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Map Speedy 515 nj


Ossi24

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Moin

Hier mal eine Frage an die Profis. Welches Map könnt ihr empfehlen, für eine Speedy 1050 515nj, ohne Lampdasondenregelung. Das Problem, habe einen 3 in 1 Auspuff dran und die Speedy läuft viel zu fett. Hat zwar Abgastest bei der HU mit 3,6 co bestanden aber sie knallt bei jedem Gas wegnehmen heftig in den Auspuff und der Verbrauch geht in Richtung Aprillia. 😠

Mit freundlichen Grüßen Heiko

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Hi,

welche Map ist denn drauf?

Auspuffknallerei hat m.E. sehr viel mit dem Sekundärluftsystem zu tun. Wenn einem die Homologation (d.h. Zulassung mit bestimmten Abgaswerten) nicht so wichtig ist, könnte man das SLS verschliessen oder ausbauen. Was aber aufgrund der Änderung der Abgaswerte ein Erlöschen der BE nach sich zieht (also NUR auf der Rennstrecke gefahren werden darf...). Oder man darf sich nicht erwischen lassen...

Gerhard

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  • 4 Wochen später...

Das Problem mit dem Verbrauch habe ich auch .. 05 er Speedy mit 3in2 Arrow und 20273 Tune. Habe gestern bei gelber Lampe und 160km auf dem Trip 13,38l nachgetankt. Dazu fällt mir auf das man nach der Fahrt extrem nach Abgasen riecht 🤪 hat Jemand dazu einen Tip? Habe auch mal gelesen das es an den Zündkerzen liegen könnte . Meine Speedy stand die letzten 4Jahre unbewegt beim Vorbesitzer. Würde es was am Benzingeruch ändern wenn ich auf 3in1 umrüsten? Oder wie sieht es mit so einem Einschubkat aus China aus? Würde der Kat etwas bringen?

 

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vor 17 Minuten schrieb JewGenij:

Das Problem mit dem Verbrauch habe ich auch .. 05 er Speedy mit 3in2 Arrow und 20273 Tune. Habe gestern bei gelber Lampe und 160km auf dem Trip 13,38l nachgetankt. Dazu fällt mir auf das man nach der Fahrt extrem nach Abgasen riecht 🤪 hat Jemand dazu einen Tip? Habe auch mal gelesen das es an den Zündkerzen liegen könnte . Meine Speedy stand die letzten 4Jahre unbewegt beim Vorbesitzer. Würde es was am Benzingeruch ändern wenn ich auf 3in1 umrüsten? Oder wie sieht es mit so einem Einschubkat aus China aus? Würde der Kat etwas bringen?

Servus

Dein Mapping ist für 1050cc Speed Triple with aftermarket exhaust(TORS duals) without catalyst and without secondary air injection. 

20272Map.hex  OEM

Es ist das letzte Tune für Deine VIN. Ich würde mal das 20272 aufspielen, oder bei Deinem zumindest mal die LS und das SLS wieder Aktivieren.

Kerzen bringen da nichts. Wenn da 8NGK oder 9 NGK drinn sind ist alles ok.

3 in 1 bringt beim Benzingeruch nullkommanull. Auch ein Kat bringt da nicht viel.

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
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Wenn ein Map ohne SLS drauf ist und es aber nicht manuell verchlossen wurde, dann knallt die Dame wie verrückt. SLS aus bedeutet SLS Ventil ist auf und es wird permanent Frischluft in den Abgastrakt geführt, dann knallt es mit jeden Gaslupfer.

Bei 160 km knapp 14l tanken ist nicht ungewöhnlich. Wenn man es richtig tanzen lässt, geht da mehr durch. 5-6l Verbrauch wie schon berichtet wurde hab ich noch niemals geschafft.

Nach Abgas stinken ist auch normal, das passiert auch bei Werkszustand (Auspuff und Map), die Abgase wirbelt es dir direkt in Kreuz bei oben liegenden Töpfen.

Gruss,

Dieter

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vor 2 Stunden schrieb Dieter65:

Nach Abgas stinken ist auch normal, das passiert auch bei Werkszustand (Auspuff und Map), die Abgase wirbelt es dir direkt in Kreuz bei oben liegenden Töpfen.

