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Quickshifter NN02


DocSchnaggl

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Hi,

w

1 hour ago, Zwen said:

warum schalten eigentlich alle nur von 4 nach 5  schlampig ? vielleicht schlampt ja auch das Getriebe

war wo anders schon mal Thema: von 4>5 ist scheinbar der einzige Gangwechsel, bei dem 2 Elemente auf einer Welle verschoben werden.

ggf. haben hier Toleranzen einen so großen Einfluss, dass es beim Fahrer ankommt...

Gerhard

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  • 2 Wochen später...

Ich habe bei meiner NN01 die Gleitlager durch rostfreie Kugellager mit den Durchmessern 8/14 mm ersetzt, abgedichtet 2RS, glaube 4 Stück passen da nebeneinander rein, zusätzlich mit Loctite geklebt. Auf einer Seite noch eine Unterlegscheibe abgestuft, so dass der Hebel nicht axial anläuft und den Originalbolzen durch eine Schraube M8 ersetzt.

Die ausgenudelten Gelenke habe ich durch spielfreie Gelenkköpfe ersetzt. Der Hebel ist jetzt absolut spielfrei und wackelt nicht mehr. 

So funktioniert das Schalten viel exakter, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. 

Ich habe zwar keinen Quickshifter, aber die Schaltbarkeit im Vergleich zur 848 ist mir schon ziemlich auf den Zeiger gegangen, außerdem ist das Ganze jetzt wartungsfrei.

Der Umbau verbessert vielleicht auch die Funktion des Quickshifters.

Bearbeitet von udomatthaeus
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vor 4 Minuten schrieb udomatthaeus:

Ich habe bei meiner NN01 die Gleitlager durch rostfreie Kugellager mit den Durchmessern 8/14 mm ersetzt, abgedichtet 2RS, glaube 4 Stück passen da nebeneinander rein, zusätzlich mit Loctite geklebt. Auf einer Seite noch eine Unterlegscheibe abgestuft, so dass der Hebel nicht axial anläuft und den Originalbolzen durch eine Schraube M8 ersetzt.

Die ausgenudelten Gelenke habe ich durch spielfreie Gelenkköpfe ersetzt. Der Hebel ist jetzt absolut spielfrei und wackelt nicht mehr. 

So funktioniert das Schalten viel exakter, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. 

Ich habe zwar keinen Quickshifter, aber die Schaltbarkeit im Vergleich zur 848 ist mir schon ziemlich auf den Zeiger gegangen, außerdem ist das Ganze jetzt wartungsfrei.

Der Umbau verbessert vielleicht auch für die Funktion des Quickshifters.

Sehr interessant! Vllt könntest du da nochmal einen gesonderten Thread aufmachen und das ganze Schritt für Schritt evtl mit Bildern und links zu den verbauten Teilen erklären! Gäbe bestimmt einige die sich dafür interessieren würden! 

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klingt wirklich interessant , aber ich glaube nicht das es das Quickshifterproblem löst. Manuell mit Kupplung schaltet sich mein NN01 Getriebe super noch der QS ab 5000 Umdrehungen nicht. Da wird der Umbau nichts ändern den bei niedrigen Drehzahlen geht der QS auch.

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vor 25 Minuten schrieb udomatthaeus:

Ich habe bei meiner NN01 die Gleitlager durch rostfreie Kugellager mit den Durchmessern 8/14 mm ersetzt, abgedichtet 2RS, glaube 4 Stück passen da nebeneinander rein, zusätzlich mit Loctite geklebt. Auf einer Seite noch eine Unterlegscheibe abgestuft, so dass der Hebel nicht axial anläuft und den Originalbolzen durch eine Schraube M8 ersetzt.

Die ausgenudelten Gelenke habe ich durch spielfreie Gelenkköpfe ersetzt. Der Hebel ist jetzt absolut spielfrei und wackelt nicht mehr. 

