Zum Inhalt springen

Beide Scheinwerfer Leuchten immer


M.A.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als ich letzte Woche beim TÜV war, sagte der mir das meine Scheinwerfer gebrückt seien. Beim Abblendlicht leuchten beide.

Habe dann im Forum nachgelesen, dass man dafür nur ein Relais tauschen müsse.

Kann mir jemand sagen was für ein Relais ich stattdessen einbauen muss?

Das Relais für die Scheinwerfer habe ich schon gefunden, Verkleidung runter, Rechte Seite, Das 2. vom Rücklicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M.A.:

letzte Woche beim TÜV war, sagte der mir das meine Scheinwerfer gebrückt seien. Beim Abblendlicht leuchten beide.

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Hat der TüV-Prüfer etwa bemängelt, dass bei Abblendlicht beide Scheinwerfer leuchten?
Dazu besteht kein Anlass, wenn in beiden Scheinwerfern die passenden Streuscheiben montiert sind.
Serienmäßig leuchtet bei den N-Modellen (in deutschland) nur einer von beiden Scheinwerfern mit Abblendlicht.
Das Dazuschalten des zweiten Scheinwerfers ist aber ab Werk vorgesehen. Wie du schon festgestellt hast, durch Einsetzen der passenden Relais unter der rechten hinteren Seitenabdeckung. Ein "Brücken" ist dafür nicht erforderlich. Wichtig ist aber, dass der zweite Scheinwerfer die passende (serienmäßig nicht verbaute) Streuscheibe bekommt.

In älteren Beiträgen wirst Du hier im forum alles dazu finden.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Triplemania:

Wichtig ist aber, dass der zweite Scheinwerfer die passende (serienmäßig nicht verbaute) Streuscheibe bekommt.

Oder es sind Klarglaseinsätze verbaut, dann ist ebenfalls alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Triplemania:

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Hat der TüV-Prüfer etwa bemängelt, dass bei Abblendlicht beide Scheinwerfer leuchten? - Ja hat er
Dazu besteht kein Anlass, wenn in beiden Scheinwerfern die passenden Streuscheiben montiert sind. - Laut TÜV sind meine Streuscheiben nicht passend.
Serienmäßig leuchtet bei den N-Modellen (in deutschland) nur einer von beiden Scheinwerfern mit Abblendlicht.
Das Dazuschalten des zweiten Scheinwerfers ist aber ab Werk vorgesehen. Wie du schon festgestellt hast, durch Einsetzen der passenden Relais unter der rechten hinteren Seitenabdeckung. Ein "Brücken" ist dafür nicht erforderlich. Wichtig ist aber, dass der zweite Scheinwerfer die passende (serienmäßig nicht verbaute) Streuscheibe bekommt. - Gibt es eine spezielle bezeichnung Serien Nr oder sonsitges woran ich die korrekte Streuscheibe erkennen kann?

In älteren Beiträgen wirst Du hier im forum alles dazu finden.

HTH

Danke für die schnelle Antwort, ich habe oben in Blau geantwortet.

Bearbeitet von M.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal den starfighter1967 an, der kann Dir da helfen, bei der Gelegenheit würde ich auf Klarglaseinsätze umrüsten, sieht besser aus und die Lichtausbeute ist auch viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link in den FAQ funktioniert nicht mehr. Sorry dafür. Hier nun "von Hand" aus den Untiefen des T5net hervorgekramt, hoffentlich hilfreich für Dich:

Suchen im T5net funktioniert (inzwischen) am besten mit Google und dem Zusatz

"site:www.t5net-forum.de" zu dem/den Suchbegriff/en.
Dann sucht die Datenkrake nur Beiträge aus dem Forum.

HTH :flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen! Möchte hier dieses alte Thema hervorkramen weil ich im Forum nicht fündig geworden bin - bin seit kurzem Besitzer einer 99er T509 in exzellentem Zustand mit erst 34000 Km und würde gerne folgendes wissen: An meiner Speedy leuchten beide Abblendlichter-beide Streuscheiben gleich - aber nur ein Fernlicht.Ein Relais-Steckplatz unterm Sitz ist frei - ist es richtig das man hier nur ein passendes Relais(welches genau? 3-Pin,4-Pin?) einsetzen muss um beide Fernlichter zu schalten? Vielen Dank im voraus!!!

WhatsApp Bild 2023-08-13 um 08.02.22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nachschauen ob der Glühfaden vom Leuchtkörper noch intakt ist 🤔

Denn wenn beide Scheinwerfer leuchten, dann ist von den Relais her alles in Ordnung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Lampen sind neu,hab die auch zur Probe von li. nach re. getauscht - es leuchten immer nur beide Abblend-und nur ein Fernlicht....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die Verkabelung kontrollieren. Rumgebastelt wurde ja offensichtlich schon, aber evtl. nicht konsequent genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...