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Auspuff an einer Speed Triple aus '06


hasde

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Hallo zusammen,

ich hatte hier schon nach einem schönen Auspuff für die Speed Triple '06 gefahndet und auch ein paar nette und gute Angebote bekommen.
Eine Sache, die mich aber gewundert hat ist, dass die 2005-2006er Baureihe tatsächlich die Lambdasonde im Y-Rohr (Hosenrohr) hat. Ein durchaus komisch Konstruktion, hatte meine alte Sprint ST mit 955er Motor die Sonde doch schon wesentlich weiter vorn. Ich will die Sonde natürlich weiterhin nutzen. Daher meine Frage:

Welche Endtöpfe (egal ob 3-2 oder 3-1) kann ich effektiv noch nutzen? Der ZARD, der angeblich auch auf meine Speedy funktionieren würde, hat jedenfalls keine Aussparung für eine Lambdasonde.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit Endtöpfen für eine 06er Speedy und kann mir da ein paar Takte zu erzählen?

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Ich hatte damals bei meiner 2005er die BOS 3-2 dran. Da wurden halt nur die Endtöpfe getauscht und gut war... Kann dir noch nicht mal genau sagen, wo da die Lamda verbaut ist... ich dachte eigentlich immer kurz vor dem Y-Rohr... aber egal, wenn nur die Pötte getauscht werden.

(war übrigens ein schöner Sound...)

Gruß Micha

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  • Bei den 3in1 musst du darauf achten dass das Anschlussrohr für die 05 und 06er ist. Das hat dann das Gewinde für die Lambdasonde.
  • Bei den 3in2 bleibt das originale Y-Rohr in der Regel drin. Daher ist es in dem Fall egal ob die Anlage für die 05/06er oder für 07 aufwärts ist.
    Die Dämpfer sollten einen Adapter auf den richtigen Rohrdurchmesser dabei haben.
    Der Kat bei den ab 07 ist im Zwischenrohr, bei denen davor in den Dämpfern. Würde in dem Fall also entfallen.
  • Optional gibt es von einigen Herstellern Anlagen mit Y-Rohr oder auch die Rohre einzeln. BOS Sportadapter oder die Teile von Arrow beispielsweise.
    Bei denen ist es wichtig fürs richte Modell zu kaufen, eben wegen dem Lamdasondenanschluss. Aber auch die Länge ist anders, weil sich ab 07 der Krümmer geändert hat.
    Dabei kann es auch mit Zubehörfussrastenanlagen eng werden. Der BOS Adapter passt beispielsweise nicht mehr wenn die Rasten zurückverlegt sind. 
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vor 5 Minuten schrieb Knacki:
  • Bei den 3in1 musst du darauf achten dass das Anschlussrohr für die 05 und 06er ist. Das hat dann das Gewinde für die Lambdasonde.
  • Bei den 3in2 bleibt das originale Y-Rohr in der Regel drin. Daher ist es in dem Fall egal ob die Anlage für die 05/06er oder für 07 aufwärts ist.
    Die Dämpfer sollten einen Adapter auf den richtigen Rohrdurchmesser dabei haben.
    Der Kat bei den ab 07 ist im Zwischenrohr, bei denen davor in den Dämpfern. Würde in dem Fall also entfallen.
  • Optional gibt es von einigen Herstellern Anlagen mit Y-Rohr oder auch die Rohre einzeln. BOS Sportadapter oder die Teile von Arrow beispielsweise.
    Bei denen ist es wichtig fürs richte Modell zu kaufen, eben wegen dem Lamdasondenanschluss. Aber auch die Länge ist anders, weil sich ab 07 der Krümmer geändert hat.
    Dabei kann es auch mit Zubehörfussrastenanlagen eng werden. Der BOS Adapter passt beispielsweise nicht mehr wenn die Rasten zurückverlegt sind. 

Super! Danke!

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starfighter1967

edit

Bearbeitet von starfighter1967
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  • 2 Wochen später...

Die Sache mit dem Kat ist bei den 06er Modellen schon recht nervig. Ich habe immer das Problem, dass egal welche Töpfe mir gefallen, da nie ein Kat mit dabei ist.

Die einzigen Ersatz-Kats, die ich gefunden habe, sind die von MIVV. Ich will aber schon weitestgehend legal auf der Straße fahren mit ein wenig mehr Sound.

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Die 4,5% CO schaffst Du auch ohne Kat, das juckt doch keine Sau bei der 06er, wenn der Auspuff eine E-Nummer hat.

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Meinste? Also ich hab die 4,5% regelmäßig NICHT geschafft und auf dem "regulären" Weg keine Plakette bekommen :flirt:

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