Zum Inhalt springen

Kettenschutz, bzw Felgen Schutz.


The Stig

Empfohlene Beiträge

Und macht Euch keine allzu großen Gedanken bezüglich der Festigkeit des Bolzens. Bin jahrelang Alu gefahren, natürlich hohl gebohrt. 

Würde ich mit der Zusatzbelastung jetzt nicht machen. 

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einen Kennzeichenhalter von Rizoma der hinter dem Hinterrad ist, der muß ja irgendwie an der Klemmschraube befestigt sein, da kommen aufgrund der Länge des Armes mit Sicherheit mehr Kräfte drauf, also gibts da bestimmt ne Möglichkeit so nen popeligen Kettenschutz zu befestigen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

also gibts da bestimmt ne Möglichkeit so nen popeligen Kettenschutz zu befestigen

 

Aber ganz locker. Das Ding wiegt doch nichts. Und wenn dann baue ich halt eine Mini Abstützung gegen die Schwinge. Muss nur anliegen.

 

Übrigens die Diavel hat was ähnliches

 

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-diavel-kettenschutz-bj-2014-neu/1395813587-306-20772?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb The Stig:

Es ist männlich im Dreck zu leben? emoji848.png

Nicht im, mit dem Schmodder. Was juckt mich Schmodder auf der Felge? Fährt die Möhre dann schlechter? Wer putzt, ist zu faul zum fahren... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht im, mit dem Schmodder. Was juckt mich Schmodder auf der Felge? Fährt die Möhre dann schlechter? Wer putzt, ist zu faul zum fahren... :wink:
Omg
Ohne geputzte Felgen verlässt meine Dame ihr Zuhause doch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ragt denn dein Endtopf? Bzw wie verläuft denn deine Abgasanlage ?  Habe an meiner GSX Katana ebenfalls weiße PVMs , jedoch auch eine recht kurze Termignioni-Anlage, bis ca Achse... Nach jeder längeren Fahrt ist Putzen angesagt (kann auch dem alten Motor und entsprechender Ölmitverbrennung geschuldet sein).

VG, der P.

EDIT:

Habe eben im "Auspuff"-Fred deine Anlage gesehen... sollte keine Probleme machen.

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb The Stig:

Ich habe Schneeweiße Felgen

Vor der Fahrt schon... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hopfi:

Es gibt ja einen Kennzeichenhalter von Rizoma der hinter dem Hinterrad ist, der muß ja irgendwie an der Klemmschraube befestigt sein, da kommen aufgrund der Länge des Armes mit Sicherheit mehr Kräfte drauf, also gibts da bestimmt ne Möglichkeit so nen popeligen Kettenschutz zu befestigen emoji28.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jepp. In diesem Posts sieht man Bilder von der Befestigung:

Rizoma verwendet offenbar nur einen längeren Bolzen und eine Distanzhülse für die Klemmung und setzt da den KZH dran. Insofern lässt sich da sicher auch so ein simpler Kettenschutz dransetzen. Nur der längere Bolzen: Standard ist M14 x 1,5 in 40 mm mit Flansch (Festigkeit??) verbaut und der ist nicht gerade Standardware. Wo bekommt man sowas in länger?

vor 17 Stunden schrieb The Stig:

Übrigens die Diavel hat was ähnliches

Die Aufnahme zum Anschrauben ist nur wuchtiger gestaltet (passt ja zur Diavel), bei den Teilen für die Hypermotard/Multi scheint mir das filigraner ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Festigkeit der Schraube ist von nachrangiger Bedeutung. Es gab mal eine Sammelbestellung für hohlgebohrte Aluschrauben. AFAIR gabs da einen Mattolschen Abreißversuch, die hohle Aluschraube hat > 200Nm hergegeben bis zum Abreißen.

Wenn Du also eine 8.8er Schraube hast, ist die auf jeden Fall gut genug.

Wie viel länger muss denn die Schraube werden? Im gleichen Fred hatte Pumpe mal vorgerechnet, dass wohl 15 Gewindegänge im Eingriff sind. Glaubst Du, dass 12 auch reichen? ich schon :rolleyes:

Gerhard

Edith: wenns wirklich länger werden muss, einen der bekannten Forenzerspaner fragen :flowers:

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Das Halteblech ist aber von dir, oder? Und ist darunter noch 'ne Distanzhülse? Ich kann es leider nicht richtig erkennen.

Bearbeitet von Argie26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben erst diesen Fred entdeckt.

Ich werde mir bei Gelegenheit auch so'n Ding bauen: Halterchen aus VA verdrehsicher mit der Exzenterschraube geklemmt und daran verschiebbar (wg Kettenspannung) einen möglichst unauffälligen Spritzschutz aus dem 3D-Drucker geschraubt. 

@ The Stig : 👍🏻

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fordprefect:

Teillösung

40AA223F-32CD-4898-AC2B-4169512026EE.jpeg

Naja, schön ist anders...altes Fahrradschutzblech?

Bearbeitet von Lancelot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes (??) Fahrradschutzblech ???

Neuer (!!) Fahrradschutzgummi !!! Für Bergfahrräder !!!

Von da an mit ohne von Kettenschmodder vollgesautem Gepäck :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pro: Deine Kette könnte aber auch mal wieder etwas Liebe vertragen!

Bearbeitet von Lancelot
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Donnerstag den Kettensprayer gemacht. Alles in S100. Wegen der Schutzschicht, soll ich sie Dir hinstellen ? Danke 🙏 :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hab das dann mal gemacht:

 

20200610_183348_copy_532x1152.jpg

20200610_183034_copy_644x297.jpg

20200610_183527_copy_532x879.jpg

20200610_125231~2_copy_532x807.jpg

20200610_125153~2_copy_532x818.jpg

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gar nicht so schlimm aus, wie befürchtet :wink:

Kannst Du die STL-Datei und die Maße des Bleches hier bereit stellen? Dann könnte ich - und andere vielleicht auch - mir das nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...