Zum Inhalt springen

Sporadische Startprobleme


ST-Luke

Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2021 um 09:21 schrieb suicidemoto:

....bis ich die Lösung für mein Bike gefunden hab. Ich mach sie mit dem Killschalter aus. Seitdem keine Startprobleme mehr.

Diese Lösung kann ich bestätigen, nun nach 2500 km durch die Dolomiten und Österreich habe ich die Speedy fast immer mit dem Killschalter ausgemacht. Sie sprang dann regelmäßig gleich wieder an, ohne Gedenkpause.
Hatte ich den Killschalter mal vergessen, musste ich wieder diese ominösen 23 Sekunden warten.

Aber - gibt es nun schon eine "richtige" Lösung für das Problem??

Speedy 94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der Inspektion im Winter werde ich den Stellmotor der Drosselklappen neu machen bzw. testen. Wenn man das Ohr an der linken Seite unter dem Tank hält hört man den Stellmotor. Der liefert nicht die benötigte Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

PROBLEM GELÖST

Ich glaube, ich habe die richtige Lösung für das Problem.

Meine Speedy war zur 40tausender  Durchsicht, dabei wurde festgestellt, dass die Drosselklappe außerhalb des Toleranzbereiches war.
Nachdem sie nun wieder eingestellt wurde, bin ich zwar erst ca. 250 km gefahren, habe aber seitdem keinerlei Startprobleme mehr!
(Vorher ging ohne die 23 Sekunden Wartezeit gar nichts.)

Hoffe, allen geholfen zu haben!

Speedy94

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Toleranzbereich sollte 0,58 bis 0,62 Volt liefern.

Bearbeitet von albrechttriple
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mich jahrelang über den gleichen Fehler geärgert. Hab es zur Inspektion bei MSG in Rheinberg angesagt und dort wurde lt. Rechnung der Drosselklappensensor eingestellt. Danach war es definitiv weg, d.h. es ist überhaupt nicht mehr aufgetreten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 30.10.2022 um 07:38 schrieb albrechttriple:

Hat bei meiner nicht funktioniert.

Besteht bei dir das Problem weiterhin oder könntest Du es lösen?

Meine Speedy sprang vergangenes Jahr einige Male erst nach Gedenkzeit und aus-/einschalten an. Der Meister beim freundlichen T wagte nach einer Hör-Probe einen Tipp auf manchmal hängendes Relais für die Benzinpunpe.
Aktuell springt sie problemlos am, daher kann ich das momentan noch weder bestätigen noch verwerfen.

Ein Relais wäre noch eine günstige Probier-Möglichkeit.
Viel Erfolg allen die basteln und einen guten Start in die Saison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte ja am 14. Oktober 2022 geschrieben, dass mein Startproblem nun gelöst sei.

Dem ist seit dieser Saison nicht mehr. Wieder die ca. 20 Sekunden Wartezeit.

Was aber (bislang) immer funktioniert, das Ausschalten mit dem Killschalter.
Ich habe mir angewöhnt: Killschalter aus - Killschalter an - Zündung aus.

Ich denke, dass die Einstellung des Drosselklappensensor wieder nicht passt.
Ich habe aber jetzt keinen Bock, extra in die Werkstatt zu fahren, zumal die Wartezeit auf einen Termin recht lang ist.

Kann man die Werte mit tuneECU auslesen???

Gruß

Speedy94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man, Einstellen ist bisschen eine Fummelei, wenn Du da ran gehst würde ich den Sensor komplett tauschen, der Alte ist vermutlich durchgelutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

In 2021 schrieb ich bereits, dass das Drosselklappenpoti bei mir daran schuld war, sogar mit Begründung.

Nach der Einstellung war es weg, der neue Besitzer ist bis heute glücklich mit der Speedy und das ohne Startverzögerung.:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...