Zum Inhalt springen

Reifen Bilder und Einsatz


DocSchnaggl

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb The Stig:

Auch wenn ich totaler CRA3 Fanboy bin, der M9RR ist im Blickfeld. Auch weil der CRA3 teurer als alles andere ist.

Teuer ja, (teurer als alles andere nicht(  - schau dir mal den neune Dunlop Mutant an...:shocked:) aber Laufleistungsbereinigt ist das immer noch ok.

M9: Satz 200€ + Montage 50; Laufleistung 5000km => 250€ / 5000km oder auch 5€/100km

CRA3: Satz 250€, Montage 50, Laufleistung 7500km => 300€/ 7500km = 4€/100km

Und dabie gehe ich konservativ von 1,5 facher Laufleistung aus... - Bei mir haben die Tourenschluffen bisher in der Regel doppelt so lange wie Sportreifen gehalten... - Rennreifen nochmal halb so lange, also Rennreifen 1500km; Sportreifen 3000km und Tourenreifen etwa 6000km.

Vorderreifen 1...2 mal so lange wie der Hinterreifen.

Damit plädiere ich immer noch für die Kombi: Sportreifen vorne und Tourenreifen hinten (CSA & CRA oder PiPo & PiRo) - verbindet leichtes Handling mit Haltbarkeit und ist i.d.R. ziemlich gleichzeitig fertig!

 

Gibt leider bei meinem neuen 19" Vorderrad keinen Sportreifen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung rechne ich nie. Weil ich nie weiß wie lange ein Reifen bei mir halten wird. Am Freitag beim Moped treff war ein Werbeblatt gelegen mit angeboten eines regionalen Moped Reifen Händlers. Sport und Tourensport Sätze. Am teuersten der CRA3. Alle anderen Touren und auch Sport Sätze einiges billiger. 50 Euro billiger als der CRA3 war normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb The Stig:

Laufleistung rechne ich nie. Weil ich nie weiß wie lange ein Reifen bei mir halten wird.

komische Logik... kommt doch nicht auf den km oder ein paar hundert mehr oder weniger an, geht ja auch nicht um CRA3 vs M9RR speziell, aber das Touren(sport oder schwuchtel) reifen deutlich länger halten als Sportreifen (als Rennreifen!) dürfte allgemein bekannt sein. Denke der Faktor 1,5 aus meinem Beispiel ist noch ein zurückhaltend vorsichtiger.

 

Dazu kommt bei mir bei verhaltener Laufleistung (< 10.000/Jahr) und trotz Selbstmontieren noch der Nerv - Faktor der Sportreifen:

Aufgezogen, angefahren, eingefahren, für gut Befunden, Wochendtour gemacht: Schwupps die ersten 1000km voll!

Dann kommt Anruf vom Kumpel, lass uns doch schnell verlängertes Wochenende machen... 2tkm, vielleicht auch 2,5 oder 3tkm und dann?!

Runterreissen und anschliessend wieder montieren?... - keinen Bock!

Damit fahren und ohne Rücksicht auf Profiltiefe hoffen dass ich damit noch heim komme?? - Ich bin da ziemlich schmerzbefreit, ist aber auch schon schiefgegangen und da hab ich keinen Bock mehr drauf, die Freiheit ist beim Tourenreifen deutlich größer und auch die Heimkomm bzw. Pannensicherheit (Ausnahme Pirelli GT...:contra:)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kenne ich ein paar die zB den M7 RR fahren und auch nicht gerade im Eiermodus. Könnte nicht sagen das die weniger Weit kommen als ich beim CRA3. Wenn der M9RR soweit im Level liegt traue ich mir fast zu sagen, das bei mir persönlich der Metzeler ungefähr so lange halten wird wie der CRA3. Ich habe vorm Conti auch Michelin Sport gefahren. Da wars auch nicht so Brutal. Für mich gesehen muss ich es einfach probieren. Der CRA3 ist bis jetzt hier und heute mein Lieblingsreifen weil er mir viel gutes vermittelt. Trotzdem ist immer der Reiz des neuen anderen. Einen Road5 würde ich auch gerne antesten. Und der Vorteil das ich jetzt selber montieren und wuchten kann, nimmt mir da viel weg. Reifenpreise gut, kein umher Gefahre, kein ewiges warten wenn man zur Saison dringend neue Reifen braucht. Ich könnte mir sogar vorstellen, das ich vielleicht mal für eine lange Tour ins Ausland die Reifen so wechsele. Ich kann mir den Conti mit 70% Profil auch runter werfen, einlagern und die Metzeler Aufziehen.  Weiß der Geier.  Letztendlich  ist es auch immer das Gefühl den mir ein Reifen vermittelt. Generell langt so ein Sporttourenreifen für meine Fahrerei voll aus, das gebe ich offen zu. Die können ja auch schon richtig viel. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The Stig:

Ich kann mir den Conti mit 70% Profil auch runter werfen, einlagern und die Metzeler Aufziehen

Genauso hab ich's gemacht, hatte den CRA3 seit März im Einsatz und dann Anfang Mai den M9RR draufgezogen (Das Reifenmontiergerät verkauf ich nie wieder :biggrin:)
Den Conti mach ich im Herbst platt,  vermittelt bei niedrigen Temperaturen einfach Sicherheit.

Der M9RR ist ne Wucht! Will für den Sommer nichts anderes,  Laufleistung bleibt natürlich abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester Freund hat seine Duc Streetfighter jetzt auch auf M9RR umbesohlt. Bin auch sehr neugierig. Nach 400 km hat er sich positiv geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2 Wochen werde ich den M9RR runterschmeißen und was neues drauf packen. Bei mir ist der jetzt eine Woche vor seiner finalen Fahrt. Ich bin leider ein, zwei mal mehr leicht in den Kurven mit Ihm gerutscht mal übers Voderrad und auch mal leichte Rutscher mit dem Hinterrad. Ich fahre den Reifen aber auch dauerhaft mit 2,4v und 2,9h da ich öfters mit Sozius unterwegs bin. Fahrwerk habe ich auf sportlich gestellt also etwas härter.

TC Signal im Sport Modus war nur die Wheeliecontrol. ( Ausgiebig ohne TC getestet) Aus den Ecken raus, geht das Bike mit dem Reifen bei dem aktuellen Wetter immer mit leichtem Vorderrad. Bei Temperaturen unter 20° wird der Reifen nicht warm!! Im Sommer sieht das dann bestimmt anders aus.

Stand jetzt werde ich Ihn nicht mehr nehmen... Aktuelle Laufleistung 1300km

 

 

Bearbeitet von DocSchnaggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DocSchnaggl:

TC Signal im Sport Modus war nur die Wheeliecontrol. ( Ausgiebig ohne TC getestet)

Was meinst du genau damit? Die RS hat doch gar keine Wheeliecontrol....oder?

Bearbeitet von florianp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Traktionskontrolle hast du auch automatisch eine Wheeliecontrol drin. Wenn du im Sportmodus im 2ten den Hahn aufziehst, dann steigt Sie max paar Zentimeter vom Boden und nicht weiter! Wenn du ohne TC fährst, dann hebt Sie sofort richtig ab...

Es wird runtergeregelt. Ob das jetzt ne direkte oder indirekte Wheeliecontrol ist, das weis ich leider nicht. Aber definitiv steigt Sie nicht so hoch wie man möchte bzw. wird die Leistung beschrenkt. Werde es auch nochmal im Trackmode probieren und schauen wie Sie dann regelt.

 

Probier es selber mal aus, bin auf ein Feedback gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...so wie du es geschrieben hast, habe ich verstanden, dass sie im Sport Modus nur für die Wheeliecontrol zuständig sein soll
Werde das mal probieren ohne TC. Im Trackmode ist nicht viel anders, steigt nur ein paar cm. Ich fahre meistens im Ridermode mit TC auf Track.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb florianp:

Ach so...so wie du es geschrieben hast, habe ich verstanden, dass sie im Sport Modus nur für die Wheeliecontrol zuständig sein soll
Werde das mal probieren ohne TC. Im Trackmode ist nicht viel anders, steigt nur ein paar cm. Ich fahre meistens im Ridermode mit TC auf Track.

Ja top.

Dann sind wir uns da ja einig :-)  

Ridermode habe ich mir auch konfiguriert. ABS habe ich auf Sport gelassen und TC auf Track gestellt alles andere auch auf Sport.

Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, habe ich nun bisschen noch mit dem Fahrwerk zu fummeln und mit dem Luftdruck der Reifen. Habe nen Tipp vom Kumpel bekommen. M9RR hat jetzt doch noch mal ne Chance auf ein 2tes mal....