Nope

Ist nicht Normal. Hatte ich mit meiner 07er Speedy erst als ich am Mapping rumgefummelt habe. Nach Prüfstand Abstimmung war das auch wieder weg.  An meiner 2015er war das überhaupt nicht. Auch an meiner Tiger 1050 hatte ich keinen Benzingeruch an den Klamotten.:flirt:

 

Gruß

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vor 17 Minuten schrieb Triple/one:

Nope

Ist nicht Normal. Hatte ich mit meiner 07er Speedy erst als ich am Mapping rumgefummelt habe. Nach Prüfstand Abstimmung war das auch wieder weg.  An meiner 2015er war das überhaupt nicht. Auch an meiner Tiger 1050 hatte ich keinen Benzingeruch an den Klamotten.:flirt:

 

Gruß

Was schlägst du vor? Das Originale Mapping draufspielen und gut ist??

Und ich finde das meine Triple von 05 viel zu viel verbraucht... ich komme auf eine Reichweite von max 190km mit Reserve ... ich kenne solche Werte nur von meinen RSV4 und die haben einen V4 Block mit satter Leistung und Sound gehabt. 🤔🤔

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vor 17 Minuten schrieb JewGenij:

Was schlägst du vor? Das Originale Mapping draufspielen und gut ist??

Was ich schon oben gesagt hatte. Schau auch mal nach, ob das SLS verschlossen ist, oder sogar ausgebaut wurde.

LS ist bestimmt abgeschaltet im Map.

Verbrauch war bei meinen Speedys und der Tiger auch immer um die 6 Liter. Reichweite maximal 230 km. Mit Reserveleuchte. Bei 190 km schon langsam ans Tanken denken, ist Normal.

Gruß

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vor 5 Stunden schrieb Triple/one:

3 in 1 bringt beim Benzingeruch nullkommanull. Auch ein Kat bringt da nicht viel.

 

Gruß

Da irrst Du Dich mein lieber Marc :flowers:

Die Underseatanlage in Verbindung mit dem Fahrer erzeugt Wirbelschleppen, dadurch stinkst Du als Fahrer wie ein Tankwart, die Wirbelschleppen hast Du zwar auch als 3in1 Fahrer allerdings hat’s da keine Abgase mit bei :wink:

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vor 1 Minute schrieb East:

Da irrst Du Dich mein lieber Marc :flowers:

Die Underseatanlage in Verbindung mit dem Fahrer erzeugt Wirbelschleppen, dadurch stinkst Du als Fahrer wie ein Tankwart, die Wirbelschleppen hast Du zwar auch als 3in1 Fahrer allerdings hat’s da keine Abgase mit bei :wink:

Ja ok hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das der Benzingeruch, oder Fette Abgasgeruch, trotzdem Erzeugt wird. Auch mit einer 3in1 Anlage. Nur kommt der Geruch halt nicht an die Klamotten.

:flowers:

Gruß

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Dann sollte ich vllt mal auf den 3in1 umrüsten .. habe noch einen rum zu liegen.

Aber was hat der Verbrauch damit zutun ob SLS eingebaut ist oder nicht?!

Habe vorhin meine map gecheckt. 

LS war aktiviert gewesen // habe keinen Kat und SLS war nicht aktiv // habe es jetzt wieder aktiviert

 

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vor 1 Stunde schrieb JewGenij:

LS war aktiviert gewesen // habe keinen Kat und SLS war nicht aktiv // habe es jetzt wieder aktiviert

Hi

SLS bläst Luft in den Abgastrakt, vor der LS. Wenn der Sauerstoffgehalt im Abgas höher oder niederer wird, dann regelt die LS den Spritverbrauch dementsprechend mehr, oder weniger.

Aber nur bis ca. 5000 U/min. Alles über Teillast wird nur noch über das Maping geregelt.

 

Gruß

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vor 27 Minuten schrieb Triple/one:

Hi

SLS bläst Luft in den Abgastrakt, vor der LS. Wenn der Sauerstoffgehalt im Abgas höher oder niederer wird, dann regelt die LS den Spritverbrauch dementsprechend mehr, oder weniger.

Aber nur bis ca. 5000 U/min. Alles über Teillast wird nur noch über das Maping geregelt.

 

Gruß

So belassen oder LS deaktivieren!!??

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vor 23 Minuten schrieb JewGenij:

So belassen oder LS deaktivieren!!??

Ich würde die LS Aktivieren.

Gruß

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Hi, 

AFAIR ist die LS nur bei Werten um 14,7 im Tune aktiv, unabhängig von der Drehzahl. Die 5000rpm kenn ich in Zusammenhang mit der Schubabschaltung. 

Wenn ein Mopped so abgestimmt ist, dass die Klamotten stinken, läuft sie _sehr_ fett. Ich würd mit dem Serientune anfangen, LS aktiv, SLS aktiv (wenn noch verbaut). 

