße.  Klick mich

 

Gruß

Vielen Dank für den Tipp. Heilbronn ist doch schon eine Stunde entfernt. Bin jetzt mit meiner Werkstatt so verblieben, dass beim HU-Termin demnächst ein Prüfer anwesend ist, der die Abnahme des Lenkers und Eintragung in den Fahrzeugschein erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mittlerweile habe ich durch Conor von Magura eine neue ABE für den CPX-Lenker aus dem Jahr 2020 erhalten, und beim TÜV eingereicht, mit der Anfrage nach der Eintragung gemäß § 19.3.

Und wieder weigern sie sich, weil die Triumph nicht auf der ABE aufgeführt ist:

"Sehr geehrter Herr [...],

 Leider ist in der ABE des Lenker-Herstellers ihr Fahrzeug nicht im Verwendungszweck aufgeführt.

Sie können den Lenker gegebenenfalls per Einzelabnahme § 19.2 StVZO eintragen lassen.

 Mit freundlichen Grüßen..."

 

Ich bekomme das nicht auf die Kette....

da lässt Magura extra ein neues Dokument beim KFZ-Bundesamt ausstellen, das die Nutzung deren Lenker erleichtern soll,

und dann stehen auf der Liste bez. Punkt 3 "Verwendungsbereich" in der ABE  nur sieben Motorrad Modelle (ok zehn, wenn man die zwei R-nineT und die drei Monster 821 einzeln zählt :gash:).

Ja toll, und für alle anderen Motorrad-Modelle soll nur noch die teure Einzelabnahme nach § 19.2 möglich sein? Das gibt's doch nicht? Was denken die sich eigentlich dabei?

ABE.jpg.3baa0f397b96a087454e8ab35a6acad4.jpg

Mir ist schon bewusst, dass manche von Euch hier im Forum TÜV Prüfer kennen, die souverän genug sind, solch einen Lenker nach § 19.3 eintragen zu lassen. Aber nach meiner Erfahrung sind diese Leute mittlerweile schon selten und im Aussterben begriffen. Da wäre eine umfassende ABE doch hilfreich. Gerade wenn man sie extra neu anfertigen lässt. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Also den Lenker darf man ja wohl in D an einem Moped anbauen und eintragen. Wenn jetzt ein Prüfer nicht will, ist er inkompetent. Es wird der Anbau begutachtet, die Freigängigkeit und die Verlegung der Bremsleitung und der Kabel. Ist das alles in Ordnung und man kann das Moped auch abschließen, sollte einer Eintragung nix im Wege stehen. Den Lenker selber kann er ja nicht prüfen, aber das spielt auch keine Rolle, da ja eine Freigabe für andere Motorräder besteht. Ich würde einen kompetenten Prüfer suchen .....

Grüßle !!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein LSL mit ABE, in der mein Modell auch gelistet ist und mit sichtbarer KBA-Nummer in der Mitte hat überhaupt keine Probleme gemacht. Der Technikus hat sich nur den Anbau angesehen und festgestellt, dass alles gängig und korrekt ist. Eine Eintragung sei nicht erforderlich, wenn ich die ABE mitführe. Berechnet wurde auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es dann in meiner Umgebung nur inkompetente Prüfer. Denn Anbau, Freigängigkeit und die Verlegung der Bremsleitung und der Kabel haben die sich auch bei mir angesehen, und für gut befunden. Aber als es dann an die Papiere wie Teilegutachten und Technischer Bericht ging, fingen sie an sich anzustellen.

Mit LSL hatte ich im Vorfeld schon telefoniert. Deren Produkte gehen für mich nicht, da ich den Lenker noch kürzen möchte. Der CPX hat dafür Lenkerenden, die nach dem Kürzen noch breit genug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, wie du das ohne richtig großes Kino legal in die Papiere bekommen willst, ohne ABE und dann auch noch verändert. Lass mal hören, wenn das tatsächlich irgendwie gelungen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Argie26:

Kann mir nicht vorstellen, wie du das ohne richtig großes Kino legal in die Papiere bekommen willst, ohne ABE und dann auch noch verändert. Lass mal hören, wenn das tatsächlich irgendwie gelungen sein sollte.

Moin !!

Papiere für den Lenker hat er doch. Nur eben nicht das passende Fahrzeug in der ABE. Daher muss er das eintragen lassen per Einzelabnahme. Wo ist das Problem?? Ist ja nicht irgendein Stück Wasserrohr das angebaut wurde, sondern ein geprüftes Bauteil. Der Tüver muss jetzt eben anschauen und begutachten ob der Anbau gut gemacht wurde und ob die Freigängigkeit gewährleistet ist. Das ist die Aufgabe eines Tüvers, sonst könnte die Putzfrau alles abnicken oder ablehnen .....

Grüßle 

edith: ich glaube du verwechselst TÜV Gutachten mit ABE

Bearbeitet von ketchup#13
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Napfi, wenn Dein Wohnort stimmt hab ich vielleicht einen Ansatzpunkt (der dich aber nur vielleicht weiterbringt). Wir hatten vor 3? 5? Jahren schon mal die Debatte, dass die TÜVs, Dekras etc. pp. speziell in Hessen super streng geworden sind, und Eintragungen maximal kompliziert und anstrengend für uns Anwender machen. Änderungen sind nicht mehr erwünscht, und wurden damals schon (ggf. auch weils viel Schindluder gegeben hatte) erschwert.

Ist TÜV in einem anderen Bundesland eine Möglichkeit für Dich? Hier im Südosten kann ich Dir einen Kontakt vermitteln, der meine Eintragungen gemacht hatte.

Gerhard

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...