So macht er ja richtig Spass nur das Thema Temperatur und kleine Rutscher muss noch weg. Er sagte mir das bei der Speed hinten definitiv der Luftdruck runter muss auf max 2,6bar und Fahrwerk so weich wie möglich und hart wie nötig..... Also irgendwas zwischen Straßer und Sport im Handbuch....

 

Bin am experimentieren die Tage und gebe dann auch nach der Tour nen Update bzgl. Laufleistung etc vom Metzeler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal'n Foto vom Conti SportAttack4 mit 4600 LandstraßenKM drauf. Für ca. 500KM taugt er wohl noch. Das Laufbild sieht für mich gut aus und er wird deutlich länger laufen als der Vorgänger CSA3 mit dem ich im Schnitt auf 4200KM bis definitiv illegal gekommen bin. Ich kann nicht behaupten daß ich beim fahren einen Unterschied zwischen CSA3 und CSA4 merke. Beide passen bestens zum CRA3 hinten und machen die NN01 spürbar handlicher als CRA3 v+h.

Könnte man also durchaus nochmal aufziehen, aber die Preise für Conti-Reifen missfallen mir zusehends, und deshalb kommt demnächst Mal der Dunlop Roadsmart III drauf.

Grüßle

peko

 

IMG_20200528_180853679.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin Power Rs hat jetzt genau 5.001 km drauf - und eine etwas merkwürdige Kante/Auswaschung im Rußteil am Rand. Die Haftung ist immer noch gut, aber der Reifen fährt sich nicht mehr so homogen wie zu Beginn.

Das Vorderrad ist mit das Beste, was ich je auf den Triples drauf hatte. 

Bei der 675 Street Triple R hatte ich diese Kante nicht, da war das Laufbild normal; die wiegt aber auch 30 kg weniger als die Speed und hat weniger Last auf dem Hinterreifen. Auf der habe ich jetzt einen Power RS+ drauf, der durch die anders hinterlegte Rußschicht am Rand etwas weicher und gefühlt komfortabler zu sein scheint. 

5C222F50-0967-46DD-8A13-7B6C6504F30F.jpeg

5D7F7364-0E83-4695-97FA-3D4746A9D87C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Randzone hat eine weichere Mischung. Mitte hart wegen Kilometer, Rand weich wegen Schräglage. Haben m. W. alle modernen Tourensportler. Daß man das so sieht ist mir neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiche Zone ist da aber deutlich erkennbar. Beginnt genau dort wo der dunklere Gummi anfängt. Habe ich so am RS noch nicht gesehen. Evtl eine Luftdruckgeschichte? Keine Ahnung. Aber insgesamt schaut er sauber aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim Power Rs sieht man die Mischungen hinten sehr deutlich, der Power Rs+ Hinterreifen ist dagegen ziemlich einheitlich. 
Top Reifen, super Grip und Laufleistung! 
 

Fahre zur Zeit das neue Power Gp Vorderrad mit dem Power Rs+ Hinterrad, fährt sich absolut  Top. 

Bearbeitet von Toni6290
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRA3 hinten / CSA3 vorne nach einem Albaufstieg.

20200529_144934.thumb.jpg.a54dfdaa65628183a7e579dcb98c8b0b.jpg

20200529_145004.thumb.jpg.f4a46c24fe56d73e33ef56566ff13c06.jpg

Fahrweise: Normal? Mein Stiefel halt. Spaßig auf jeden Fall. :flirt:

Auf normalen Überlandfahrten und nicht nur Kurven swingen sieht das aber glatter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Krylov:

und eine etwas merkwürdige Kante/Auswaschung im Rußteil am Rand

Das hatte ein Pirelli Angel GT bei mir auch; über diese Kante mußte man die Pelle echt zwingen und dann kippte die Speedy sehr unangenehm. Habe den Reifen gewechselt und nie wieder erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 15:21 schrieb Professor:

Das hatte ein Pirelli Angel GT bei mir auch; über diese Kante mußte man die Pelle echt zwingen und dann kippte die Speedy sehr unangenehm. Habe den Reifen gewechselt und nie wieder erlebt.

