Zum Inhalt springen

ABS besser als bei der 515NV?


Chefschrauber

Empfohlene Beiträge

Chefschrauber

Hi,

ich liebäugele mit einer Speedy RS.

Meine Frage ist, ist das ABS besser als das der Vorgängerin  515NV?

Greift das ABS später ein/setzt das bei einer Schreckbremsung nicht so brutal früh ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter einer kurzen Frage stecken vielschichtige Antworten, kann man so oder anders sehen …

Kurze Antwort: klares Ja … "Besser" durch aktuelle Technik und optimierten Kurven-ABS erhält man mehr Sicherheit.

Version lang: Bei starkem Bremsen regelt das ABS - von dezent ansteigend bis voll regelnd - mit und unterstützt ein sicheres Verzögern bzw. Anhalten, könnte unter bestimmten Umständen für einen längeren Bremsweg sorgen. Ein sehr geübter Fahrer kann ohne ABS einen kürzeren Bremsweg erzielen (möchte keine Grundsatzdiskussion losbrechen!); da gabs schon Vergleiche/Messungen in der Fachpresse. Die Speedy RS hat noch einen weiteren Fahrmodus Rennstrecke womit die Traktionskontrolle u. ABS etwas später regeln (auch im Rider-Modus kombinierbar). 

Eine Schreckbremsung wird schon ein jeder erfahren haben, von daher sehe ich ein gutes ABS für sinnvolle Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Moin,

Danke sehr!

Das die Bremswege ohne ABS kürzer sein können habe ich selbst erleben dürfen. Nannte sich ADAC Perfektionstraining mit NUR 3 Leuten, da hatten wir Zeit und Möglichkeiten wie sonst nie.

Meine Frau und ich hatten das gleiche Motorrad (Street Triple), sie mit ABS und ich ohne ABS. Während der Bremstests hatten wir einen "Fahrtenschreiber" auf dem Tank montiert, der alles in Millisekunden festgehalten hatte. War seeeeehr interessant und aufschlussreich. Der fahrtenschreiber hat beim Gas wegnehmen aufgezeichnet, es wurde aufgezeichnet wie schnell, wie fest man die Vorderradbremse gezogen hat, ob man den Bremsdruck währenmd der Bremsung beibehalten hat oder ob man nachgelassen hat und die Verzögerung im m/s.

Da sind Grundsatzdiskussionen unsinnig, weil die Messung real ist und kein Platz für Mutmaßungen vorhanden ist.

Ohne ABS hatte ich kürzere Bremswege und eine stärkere Verzögerung als meine Frau, wir  hatten natürlich auch die Moppeds getauscht.

Bei meiner 515NV nerft mich das früh aufmachende ABS schon sehr. Gerade wenn ich am angasen bin und (sehr) spät bremse. Wenn dann die Bremse zu früh aufmacht (ABS regelt) ist das kein gutes Gefühl.

Das hatte ich bei meiner S1000XR nie, die hat immer so spät geregelt, dass das ABS erst in letzer Sekunde aufgemacht hat und das wirklich nahe am Ideal.

Heißt, selbst auf der Rennstrecke bin ich die S1000XR mit ABS gefahren, weil es nicht störte.

Bei der Speedy ziehe ich immer die Sicherung des ABS, sonst gibts ne Katastrophe, da durch das einsetzende ABS der Bremsweg länger wird.

Wenn ne neue Speedy, dann mit einem ABS wie ich es gern hätte, daher die Frage. Und wenn die eins hat welches für die Renne sein soll, klingt das ja schonmal ganz angenehm.:pro:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das abs der 515nv ist, mit Verlaub, etwas Tricky,  regelt recht früh, dann pumpt nur der Hebel, die Fuhre verzögert kaum. Lösen, nochmal bremsen, dann geht's.

Habe ich bei der RS nicht.

Da merke ich nix vom ABs.

Habe beide Mopeds und kann vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Danke euch beiden! Top!!:top:

 

Das bei letzter Rille bremsen, ABS regelt, nochmal lösen und wieder bremsen, ist dann mindestens ebenso knapp. :nod:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS der RS regelt so "unscheinbar", dass ich mich manchmal frage, ob meins überhaupt funktioniert oder aktiviert ist  :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben an der RS ja auch andere Möglichkeiten zum ABS einstellen bzw. durch die Modi ändert sich das Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Much:

Ist da dann nochmal ein Unterschied zum "normalen" ABS des S Modells NN02? 🤔

Ja, die Ausstattung unterscheidet sich u.a. tatsächlich. Das S Modell hat ABS (abschaltbar) mit Traktionskontrolle und die RS hat ein erweitertes (optimiertes) Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon meine ich.. (ich hab "nur" das  S-Modell)

Ist das ABS trotzdem gleich zur RS - in Bezug auf Wirkung etc.?

Bearbeitet von Much
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremswirkung / -Regelung vom ABS der normalen S : RS wird sich nicht unterscheiden, außer in Kurvenfahrt; zumindest wurde in keinem Test etc. etwas hierüber geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 13:16 schrieb Steevo:

Das ABS der RS regelt so "unscheinbar", dass ich mich manchmal frage, ob meins überhaupt funktioniert oder aktiviert ist  :guffaw:

Ich habe schon 2 Notbremsungen machen müssen und es hat schon sehr gut und nachvollziehbar funktioniert. Das Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben entstand dabei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Doof, doof, doof.

DER Punkt ist es welcher mich echt ins Grübeln bring. Eigentlich würde ich meine 151NV gern noch länger fahren.

Aber das ABS geht mir schon das eine oder andere mal auf den Senkel. Und das kurzzeitig aufkommende Gefühl in der Bauch/Leistengegend ist dann immer ganz besonders warm und leicht...

Wenn ich ja jemanden finden würde der mir sauber einen schönen An/Aus Schalter an den Lenker baut und das vernünftig und SICHER elektrisch verbindet, würde mir das ausreichen.... :flirt:

Sind halt 4000 eher 5000Euro die ich von meiner 14er auf eine RS drauf legen müsste. Wenn schon, dann eine junge RS.

 

 

EDIT: Ich lasse es, habe mir gerade die Preise angesehen, bekomme für meine bestenfalls 7000Euro und würde für das was ich möchte 13.000Euro ausgeben müssen. Sind also 6000Euro die ich drauf legen müsste und das ist mir zuviel. Eine Finanzierung kommt nicht in Frage.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, geht auch bei der "normalen". Allerdings muss man das immer wieder deaktivieren. Schaltet sich bei jedem Motorstart wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...