Interessant. Der Tausch der Gelenkköpfe steht bei mir noch an. Bereitliegen tun sie schon seit längerem. Das mit den Gleit-/Kugellagern werde ich mir jetzt aber auch noch ansehen. (Nein, einen Quickshifter hat meine alte Daytona nicht :wink:)

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vor 52 Minuten schrieb Oberlandler97:

Sehr interessant! Vllt könntest du da nochmal einen gesonderten Thread aufmachen und das ganze Schritt für Schritt evtl mit Bildern und links zu den verbauten Teilen erklären! Gäbe bestimmt einige die sich dafür interessieren würden! 

Das würde mich auch interessieren!

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Werde das demnächst mal demontieren und ein paar Fotos machen.

Die Kugellager nennen sich SS-MR148-2RS 8x14x4, z. B. in der Bucht oder Kugellager-Express.

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Am 7.7.2021 um 12:28 schrieb joe8353:

Hi,

w

war wo anders schon mal Thema: von 4>5 ist scheinbar der einzige Gangwechsel, bei dem 2 Elemente auf einer Welle verschoben werden.

ggf. haben hier Toleranzen einen so großen Einfluss, dass es beim Fahrer ankommt...

Gerhard

Hi Folks,

ich habe den QS jetzt seid ca. 10.000km im Einsatz. Hoch wie runter.

Mir sind bei der letzten Urlaubstour (3000km durch Germany) folgende Sachen aufgefallen bzw. konnte meine Vermutungen austesten.

Quickshiften (Hochschalten)

- QS funktioniert von 1 - 4 Gang ohne Probleme. Egal welche Drehzahl, egal welche Geschwindigkeit, egal wie stark oder sachte ich den Hebel bewege.

- QS verhält sich bei 4 -> 5 Drehzahlabhängig

  • 1000 - 7000 rpm -> Ganghebel richtig konsequent und mit Schmackes nach oben ziehen UND warten bis Maschine wieder anfängt mit "ziehen". Erst DANN den Fuß vom Ganghebel nehmen. Man neigt ja dazu, den Ganghebel nur anzustupsen bzw. den Fuß sofort wieder wegzunehmen.
  • 7000 - Ende Drehzahlband -> Ganghebel musste wirklich nur angetippt werden, das fluppte einfach so durch, irre. Also, man merkt ja den Wiederstand beim Schalten und eben jener war im Prinzip nicht mehr vorhanden. Allerdings wirklich nur ab ca. 7000 rpm.

- QS verhält sich von 5 -> 6 wie von 1 -> 4 (meine Erfahrung), eventuell ein wenig träger, sprich man brauch auch hier ein wenig mehr Kraft beim Hochziehen bzw. "Konsequenz".

Blippern (Runterschalten)

- QS verhält sich ein wenig "träge" bzw. man muss schon richtig mit ein wenig Druck drauftreten bevor er reagiert, ansonsten aber total unauffällig und unkompliziert zuverlässig.

Wenn man das so alles weiß und sich darauf einstellt, funktioniert der QS richtig zuverlässig. Aber wehe, ich war mal bei 4->5 ein wenig unkonzentriert oder nicht konsequent genug. Dann kam auch wieder das bereits beschriebene Fehlerbild mit den "False Neutrals".

Gruss aus L.

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Am 21.7.2021 um 09:33 schrieb Oberlandler97:

Sehr interessant! Vllt könntest du da nochmal einen gesonderten Thread aufmachen und das ganze Schritt für Schritt evtl mit Bildern und links zu den verbauten Teilen erklären! Gäbe bestimmt einige die sich dafür interessieren würden! 

An einer genauen Beschreibung wäre ich auch interessiert

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Habe schon in einen anderen thread geschrieben... mich würde mal interessieren wie viele von denen die das Problem haben, zum Rückruf des Schaltarmtauschs mussten und wieviel davon noch immer mit dem selben shifter rumfahren. Bin der Überzeugung das der shifter am schaltarm schaden genommen hat und das dann kausal einen Schaden im Getriebe verursacht hat weil niemand die eigentlich beschädigen Teile ersetzt hat. 

