Zum Inhalt springen

Cartridges....


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich - zum ersten Mal - erstaunlich gute Erfahrungen mit (Öhlins) Cartridges gemacht habe, soll die befreundete XSR700 auch dementsprechend gepimpt werden.

Nun ist hier das Angebot deutlich größer als bei meiner BMW, prinzipiell gibt es neben den Öhlins noch

- Adreani

- K- Tech 

- Matris

die alle deutlich günstiger sind als Öhlins und sich anscheinend der gleichen Technik bedienen..., also Vorspannung sowie Druck- und Zugstufe einstellbar.

Die Öhlins kosten gut 750€ (640 + 125 für die Federn Extra) die anderen liegen bei etwa 500 mit den Federn bereits inklusive.

Hat jemand Erfahrung mit den anderen Herstellern und evtl. sogar einen Vergleich zum Öhlins??

Lohnen sich die 50% Aufpreis oder machen die anderen einen vergleichbar guten Job wie die Federbeine??

(ich kann z.B. bei meinen Öhlins in BMW G|S und Speedy keinen Vorteil gegenüber den Wilnbers Federbeinen in BMW Scrambler, Cagiva Navi oder Versys ausmachen...!)

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Andreani hat mein Freund bei einer Ducati 821 einbauen lassen. Er war persönlich hingefahren und ist sehr zufrieden mit dem Umbau. Komplett war es ca. 750€ soweit ich richtig gehört habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir damals in die mt09 Gabel k-tech pistons einbauen lassen mit entsprechendem shimpaket,  das hat super gepasst.

Bearbeitet von matthiash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird bei meiner Kleinen im Winter auch Thema.
Bevor ich anfange nur mit Federn rumzubasteln mach ichs gleich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht @tgessner Cartridge von Matris (oder Matrix geschrieben, keine Ahnung) in seinen beiden T509 Schätzen drin und kann davon berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vierbeiner:

Er war persönlich hingefahren .... Komplett war es ca. 750€ …

wohin..., nach Italien? 750 inkl. Einbau passt doch zu den 500 ohne!

vor 12 Stunden schrieb matthiash:

Ich hab mir damals in die mt09 Gabel k-tech pistons einbauen lassen mit entsprechendem shimpaket,  das hat super gepasst.

ist wohl ziemlich alles besser als das Serienfahrwerk..., wobei 'super gepasst schon gut ist! - Kosten?

vor 9 Stunden schrieb Knacki:

Das wird bei meiner Kleinen im Winter auch Thema.
Bevor ich anfange nur mit Federn rumzubasteln mach ichs gleich richtig.

Hallo Wolfgang, hab dich schon im MT07 Forum erspäht..., hilft jetzt aber nicht!

Mein Kollege hat die Wilbers Federn drin - das war ziemlich für die Katz, anderes Gabelöl (vermutlich ein dickeres ) hätte wohl deutlich mehr gebracht. (Willst du die haben?!  :guffaw: )

Wobei die Richtung ob über oder unterdämpft nur vermeintlich einfach ist. Ich hätte bei meiner BMW geschworen, sie ist überdämpft (schlechtes Ansprechverhalten, holprig, nicht ausnutzen des Federweges, kein Durchschlagen!), nach Einbau der Cartridges bin ich aber überzeugt sie war unterdämpft - fährt sich mit Dämpfung ganz offen nämlich genauso wie vorher!

vor 9 Stunden schrieb possi:

Hat nicht @tgessner Cartridge von Matris (oder Matrix geschrieben, keine Ahnung) in seinen beiden T509 Schätzen drin und kann davon berichten?

Thomas hat in beiden Matris drin und ist zufrieden, liegt aber auch an plug & play und reduzierter Anzahl an Anbietern

vor 9 Stunden schrieb LuKu:

...und hatte nicht @äxl1956 in seiner  Ducati seinerzeit welche verbaut? Kann mich auch irren...

vermutlich auch Adreani - die bedienen logischwerweise überwiegend Duc... - ÄXEL...?! - Kosten??

 

Mein Fazit:

Fahrwerk machen und sich damit beschäftigen ist geil und so ziemlich alles ist besser als das original!

Ob es jetzt Wilbers, WP oder Öhlins für den Stossdämpfer oder Matris Adreani oder k-Tech für die Gabel sein muss spielt vermutlich eine genauso geringe Rolle wie die Frage nach dem Reifen oder dem richtigen Öl.

