Zum Inhalt springen

Anzugsmoment / Ritzel und Kettenrad ?


Defcon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde in nächster Zeit den Kettensatz wechseln.

Jetzt hatte ich für ältere Modelle folgende Anzugsmomente gefunden.

Ritzel 132Nm

Kettenrad 33Nm

Kann mir jemand bestätigen das die bei den aktuellen Modellen (2018 RS) 

noch Gültigkeit haben ?

Wird beim Kettenrad zur Montage auch Schraubensicherung verwendet (Loctite - Mittelfest) ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33NM Kettenrad kann ich bestätigen. Ritzel habe ich in den Unterlagen nicht gefunden, da scheine ich im einstündigen Zugang zum Werkstatthandbuch eine Seite vergessen zu haben :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Defcon:

Ist ein neues Sicherungsblech bei dem Ritzel wirklich nötig ?

Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Einfach einen anderen Bereich des Bleches hochbiegen. Also nicht zweimal die gleiche Stelle biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Kette, Ritzel und Kettenrad sind erfolgreich gewechselt.

War das erste mal das ich das selbst gemacht habe, und würde es ganz klar wieder machen.

Wollte dann jetzt mal bisschen was zusammenfassen, falls irgendwann jemand mal Infos benötigt.

Soll aber keine Komplettanleitung werden.

 

Triumph Speed Triple RS / 2018

Werkzeug von Kellermann KTW 2.5

Kette - DID ZVMX 530

Ritzel 17 Zähne  / 132 Nm (36er Nuss)

Kettenrad 44 Zähne / 33 Nm

Kettenspiel 21-30mm

 

Mutter am Ritzel ging zum Glück ganz normal los, hatte ja hier schon einiges gelesen und das schlimmste befürchtet.

Das Sicherheitsblech kann man meiner Meinung nach Problemlos 2x verwenden, wie hier bereits geschrieben wurde,

sollte man es bei der Montage eben nur an einer anderen Stelle biegen.

Das Kettenschloss öffnen bzw. die Niete rausdrücken hatte mehr Kraftaufwand benötigt als ich mir vorgestellt hatte,

war im Nachhinein aber auch Logisch. Auf jeden Fall musste ich ordentlich Kraft aufwenden dann gab es einen kleinen Knall und die Niete war "gesprengt".

Kette vernieten war kein Problem. DID gibt als Durchmesser für die aufgespreitzte Niete 5,7mm – 6,0mm an.

Ich bin da auf 5,8mm aufgekommen, und musste dafür ca. 26Nm Kraft aufwenden.

 

Nach dem ich alles zusammengebaut hatte und das Kettenspiel einstellen wollte, fiel mir auf das es auf die Kette verteilt

noch zu unterschiedlichen Kettenspiel kam.

Schnell im Forum gesucht und gefunden das man das Kettenrad ausrichten muss/kann/sollte.

Wurde dann auch noch schnell gemacht (Aufwand ca. 10-15min). Mit 0,15mm Blech war das auch schnell erledigt.

 

 

 

Gruß

Def

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Defcon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...