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Seitenständer Kontaktschalter oder Leerlaufschalter defekt?


Chefschrauber

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Am 14.6.2020 um 10:51 schrieb Chefschrauber:

Wie überprüfe ich den?

Wie gesagt... Strom = Problem für mich.

Habe gerade mal ins WHB geschaut, was mich diesbezüglich aber auch nicht schlauer gemacht hat. Der Leerlaufschalter ist vom Steuergerät mit einem schwarzweißen Kabel gegen Masse geschaltet. Wo der genau sitzt oder wie er funzt (ein = Leerlauf oder ein = Gang?): k. A.

Hier im Forum gibt es aber erfahrene Elektrolurche, die bestimmt Rat wissen, oder?

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Ja, es wäre schön wenn es Hilfe geben würde.

 

Die Hauptfrage im Moment ist ja folgende: Warum gibt es im Leerlauf, beim ausklappen des Seitenständers einen Impuls, der die Drehzahl kurz abfallen lässt bzw. ab und zu den Motor ausgehen lässt?

Die nächste Frage ist: Warum geht im Leerlauf bei durchgehend leuchtender Leerlaufkontrollleuchte die Selbige aus, sowie man den Kupplungshebel leicht zieht?

 

Bearbeitet von Chefschrauber
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Besorg dir ein Multimeter und fang an , an den Steckern vom Kupplungsschalter, Seitenständer Schalter und Neutral Schalter den Widerstand in den unterschiedlichen Schaltzuständen zu überprüfen. 

Diese Schlater sollten nur zwei Zustände haben, Durchgang ohne Widerstand(sehr geringer Widerstand) oder Offene Leitung. 

Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

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So würde ich wohl auch vorgehen. Aber wenn es tatsächlich der Leerlaufschalter sein sollte, hätte ich keine Ahnung, wie man das Problem beseitigt. Der sitzt ja irgendwo im Getriebe und mir scheint, dass man da nicht so einfach drankommt.

Wenn du einen der Schalter als defekt feststellen kannst, könnte es vielleicht helfen, den zu überbrücken und zu sehen, ob das Problem dann immer noch auftaucht.

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vor 26 Minuten schrieb Argie26:

So würde ich wohl auch vorgehen. Aber wenn es tatsächlich der Leerlaufschalter sein sollte, hätte ich keine Ahnung, wie man das Problem beseitigt. Der sitzt ja irgendwo im Getriebe und mir scheint, dass man da nicht so einfach drankommt.

Wenn du einen der Schalter als defekt feststellen kannst, könnte es vielleicht helfen, den zu überbrücken und zu sehen, ob das Problem dann immer noch auftaucht.

Der Schalter sitz Linksseitig oben auf dem Getriebe und ist Ruckzuck gewechselt. Mit einer Schraube Torx 30 befestigt. Total Easy zu wechseln.

 

Gruß

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Der Leerlaufschalter hat normalerweise nur 1 Kontakt und schaltet auf Masse. Da geht auch nur ein einadriges Kabel hin, bei allen meinen Moppeten war der bislang unter der Ritzelabdeckung zu finden. Ziemlich unmöglich damit das beschriebene Problem zu erreichen.

Ich würde tatsächlich mal nach dem Kupplungsschalter und dessen Verbindung zur Bordelektrik schauen. Am Ende sitzt der noch auf dem gleichen Massepunkt wie der Seitenständerschalter und beeinflusst dessen ausgelesenen Zustand.

Kabelplan hilft natürlich! ;-)

 

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vor 28 Minuten schrieb SiRoBo:

Der Leerlaufschalter hat normalerweise nur 1 Kontakt und schaltet auf Masse. Da geht auch nur ein einadriges Kabel hin, bei allen meinen Moppeten war der bislang unter der Ritzelabdeckung zu finden. Ziemlich unmöglich damit das beschriebene Problem zu erreichen.

Sorry

Mein Fehler. Das was ich gemeint hatte, war der Geschwindigkeits Sensor. Asche auf mein Haupt. :blush:

Simon hat Natürlich Recht. Der Kontaktschalter sitzt unten am Ritzel. :top:

Gruß

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Jupp, den Kontaktschalter für den Leerlauf habe ich beim kürzlichen Kettensatzwechsel schon gesehen, der sitzt links neben der Ritzelabdeckung.

 

SiRoBo, nen Kabelplan habe ich (Triumph WHB) ...aber ich habe von Elektrik leider keinen Plan.

Dem Kupplungsschalterkabel gehe ich mal nach...soweit ich kann.

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45 minutes ago, Chefschrauber said:

SiRoBo, nen Kabelplan habe ich (Triumph WHB) ...aber ich habe von Elektrik leider keinen Plan.

Schau einfach mal, mit welchen anderen Kabeln das des Neutralschalters so überall zusammen gelegt ist. Einfach die bunten Striche verfolgen. Normalerweise werden Massekabel an irgendeiner Stelle verbunden, zumal hier ja auch keine Leistung umgesetzt wird.

Gibt nur plus und Masse!

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