Das Hauptproblem ist wohl das (anders als beim Reifen!) die wenigsten verschiedene Federbeine oder Cartridges im gleichen Mopped gefahren sind. Die Frage ob Öhlins jetzt nur gut oder besser und damit angemessen teurer ist, wird damit vermutlich unbeantwortet bleiben. Ich telefonier nochmal mit unserem BMW Zubehörfuzzi Rainer (von Classic Raisch der auch Triumph macht) der Öhlins Cartridges für BMW vertreibt aber wohl auch viel mit Adreani gemacht hat, da wird dann aber wohl auch eine Mischung aus Verfügbarkeit (man kann ja froh sein wenn man überhaupt was bekommt  - siehe Speedy!) und Händlervorzug sein.

Er steht z.B. auf Bilstein Federbeine die er auch umsonst zur Probe anbietet - Super Service - hab ich gemacht un dprommt zurückgeschickt. Druck und Zugstufeneinstellung wirkungslos und sonst auch naja, jetzt werkelt ein Wilbers 642 (das ist wie 641 nur AGB Huckepack) mit getrennter High- und Low Speed Druckstufe und ich bin happy.

Er behauptet das wäre Mumpitz und veraltete Technik und wenn es gut wäre hätte es Öhlins doch auch.... - egal!

 

Favorisiere aber einfach Öhlins weil der Kopf auch mitfährt... (man denkt dann doch - was so schweineteuer ist muss doch auch gut sein!) weil die Jungs Erfahrung haben, weil es Ersatzteile gibt (da bin ich bei Itakern und Kleinfirmen immer skeptisch) und weil die Teile bei mir einfach super Sahne funktionieren!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MaT5ol:

Mein Kollege hat die Wilbers Federn drin - das war ziemlich für die Katz, anderes Gabelöl (vermutlich ein dickeres ) hätte wohl deutlich mehr gebracht. (Willst du die haben?!  :guffaw: )

Im MT Forum gibt es dazu einige Berichte.

Bei den Modellen vor 2018 einige auf Wilbers Federn und 20er gewechselt.
Zwei Leute haben das an XSRs verglichen, also identische Strecke mehrfach mit Fahrertausch.
Vergleich zu Wilbers ("nur" 640er Federbein, progressive Federn und 20er Öl) war eine mit Öhlins Federbein und Cartridge vorne.
Insgesamt waren beide der Meinung dass die Investition in die Cartridge sich nicht wirklich gelohnt hat. Vorteile nur bei wirklich guter Strasse und etwas bei der Bremsstabilität.

Auch bei der Andreani wurde von einem mit anderen Ölen für Druck- und Zugstufe nachgearbeitet. Da gings aber hauptsächlich um Rennstreckeneinsatz, glaube ich.

Sag mal was das für Federn sind. Linear oder Progressiv?
Da die Gabel ab Mj18 anders ausgelegt ist müsste ich vermutlich auch mit Ölviskositäten spielen, und zumindest einstellbare Gabelstopfen verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb possi:

Hat nicht @tgessner Cartridge von Matris (oder Matrix geschrieben, keine Ahnung) in seinen beiden T509 Schätzen drin und kann davon berichten?

Die Entscheidung für Matris fiel bei der ersten T509 aus Plug-and-Play Gründen. Die Performance hat mich dann so überzeugt, dass ich beim zweiten Projekt nicht mehr lange überlegen musste.

Die Gabeln haben bei mir nur die Serien-Außenrohre, Innenleben (Cartridge, Feder), Innenrohre, Gleitringe und Simmerringe sind neu. Nicht zu unterschätzen ist die Qualität der Simmerringe für ein gutes Losbrechmoment. Da nicht sparen.

Edit: Ich habe dazu ein paar Bilder gepostet.

Ansonsten bin ich bei @MaT5ol   - alles ist besser als Serie und einer Seriengabel mit Federn und Öl Leben einzuhauchen, ist nicht erfolgversprechend (im Eigenversuch bei der ersten T509 festgestellt).

Mein Fazit wäre, dass eine alte T509 mit einem Wilbers 641, einer ordentlich gemachten Gabel und ordentlichen Lagern in Schwinge, Umlenkung und Lenkkopf auf dem Niveau zeitgenössischer Fahrwerke arbeitet. Allerdings hat man dann auch (Federbein: 600,00€, Cartridge: 850,00€, Lenkkopflager E.Schwarz: 250,00€, Simmerringe, Gleitringe, Krimsrkams: 150€) fast 2k€ ausgegeben.

