Zum Inhalt springen

OBD. Schnittstelle


TTM3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,  

Wo finde ich die OBD Schnittstelle und wie kann ich die ECU auslesen.

Welche Stecker,  Kabel, Verdrahtungsplan.... Software 

Hat da jemand eine Info. 

 

Bearbeitet von TTM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Sitzbank

Mittels Adapter und Tuneecu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TTM3,

die Schnittstelle ist im Batteriekasten rechts in der Verkleidung.

Soweit ich weiß funktioniert Tuneecu nicht bei der Trophy!

Das einzige Tool, daß mir bekannt ist das Dealertool.

https://dealertoolcouk.ipage.com/default.htm

@matthias: erzähl bitte keinen Blödsinn :-) Das ist vielleicht bei Deinem Mopped so. Aber nicht bei der Trophy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dealertool ist laut Angabe auf der Herstellerwebseite im Moment leider nicht lieferbar :sad:
Vielleicht findest Du aber hier jemanden der es Dir ausleihen würde. Im T5net gibt es einige User, die das nutzen.
Dann müsstest du aber eine Lizenz für deine ECU erwerben. Wenigstens die wird aber wohl sofort lieferbar sein :laugh:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 16:56 schrieb klb:

Soweit ich weiß funktioniert Tuneecu nicht bei der Trophy!

Die Trophy wird aber bei TUNE ECU gelistet, also wird das auch funktionieren :flirt:

https://app.box.com/s/pusg6v7nyd/file/499165854146

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AEG:

Das Dealertool ist wieder lieferbar... :) Habe mich bemüßigt gefühlt, eins zu ordern!

Hallo Armin ,

ich hätte auch Interesse an dem Dealertool  und würde mir auch gern eins bestellen.

Könntest Du hier mal berichten wie Deine Erfahrung mit dem Tool , der Lieferung ,Bezahlung ,Support sind ?

Ich denke würde die anderen auch interessieren .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
ich hab das Dealertool schon länger.

Der Kundenservice ist prima. Zur endgültigen Freischaltung benötigt man einen Code, der über eine Email angefordert wird. Das hatte ich an einem Samstag gemacht und mit einer Antwort nicht vor Montag gerechnet. Ich glaube es hat keine Stunde gedauert, da hatte ich den Freischaltcode. Funktionsumfang entspricht dem beschriebenen. Ich finds gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎04‎.‎2020 um 18:46 schrieb AEG:

Das Dealertool ist wieder lieferbar... :) Habe mich bemüßigt gefühlt, eins zu ordern!

Hallo AEG  (Ausschalten Einschalten Gut)

mich würde Deine Erfahrung zum DealerTool auch interessieren.

Vor allem wie der Bestellprozess gelaufen ist und die Installation auf PC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.4.2020 um 18:46 schrieb AEG:

Das Dealertool ist wieder lieferbar... :) Habe mich bemüßigt gefühlt, eins zu ordern!

Hallo zusammen ,

ich habe mir heute morgen auch Das Dealertool bestellt , ich berichte wenn ich es in Betrieb genommen hab . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Didi58:

Hallo zusammen ,

ich habe mir heute morgen auch Das Dealertool bestellt , ich berichte wenn ich es in Betrieb genommen hab . 

Meins ist am Samstag aufgeschlagen... Hat wohl fünf Tage in irgendeinem Lager bei London verbracht! :)

Ab nächster Woche  werde ich mich mal damit befassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 20:18 schrieb Didi58:

Hallo zusammen ,

ich habe mir heute morgen auch Das Dealertool bestellt , ich berichte wenn ich es in Betrieb genommen hab . 

Hallo zusammen ,

ja das ging jetzt aber mal richtig schnell , am Dienstag morgen bestellt und heute um 12:00 war das Teil da.

Ich konnte es natürlich nicht abwarten und hab die Englische Installations- und Bedienungsanleitung kurz überflogen und die Software und den USB-Treiber , natürlich falsch installiert . Das hatte die Folge das ich keine Verbindung zur ECU bekommen hab. Ich hab das Notebook auf den Stand vor der Installation zurückgesetzt und dann mit Ruhe und nach Anleitung installiert und siehe da es hat sofort funktioniert . Mein Fehler war das ich einen neueren , den aktuellen USB Treiber installiert hatte und das steht auch so in der Installationsanleitung das der Treiber vor 2010 sein muss. Die falsch Installation hat mich ca. 2 Stunden gekostet , also macht es besser an ich und lest die Anleitung und lasst Euch Zeit.

Jetzt mal was sehr positives um die Software benutzen zu können braucht man eine Lizenz Key . Den bekommt man, wenn man alles richtig installiert hat ,und eine Verbindung zu der ECU herstellen kann . Den muss man dann an den Dealer per E-Mail schicken und man bekommt dann einen neuen Key vom Dealer den man dann in der Software eintragen , danach kann man die Software und das Device richtig nutzen . Die Mail ging heute Freitag Nachmittag um 15:00 nach England raus , die Antwort und der Key kamen innerhalb 5 Minuten zurück . 

In meiner ECU waren keine Fehler hinterlegt und dann ABS Steuergerät hatte keine Fehler . Die Software hat ein paar wirklich schöne feather die ich jetzt hier nicht vorstellen möchte .

Fazit: ich bereue es nicht mir dieses Teil für knapp 90 Euro gekauft zu haben  !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Zeit gefunden, die Software aufzuspielen und auszuprobieren. Keine Treiberprobleme, Danke Dieter für die Warnung ;) , Lock Key innerhalb von einer Stunde bekommen; Sehr netter Mailkontakt...

Keine Probleme am Mopped!

Das Wochenende ist gerettet... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 14:30 schrieb AEG:

Habe gestern Zeit gefunden, die Software aufzuspielen und auszuprobieren. Keine Treiberprobleme, Danke Dieter für die Warnung ;) , Lock Key innerhalb von einer Stunde bekommen; Sehr netter Mailkontakt...

Keine Probleme am Mopped!

Das Wochenende ist gerettet... :)

 

Gleich ist es mir ergangen.

DT ist ein toller Laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 19:05 schrieb klb:

Moin,
ich hab das Dealertool schon länger.

Der Kundenservice ist prima. Zur endgültigen Freischaltung benötigt man einen Code, der über eine Email angefordert wird. Das hatte ich an einem Samstag gemacht und mit einer Antwort nicht vor Montag gerechnet. Ich glaube es hat keine Stunde gedauert, da hatte ich den Freischaltcode. Funktionsumfang entspricht dem beschriebenen. Ich finds gut.

Hat wunderbar geklappt.

Danke klb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Nachsatz: Ich hatte Deine Emailadresse abends um kurz vor 11 an Dealertool geschickt. 5 Minuten später hatte ich eine Antwortmail. Das ist unglaublich.

Viel Spaß mit dem Tool.

Bearbeitet von klb
Ergänzung eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...