Zum Inhalt springen

Gabelbrücken 2001 - 2004 ident?


Baeda

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten.

Passt die obere Gabelbrücke einer 2004er auf die untere 2001er drauf oder gibts da noch andere Unterschiede als die Mutter?

Bestimmt wurde die Frage hier im Forum schon mal beantwortet, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Oder besser noch. Hat jemand eine obere Gabelbrücke von einer 2001er Speedy zu verkaufen?

Grüße 

Baeda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des N-Modells 2002-2004 hat sich das verändert.

Frühe Lösung identisch zu den Schönhecks mit der konischen Abdeckmutter auf gleichem Gewinde wie die Einstellmutter drunter.

Spätere Lösung mit 2 Gewindeabschnitten, 1x für die gekonterten Einstellmuttern, einmal für die nicht mehr konische Abdeckmutter.

Passt also ziemlich sicher nicht bei Dir, es sei denn bei Dir es irgendwas umgebaut auf Folgelösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Baeda:

Bestimmt wurde die Frage hier im Forum schon mal beantwortet, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Stimmt. UNd: steht in unseren FAQ:

---Snip ---

G
GABEL:
Brücken, Lenkkopfmuttern (N-Modelle), unterschiedliche Ausführungen von Triumph, von joe8353 sortiert, nach VIN und Bestellnummern: Klick

---Snap ---

Fazit: Die 2004er Brücken (2 verschiedene Ausführungen) passen nicht mit den "pre-2004" zusammen. "MIschen impossible".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Triplemania:

Stimmt. UNd: steht in unseren FAQ:

---Snip ---

G
GABEL:
Brücken, Lenkkopfmuttern (N-Modelle), unterschiedliche Ausführungen von Triumph, von joe8353 sortiert, nach VIN und Bestellnummern: Klick

---Snap ---

Fazit: Die 2004er Brücken (2 verschiedene Ausführungen) passen nicht mit den "pre-2004" zusammen. "MIschen impossible".

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab sowas eigentlich befürchtet...

Bedeutet aber auch gleichzeitig das ich beide austauschen könnte, oder? 

An die FAQ-Seite hätte ich natürlich auch denken können.

Bleibt die Frage offen ob noch jemand eine Gabelbrücke liegen hat...? Das werd ich aber wohl besser am Marktplatz erfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi nochmal,

Hätte da eine Gabelbrücke in der Bucht gefunden.

https://www.ebay.at/itm/Triumph-Speed-Triple-T509-955i-Top-Yoke/383569950422?hash=item594e8cf6d6:g:yo4AAOSwsw1e1AEh

Könnten die Experten unter euch mal ihre Meinung abgeben ob die an die 2001er passt oder da noch Unterschiede sein können?

Lt Freundlichen gabs auch hier unterschiedliche Gabelbrücken, jedoch kann er mir nicht sagen ob nur die Optik oder auch Maße verändert wurden.

Grüsse,
Baeda

Gesendet von meinem RMX1993 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die allerersten T509 hatten Stummel und keine Riser an der Brücke.

Die Brücke im Link oben hat einen Konus am Loch und Aufnahmen für die Riser. Also passt das bei Dir, sofern bisher serienmäßig. :top:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du den Link aus den FAQs gelesen hast, weißt du dass es drei Versionen gibt. Die Verlinkte ist soweit ich erkennen kann eine Gabelbrücke der "Konusversion". Nachdem die Vorderachsen weniger geändert wurden, und - soweit mir bekannt - im N-Modell immer gleich sind, sind m.E. die Gabelholmabstände gleich. Mir wäre nicht erinnerlich, dass sich das Offset (=Abstand Mitte Lenkkopflager zu Gabelholmen in X-Richtung=Fahrtrichtung) geändert hätte.

Ich sag mal: die Brücke passt, WENN da nicht schon mal jemand dran war. Sieht denn Deine Gabelbrücke im Bereich der Bohrung gleich aus?

Gerhard

Edith: Hergebrannt :laugh:

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die allerersten T509 hatten Stummel und keine Riser an der Brücke.
Die Brücke im Link oben hat einen Konus am Loch und Aufnahmen für die Riser. Also passt das bei Dir, sofern bisher serienmäßig. :top:  
Danke!

Das war die Information die mir fehlte.
In den FAQs hab ich davon nix gefunden. Nur die unterschiedlichen Teilenummern, die aber wiederum keinerlei Auskunft geben wie das Ding denn nun wirklich aussieht.

Nachdem ich als 1.Besitzer beruhigt sagen kann das hier alles original ist sollte die also meiner Gabelbrücke entsprechen.

Grüsse
Baeda

Gesendet von meinem RMX1993 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...