Disclaimer: Meine Einschätzung bezieht sich auf eine persönliche Vorliebe für straff abgestimmte Fahrwerke mit gutem Feedback. 

Bearbeitet von tgessner
Edit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die K-tech kolben kamen so um 220 €

Einbau kam dazu, habe ich damals , wie eigentlich alles, bei David machen lassen.

Vorteil des kolbenkit zur cartridge ist, man sieht es nicht. Tüv relevant.

Ein guter tüv sieht das an der Gabel.

Nachteil des kTech, dass eben die die originalen innenteile verwendet werden und somit war an der MT09 nur die Druckstufe verstellbar.

Wert zugstufe ist dann fest eingestellt.

Aber es hat gepasst wie Faust auf Auge.

Die MT09 konnte man richtig fliegen lassen.hätten die ja noch heute, aber Frauchen ist einmal speedy gefahren und wollte wieder mindestens 1000ccm.

Höhere Drehzahlen sind wohl nicht so ihr Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgessner:

Nicht zu unterschätzen ist die Qualität der Simmerringe für ein gutes Losbrechmoment. Da nicht sparen.

Zwei Fragen dazu:
1) Als Bezugsquele für die Andreani Cartdridges habe ich bisher nur eine Adresse in München gefunden. Ist das korrekt, oder gibt es die auch anderswo?
2) Bitte definiere "gute Simmeringe": meinst Du damit "SKF"? Hierzu suche ich ebenfalls eine Bezugsquelle.
Antwort gerne auch per PN, um diesen Fred nicht unnötig zu zerfleddern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Triplemania:

Zwei Fragen dazu:
1) Als Bezugsquele für die Andreani Cartdridges habe ich bisher nur eine Adresse in München gefunden. Ist das korrekt, oder gibt es die auch anderswo?
2) Bitte definiere "gute Simmeringe": meinst Du damit "SKF"? Hierzu suche ich ebenfalls eine Bezugsquelle.
Antwort gerne auch per PN, um diesen Fred nicht unnötig zu zerfleddern.

Ich antworte 'mal hier, vielleicht doch allgemein interessant:

1) Kann ich nur für Matris beantworten: Importanteimports, Jörg Schlechte, München (http://importanteimports.com/), alternativ: IGT (https://www.igt-parts.de/)

2) OEM Triumph oder SKF. Für SKF: https://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61863095/Products/SKF-xx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die 750€ waren mit Montage. Ich kann nachfragen, wo er das hat machen lassen. Italien schon mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adresse ist:

TTSL-Rennsporttechnik

Rainer Tschauder

Hauptstr. 72
52441 Linnich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb äxl1956:

andreani hat auch gabeln für andere mopeds als duc. kostenpunkt waren 500 + montage.

Was hast du angegeben für die schlechten Strassen im Schwarzwald/Vogesen? Road, Track, Road/Track, Touring? Echtes Fahrergewicht incl. Montur? Wird in 10er kg Schritten unterschieden...

Müsstest du noch nachjustieren oder hat's gepasst?

Gruß vom T.

Bearbeitet von Tuebinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@äxl1956

ich will die Gabel der M796 (2011, Marzocchi 43mm) meiner Frau upgraden, und könnte mir diese Misano Evo Cartridges von Andreani in Road-Ausführung für 60/70kg ordern. Kann man die selbst einbauen? Gibt es dafür eine brauchbare Anleitung? Matthias meinte, da muss etwas am Gabelfuss gemacht werden, was eine Fachwerkstatt erfordert, das würde mich jetzt abschrecken....

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb äxl1956:

bei meiner monster-gabel waren fräs-, bohr-, und gewindeschneidarbeiten nötig - am bessten in einem prozess. ich habs vom fahrwerkspezl machen lassen. kosten - weiss nicht mehr genau - ca 200 - 250 €.