Dann wird die Abstimmung tendenziell magerer als vorher. Weil der alte Satz "fett ist Leistung" aber immer noch gilt, würde ich persönlich erwarten, dass Leistung und Fahrbarkeit schlechter werden. Ich würde dann den Herrn Mottier von Micron Systems in Fürth mit einer Prüfstandsabstimmung beauftragen. 

Gerhard 

Edith sagt: Es gibt bei 5trpm übrigens einen Vollast-Betriebspunkt... Und auch drölfzig Teillast-Betriebspunkte :gash:

 

Bearbeitet von joe8353
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  • 2 Wochen später...

Habe jetzt erst mal umgerüstet auf 3in1 Zard slipon. Das mit den Angasgestank ist jetzt wesentlich besser geworden jedoch verbraucht die kleine immer noch zu viel. Rund 8l . Reservelampe geht teilweise nach 130-140km an.

 

Zur Zeit habe ich die Arrow Low Tune drauf. LS und SLS aktiv.

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8 Liter braucht meine N-Daytona nur, wenn ich häufiger das dreistimmige Brüllen in die Airbox hören möchte - und das gibt´s nur bei waagrechten Drosselklappen ;-)

Auf die 5,3 Liter Schnittverbrauch bei motivierter Landstraßenfahrweise meiner seligen Sprint RST komme ich aber mit der Daytona niemals; vermutlich bedingt durch das höhere Drehzahlniveau und das später anliegende maximale Drehmoment. Eine Speedy mit einem solchen Durst sollte ohne häufiges echtes Vollgas nicht soviel saufen.

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vor 21 Minuten schrieb el capitan:

8 Liter braucht meine N-Daytona nur, wenn ich häufiger das dreistimmige Brüllen in die Airbox hören möchte - und das gibt´s nur bei waagrechten Drosselklappen ;-)

Auf die 5,3 Liter Schnittverbrauch bei motivierter Landstraßenfahrweise meiner seligen Sprint RST komme ich aber mit der Daytona niemals; vermutlich bedingt durch das höhere Drehzahlniveau und das später anliegende maximale Drehmoment. Eine Speedy mit einem solchen Durst sollte ohne häufiges echtes Vollgas nicht soviel saufen.

Danke für deinen Beitrag, war aber nicht besonders hilfreich 

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Moin Moin

Hast Du mal die Anpassung zurück gesetzt bei dem Jetzigen Tune ?

Und falls das nichts wird, nimm Einfach mal das Originale Triumph Tune. Nur um mal zu sehen, wie sich der Spritverbrauch auswirkt. 

Dann ist hier ein Tune für den Zard Topf.

klick mich

1.thumb.JPG.c673837a3aca20dca5ee07ee56ef8469.JPG

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vor 57 Minuten schrieb Triple/one:

Moin Moin

Hast Du mal die Anpassung zurück gesetzt bei dem Jetzigen Tune ?

Und falls das nichts wird, nimm Einfach mal das Originale Triumph Tune. Nur um mal zu sehen, wie sich der Spritverbrauch auswirkt. 

Dann ist hier ein Tune für den Zard Topf.

klick mich

1.thumb.JPG.c673837a3aca20dca5ee07ee56ef8469.JPG

Wie soll ich vorgehen nach "Anpassung zurücksetzen" ?! Einfach nur das Diagnosekabel trennen oder vorher noch den Motor starten?

Die Zard tune hatte ich auch schon im Auge gehabt aber bisher noch nicht ausprobiert. 

Könnte die Lambdasonde auch damit etwas zutun haben?!

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Hallo,

um die Anpassung zurück zu setzten brauchst du das Diagnose Kabel. (Geht aber nur bei verbauter und aktiver Lambda Sonde)

1. Wähle Anpassuung zurücsetzten

2. Starte den Motor, kein Gas geben

3. ca. 15 -20 min laufen lassen bis die Anpassungslampe bei Tune ECU grün wird.

4. Wenn Lampe Grün, kannst den Motor ausmmachen und das diagnose Kabel weg machen

 

Wenn Du das Zard Tune nehmen willst mußt  das SLS mechnisch verschließen, sonst knallt die Lady wie verückt.

Ich würde das Tune versuchen, ist sicher besser als mit Serientriumph Tunes in Verbindung mit dem Zard. Solltest aber auch den BMC Luftfilter verwenden,  damit deine Hardware dem Tune entspricht. Wenn das Tune vernnünftig gemacht ist, erkennst deine Lady nicht wieder.

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