Ich vermute mal, dass der Michelin Power RS+ da nochmal besser funktionieren wird. (Der hat, so mein Reifenmann, die beiden Lagen nicht ganz so disjunkt nebeneinander liegen; angeblich liegt die Silika-Karkasse etwas weiter unter der weichen Rußschicht am Rand(?).) Ich habe der RS+ auf meiner Street und da funktioniert der Reifen einwandfrei, sehr homogen und etwas weicher als der RS ohne Plus davor. Ich vermute, dass der dann auch auf  der Speed Triple mit der schweren und kürzeren Schwinge mit mehr Eigendämpfung etwas besser funktionieren wird als der härtere RS ohne Plus, dessen Bilder ich gepostet hatte. Ich werde wohl auch mal die Dämpfung des Wilbers nochmal ein wenig anpassen.

An der SE habe ich den Rosso 3 (jetzt nach 4,9 tkm schön gleichmäßig über die Breite des Reifens runter: Bei 5 tkm ist da Sense.),  der nächste Woche auch für einen Power RS+ weichen muß. Wenn der Reifen dort mit der aktuellen Abstimmung der SE parat kommt, kann ich die ansatzweise auch für die zweite Speed übernehmen.

Das Power RS Vorderrad ist bzgl. Haftung, Homogenität und Bremskraftübertragung sowieso meine neue Referenz: Ich bin immer wieder begeistert, was mit dem Vorderreifen alles geht. 

Edit sagt: Den Power RS/RS+ nun auf der SE drauf - endlich ist das zum Schluss merkwürdige Eigenlenkverhalten der zuvor montierten Pirelli Rosso 3 weg - da war eine Stufe drin, dank der das Vorderrad ab bestimmen Schräglagen einklappen wollte bzw. via aktivem Gegenlenken davon abgehalten werden musste, speziell jetzt mit dem Öhlins-Cartridge-Umbau und den 9,5ern Federn vorne. 
noch zwei Klicks Zugstufe - und endlich funktioniert das vorne vernünftig und zielgenau. Der Power RS mutiert zu meinem Lieblingsvorderreifen (auf allen Maschinen montiert) und wird wohl so auch im neuen 2020er Power GP weiter eingesetzt.

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cra3 im odenwald bei gemütlichem Tempo

 

20200531_071443.jpg

Bearbeitet von matthiash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Krylov:

Ich vermute mal, dass der Michelin Power RS+ da nochmal besser funktionieren wird. (Der hat, so mein Reifenmann, die beiden Lagen nicht ganz so disjunkt nebeneinander liegen; angeblich liegt die Silika-Karkasse etwas weiter unter der weichen Rußschicht am Rand(?).) Ich habe der RS+ auf meiner Street und da funktioniert der Reifen einwandfrei, sehr homogen und etwas weicher als der RS ohne Plus davor. Ich vermute, dass der dann auch auf  der Speed Triple mit der schweren und kürzeren Schwinge mit mehr Eigendämpfung etwas besser funktionieren wird als der härtere RS ohne Plus, dessen Bilder ich gepostet hatte. Ich werde wohl auch mal die Dämpfung des Wilbers nochmal ein wenig anpassen.

An der SE habe ich den Rosso 3 (jetzt nach 4,9 tkm schön gleichmäßig über die Breite des Reifens runter: Bei 5 tkm ist da Sense.),  der nächste Woche auch für einen Power RS+ weichen muß. Wenn der Reifen dort mit der aktuellen Abstimmung der SE parat kommt, kann ich die ansatzweise auch für die zweite Speed übernehmen.

Das Power RS Vorderrad ist bzgl. Haftung, Homogenität und Bremskraftübertragung sowieso meine neue Referenz: Ich bin immer wieder begeistert, was mit dem Vorderreifen alles geht. 

 

Kann ich bestätigen! Fahre den RS+ seit ca 3000km auf meiner Speed Triple R und bin mehr als zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bisschen Gemütlich den Reifen über die GP Strecke bewegt... 

Hier macht er Spaß und langsam mit den geänderten Fahrwerkseinstellungen und dem anderen Luftdruck habe ich Vertrauen in den Reifen...

Nächstes Mal bisschen flotter probieren, ist noch bisschen was drin mit Bike und Reifen...

Muss mich immer noch an die Speedy gewöhnen, immer nur Supersportler gefahren

52962806-027F-445B-A6BA-D471AE91C150.jpeg

D48E3409-D958-464D-AC2F-33CB5348F506.jpeg

54772D24-6235-4326-90B2-9C36DD24CBC4.jpeg

Bearbeitet von DocSchnaggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...