Oha, genau das habe ich befürchtet. Das blöde ist, bei uns in der Umgebung gibts keinen 'Spezi' dafür, der nächste Adreani-Händler/Centre ist im Ruhrpott. Dann werde ich wohl doch zum Steve Jenkner am SaRi oder zu Maniacmotors in Nürnberg gehen und mir die teureren Matris-Cartridges zulegen.
Oder ich lasse die gabel halt irgendwo überarbeiten.....dann ist sie halt weiterhin nicht einstellbar, aber sollte ja bei guter Arbeit des Spezis dann passen.
 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Die Anderani Teile kann ich liefern, nur eben der Einbau muss dann geklärt werden. So Hatte ich das mit Äxl auch abgewickelt. Teile kamen von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@starfighter1967super, danke für die Info:top:

Klingt doch sehr gut das Alles...

Weisst du zufällig ob das nur bei der Duc so ein Aufwand ist? Oder immer? Das F800 Forum ist da leider nicht ergiebig, macht keiner da keine Zulassung, Vollkaskomentalität eben. Fehlanzeige auch für sonstige Fahrwerksoptimierungen. Maximal Teile tauschen von Wilbers und Co., aber bitte schön mit ABE...

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Soweit ich weiß ist das nur bei der DUC so speziell, wegen der Gewindeproblematik. Ist auch nicht bei allen Gabeln von DUC, muss mal schauen ob ich meine Notizen dazu finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Cartridges meist inklusive Federn kommen und letztere tragende Fahrwerksteile sind, ist man im Zweifelsfall mit erloschener Betriebszulassung unterwegs. Interessiert keinen, bis es doch mal einen interessiert - und dann wird es womöglich so richtig unschön, weil das halt nicht mehr nur als lässliche Kleinigkeit interpretiert wird. (Das Übliche halt: „Es geht so lange gut, bis es schief geht - und dann geht das Geheule los und keiner will‘s gewesen sein.“ Meistens sind dann gerade diejenigen kleinlaut, die im Vorfeld besonders das Maul aufgerissen haben. )

Hast Du hingegen die Federelemente eingetragen, ist die (technisch eigentlich relevantere) Dämpfung eher aus dem Fokus: Da könnte man schon ein serienmäßiges Gabelsetup nehmen, ein Gabelöl mit einer anderen Viskosität reinkippen und die Dämpfungscharakteristik ist eine ganz andere... 

Wie so oft ist es auch eine Frage, wie viel Geld man investieren will: Für die NJ515 Speed gibt es Matris und Mupo Cartridges im Angebot, wie ich rausgekriegt habe, aber ohne Gutachten, weil die Federn halt keine haben. Kleinhersteller können/wollen sich das Zulassungsprozedere wohl nicht leisten. Meine NJ515 SE hat jetzt eine Öhlins Cartridge mit linearen 9,5er Federn drin, welches extra von einer Ducati 1098 angepasst werden musste. Es hat bislang drei Anläufe gebraucht, bis die Gabel halbwegs brauchbar funktioniert hat. (Die Anpassung ging von „Brückenpfeiler“ in Richtung „Straff-präzise“ - die Gabel funktioniert jetzt endlich auch bei legalen Geschwindigkeiten. Eine finale Einschätzung geht erst mit neuer Bereifung, da die montierten Pirellis wg. Verschleiß derzeit noch zuviel Eigenlenkverhalten reinbringen.)
Das Teilegutachten zur Ducati hat dann die §21 Eintragung der Öhlins Cartridge an der Triumph ermöglicht. Der Spaß war nicht billig, aber immer noch günstiger als ein Komplettumbau auf eine Öhlins R&T Gabel (mit anderer Gabelbrücke, Achse, Kotflügel und dem ganzen anderen Anpassungskram.)
 

Die orange NJ515 hat lineare Öhlins 9,5er Federn _eingetragen_ und 6,25er Öl mit Dämpferventilen an der Original-Cartridge von K-Tech. Diese deutlich günstigere Lösung funktioniert trotz eines gefühlt nur geringfügig schlechteren Ansprechverhaltens zu Öhlins-Cartridge mit „satt schmatzender Straßenlage“  so gut, dass ich das als Fallback-Option für die SE hatte (habe), für den Fall, dass das Gebastel mit der Öhlins-Cartridge zu nix brauchbarem führt. 

Beide Ansätze  funktionieren aber _deutlich_ besser als die Serie bzw. die Lösung „nur Wilbers Federn plus Öl“ - und ich ärgere mich ein wenig, dass ich diese Umbauten nicht gleich als allererstes (mit demnTausch auf ein Wilbers 641 Federbein) angegangen bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...