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Am 21.7.2021 um 11:07 schrieb Bhorgan:

Hi Folks,

ich habe den QS jetzt seid ca. 10.000km im Einsatz. Hoch wie runter.

Mir sind bei der letzten Urlaubstour (3000km durch Germany) folgende Sachen aufgefallen bzw. konnte meine Vermutungen austesten.

Quickshiften (Hochschalten)

- QS funktioniert von 1 - 4 Gang ohne Probleme. Egal welche Drehzahl, egal welche Geschwindigkeit, egal wie stark oder sachte ich den Hebel bewege.

- QS verhält sich bei 4 -> 5 Drehzahlabhängig

  • 1000 - 7000 rpm -> Ganghebel richtig konsequent und mit Schmackes nach oben ziehen UND warten bis Maschine wieder anfängt mit "ziehen". Erst DANN den Fuß vom Ganghebel nehmen. Man neigt ja dazu, den Ganghebel nur anzustupsen bzw. den Fuß sofort wieder wegzunehmen.
  • 7000 - Ende Drehzahlband -> Ganghebel musste wirklich nur angetippt werden, das fluppte einfach so durch, irre. Also, man merkt ja den Wiederstand beim Schalten und eben jener war im Prinzip nicht mehr vorhanden. Allerdings wirklich nur ab ca. 7000 rpm.

- QS verhält sich von 5 -> 6 wie von 1 -> 4 (meine Erfahrung), eventuell ein wenig träger, sprich man brauch auch hier ein wenig mehr Kraft beim Hochziehen bzw. "Konsequenz".

Blippern (Runterschalten)

- QS verhält sich ein wenig "träge" bzw. man muss schon richtig mit ein wenig Druck drauftreten bevor er reagiert, ansonsten aber total unauffällig und unkompliziert zuverlässig.

Wenn man das so alles weiß und sich darauf einstellt, funktioniert der QS richtig zuverlässig. Aber wehe, ich war mal bei 4->5 ein wenig unkonzentriert oder nicht konsequent genug. Dann kam auch wieder das bereits beschriebene Fehlerbild mit den "False Neutrals".

Gruss aus L.

Das ist haargenau auch meine Erfahrung. Ich habe den QS zudem beim Händler zurücksetzen lassen, kann aber keinen Unterschied feststellen.

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Ich habe keine Probleme mit den Quickshifter, es scheint aber Probleme zu geben sonst würde dieser Thread nicht existieren. Ich habe gerade das Duell der neuen BMW S1000R gegen die Triumpf SpeedTriple 1200 RS gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=xOgChUYmWh4), dort wurde bei 18:05 gesagt das die neue Speed Triple den besseren Quickshifter hat, im Bezug zur S1000R. Ich will damit nur sagen das Triumpf daran gearbeitet hat, nicht immer ist jedes Feature von Anfang an perfekt, es benötigt einiges an Zeit und know how.

Wenn der QS von 5 -> 6 meistens nicht richtig funktioniert, dann benutzt Ihn doch einfach nicht. Wer darauf nicht verzichten kann, hat auch genügend Möglichkeiten.

 

Bearbeitet von SeMMel1988
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  • 2 Wochen später...

Hab vorgestern ne sehr große Tagestour gemacht bei der ich sehr aggressiv und gemütlich gefahren bin in Abwechslung und hatte keinerlei probleme mehr mit dem QS.Der Austausch des Getriebes hat bei mir wirklich viel gebracht :)

Bearbeitet von Ice
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vor einer Stunde schrieb Derfinanzamt:

Wurde das gesamte Getriebe getauscht?

Ja

Sie meinten ja damals das es ein Fehler ab Werk wahr.

