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Lenkkopfmutter öffnen -> Daytona Wiederaufbau


Atlan

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Hallo,

nach meinen Abflug letztes Jahr steht jetzt das Vermessen des Rahmens an. Nach Rücksprache mit der Firma Roadrunner in Mainz muss ich noch die Gabel demontieren. Aber wie kriege ich die - sicher dekorative - Lenkkopfmutter auf? Leider ist das kein simpler Sechskant, sondern hat nur eine Reihe Löcher. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug. Aber geht das auch ohne Spezialwerkzeug und ohne Beschädigung?

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Selbst mit Spezialwerkzeug muss man aufpassen, dass man nicht abrutscht. Ich hatte das auch mal mit einem universellen Stirnlochschlüssel probiert und dabei schön die Mutter vermackt. Als ideal hat sich tatsächlich das Spezialwerkzeug herausgestellt, in Verbindung mit einem sehr langen Hebel. Weil je kürzer der Hebel, desto größer die Querkraft bei identischem Drehmoment, desto größer die Abrutschgefahr. Am besten sogar zu zweit: Einer drückt die Nuss auf die Mutter, der andere zieht/drückt am Hebel. Durch den derzeitig vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Metern ergibt sich automatisch ein mit Sicherheit ausreichend langer Hebel. :flirt:

Zur Not kann ich Dir meins zuschicken. Ist eine Nuss mit 2 Pins und 1/2" Anschluss.

Bearbeitet von SiRoBo
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Jetzt sind es schon zwei, die das Teil haben :-)

Ja, dass man da leicht abrutscht, habe ich schon mit ansehen dürfen :-(

Aber der Kumpel, mit dem wir uns die Garage teilen, packt sicher mal mit an. Und ein Verlängerungsrohr finde ich sicher auch noch irgendwo.

Idee: Könnte man da nicht einen Abzieher benutzen um das Werkzeug unten zu halten?

Edit: Was kostet denn dieses Werkzeug? Wäre vielleicht sinnvoll, wenn ich mir das zulegen würde.

Bearbeitet von Atlan
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vor 17 Minuten schrieb Atlan:

Was kostet denn dieses Werkzeug? Wäre vielleicht sinnvoll, wenn ich mir das zulegen würde.

Ich habe seinerzeit rd. 25 Euro bezahlt, allerdings für eine Ausführung mit mehr als zwei Zapfen.
Die funktioniert sehr gut. Bezugsquelle war damals starfighter_67 oder TMA. Das weiß ich nicht mehr genau.

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vor 14 Minuten schrieb Triplemania:

Ich habe seinerzeit rd. 25 Euro bezahlt, allerdings für eine Ausführung mit mehr als zwei Zapfen.
Die funktioniert sehr gut. Bezugsquelle war damals starfighter_67 oder TMA. Das weiß ich nicht mehr genau.

Danke. An Matthias hatte ich auch gleich gedacht.

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vor 25 Minuten schrieb The Stig:

Meins hat alle Pins drin. Kann ich schicken falls nötig. 

Danke für das Angebot. Ich habe Matthias angefragt, was das Teil kostet. Wenn es wirklich in der Region um 25 € liegt, kaufe ich es mir. Wenn der Rahmen noch gerade ist - oder noch zu retten ist - , bekommt er auch noch eine längere Liste mit Teilen, die ich dann brauche.

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  • 2 Wochen später...

Heute habe ich die Lenkkopfmutter gelöst. (Danke Matthias für das Werkzeug.)

Damit das Werkzeug nicht abrutscht, habe ich mir aus ein bisschen Material aus dem Baumarkt etwas gebastelt:

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War ein bisschen Fummelei bis es dran war, aber das Abrutschen war damit kein Thema mehr.

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vor einer Stunde schrieb schmidei:

Wieviel NM waren da drauf, 5000:shocked:

Keine Ahnung, habe ich nicht gemessen. Aber da meine Lenkkopfmutter von Abrutschern in der Werkstatt schon ziemlich gelitten hatte, wollte ich das ohne abrutschen hinkriegen. Hat ja geklappt :top:

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Mein lieber Herr Gesangsverein, wat für eine Konstruktion :shocked: :top:

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vor einer Stunde schrieb East:

Mein lieber Herr Gesangsverein, wat für eine Konstruktion :shocked: :top:

Halb so wild. Mit einer Flex und eine Bohrmaschine war das zügig gemacht.

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Wird das noch was bis August?

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Hätte es eine locker angezogene, große Schraubzwinge nicht auch getan? Also Bügel unten mittig an die Gebalbrücke und oben das Schraubstück mit drehbahrem Fuß?!

Braucht man ja nur zum ersten Lösen...

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Ich hoffe es. Kommende Woche geht es zu Vermessung, dann weiß ich mehr. Neue Verkleidungsteile und neue Lenkerstummel habe ich hier übers Forum gekriegt. Den Rest kriege ich bestimmt über unseren Forumslieferanten ;-)

Wenn der Rahmen nichts hat, sollte es nach der Vermessung eigentlich nicht mehr lange dauern. Nach einem guten Lackierer hier in der Gegend sollte ich mich langsam mal umschauen. Hat jemand einen Tipp hier in der Darmstädter Gegend?

Bearbeitet von Atlan
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vor 3 Stunden schrieb Atlan:

Damit das Werkzeug nicht abrutscht, habe ich mir aus ein bisschen Material aus dem Baumarkt etwas gebastelt:

:top: Das geht in die T5net-Geschichte ein, als "Kronenmutterschlüsselabrutschvorrichtung" :dry:
Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwann in einer amerikanischen Vorabendserie auftaucht. Für mich bist du schon jetzt nur noch "Mc Atlan" :applause:

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vor einer Stunde schrieb Triplemania:

:top: Das geht in die T5net-Geschichte ein, als "Kronenmutterschlüsselabrutschvorrichtung" :dry:
Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwann in einer amerikanischen Vorabendserie auftaucht. Für mich bist du schon jetzt nur noch "Mc Atlan" :applause:

:guffaw::guffaw:

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vor 14 Stunden schrieb Triplemania:

"Kronenmutterschlüsselabrutschvorrichtung"

Ideen muss Mann haben...

Eigentlich ist es ja eine "Kronenmutterschlüsselabrutschverhinderungsvorrichtung"

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  • 2 Wochen später...

Gerade mit Roadrunner in Mainz telefoniert:

Der Hauptrahmen und die Gabel sind gerade!

Krumm ist der Heckrahmen, die Gabelbrücken und eine Bremsscheibe.

Dass der Heckrahmen krumm ist, überrascht mich etwas, weil die Heckverkleidung nur ein paar Kratzer hat. Ob der vorher schon krumm war?

Die obere Gabelbrücke habe ich zum Glück mit den Lenkerstummeln zusammen gerade übers Forum gekauft.

Hat jemand noch einen geraden Heckrahmen übrig? Und eine untere Gabelbrücke?

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Bieg den doch gerade, wo ist das Problem. Oder lass ihn gerade biegen, kann das der "Vermesser" nicht? 

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Okay, kann ich mal fragen. Oder es selbst versuchen. Den gerade zu biegen sollte nicht unmöglich sein :wink:

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Wer so eine Kronenmutterschlüsselabrutschverhinderungsvorrichtung baut der lacht doch über ne Heckbanane

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