Kann aber auch sein, das zuerst durch denn Fehlerhaften QS ebel der ja dann modifiziert wurde und das mehrmalige hängenbleiben 4-5 Gang noch weiter beschädigt wurde.

 

Ich weiss aber, das ich von Anfang an mit dem QS eine hackelige Schaltung hatte und es erst recht bemerkte,als ich wegen einem Kundendienst eine andere Triple bekam und das schalten viel leichter ging als bei meiner.

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Bei mir ist es vom 1-2 Gang das Problem, der geht nur mit einem heftigen Ruck rein. Alle anderen Gänge funktionieren.

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  • 7 Monate später...

Ich grabe den Thread mal wieder aus ...

Habe leider ebenfalls Probleme mit dem Quickshifter und False Neutrals, trotz schalten mit viel Nachdruck und auch Last (min. 40%). Das ganze tritt bei mir, wie bei vielen anderen scheinbar, nur von Gang 4 auf 5 auf und auch da eher sporadisch aber doch schon hin und wieder.

Konnte denn das Problem bei jemanden langfristig gelöst werden mit bspw. einem Getriebetausch oder muss man das ganze einfach (traurigerweise) akzeptieren?

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vor 23 Minuten schrieb BobBaumeister:

Ich grabe den Thread mal wieder aus ...

Habe leider ebenfalls Probleme mit dem Quickshifter und False Neutrals, trotz schalten mit viel Nachdruck und auch Last (min. 40%). Das ganze tritt bei mir, wie bei vielen anderen scheinbar, nur von Gang 4 auf 5 auf und auch da eher sporadisch aber doch schon hin und wieder.

Konnte denn das Problem bei jemanden langfristig gelöst werden mit bspw. einem Getriebetausch oder muss man das ganze einfach (traurigerweise) akzeptieren?

Hast schon den Freundlichen mal kontaktiert, daß er sich das Getriebe und die Schaltklauen näher anschaut, solange noch Garantie mit anschließender CarGarantie gilt?!

Siehe auch den folgenden Thread:  

Zitat

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Odin:

Hast schon den Freundlichen mal kontaktiert, daß er sich das Getriebe und die Schaltklauen näher anschaut, solange noch Garantie mit anschließender CarGarantie gilt?!

Siehe auch den folgenden Thread:  

 

Den Freundlichen habe ich dazu noch nicht kontaktiert, werde ich aber zeitnah machen um alleine schon wegen der Garantie auf der sicheren Seite zu sein.

Wollte nur schon mal im Vorhinein mal abklären, ob ein Getriebetausch (wie er wohl in dem Fall häufiger gemacht wird) wirklich nachhaltig das Problem löst ;-).

Den verlinkten Thread kannte ich noch nicht - danke!

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da das Getriebe sich manuell einwandfrei schalten lässt genau so wie leicht das Gasschliessen und ohne Kupplung hochschalten ohne einmal ein Problem zu haben wurde versuchseweise mit Quickshifter gewechselt ohne das sich was verändert hat. Habe dann einen PCV mit Quickshifter verbaut , das gleich Problem mehrere Unterbrecherzeiten versucht  einen kürzeren Schaltarm verbaut  Bringt alles nichts. Immer zwischen 5500 und 6500 Umdrehungen kann es passieren das meist bei 4 auf 5 manchmal auch von 3 auf 4 man zwischen den Gängen hängen bleibt. Was mit dem PCV besser geht ist der Schaltvorgang der wird  bei 70000m S wesentlich weicher und mit Teissyntekiköl flutschen die Gänge nur so rein aber es bleibt das QS Problem. Ich lupfe mein Gasleicht und butterweich kommt der nächste Gang. Ist leider so.

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Hi Jünner,

welchen kürzeren Schaltarm habt ihr verbaut?

Danke und Gruß

Richard 

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Perfekt. Danke dir!

Der Fußhebel ist original geblieben und es gab keine Probleme? 

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