Zum Inhalt springen

Reservelampe an / MKL an / Tankgeber defekt


Chilledkröte

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine Daytina t595n 2003 mit Einarmschwinge und folgendes Problem:

 

Seit dem Kauf ist die MKL an, hat mich nicht weiter gestört - ich wusste ja woran es lag (glaube der Fehler ist P0463).

Nun ist das Problem: Ich hab keinen Tüv mehr und bekomme den auch wohl nicht mit MKL an :innocent:

 

Allerdings finde ich auch das passende Ersatzteil nicht. Ich würde wenn überhaupt nur den ganzen Sensor tauschen, finde aber nur das "elektrische Innenleben" als Ersatzteil. (Für 150€)

Kann mir jemand die Teilenummer geben für das komplette Ding mit Kabel und allem?

Oder kann ich einfach einen 90 Ohm Widerstand in den Anschluss stecken und habe halt die Lampe nicht mehr ?

Bearbeitet von Chilledkröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann soll die MKL denn ausgehen?
Ab und zu geht die Reserverlampe aus bei bestimmten Füllständen (90% - 80% Voller Tank) aber die MKL geht nur aus wenn ich Fehler im OBD2 lösche.

Dann allerdings bleibt Sie auch erstmal aus... mal 5km , mal 15... mehr hab ich leider in letzter Zeit nicht am Stück gefahren:snivel:

 

 

Bearbeitet von Chilledkröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, bei mir was sie jetzt 3000km am Stück an und laut Vorbesitzer war Sie bei Ihm auch immer an.

Ich fahre allerdings auch immer zum Tanken nach spätestens 200km... soll ich den Tank mal leerer fahren und schauen was passiert?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, bei mir was sie jetzt 3000km am Stück an und laut Vorbesitzer war Sie bei Ihm auch immer an.
Ich fahre allerdings auch immer zum Tanken nach spätestens 200km... soll ich den Tank mal leerer fahren und schauen was passiert?
 
 
Wir reden jetzt von der Motor Kontrollleuchte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau, die Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft.
Ich kann den Fehler löschen, dann geht Sie aus und irgendwann wieder an. Wann kann ich nicht sagen...

Benzinlämpchen ist mal und mal aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da ändert sich nix. Fehler muss behoben werden. Thoretisch geht nach 3 mal warmfahren die mkl aus, aber nur wenn der Fehler weg is. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich meinen defekten Geber angeschlossen lasse oder abstecken. Die Leuchte geht aus.

Aber das wäre noch ein Versuch. Abstecken. Wenn dann nach 3 mal fahren die Mkl ausgeht schon mal ein Teilerfolg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chilledkröte:

soll ich den Tank mal leerer fahren und schauen was passiert?

Wenn Du den Tankgeber reparieren willst, musst Du den Tank nicht zwingend leer fahren. Der ist auch so gut zu erreichen.
Tank abbauen, umdrehen. Die Befestigungsplatte des Tangebers (4 Schrauben, SW 8) entfernen, Tankgeber herausziehen.

Kabel bzw Anschluß reparieren (in der Regel ist nur eine Lötstelle ab).
Beim Zusammenbau ggf. etwas flüssigdichtung mit unter die Gummidichtung legen.
Beim Einbau des Tanks auf gute Verlegung des Tankgeberkabels achten: Das soll nicht (mehr) auf dem Rahmenrohr aufliegen/scheuern.
Ich klebe das Kabel (das ist lang genug) dafür mit einem Stück Tape an der Tankunterseite fest, so dass das Kabel nach "hinten/rechts" in Richtung Fußrastenplatte zeigt.

Funktioniert bei mir seit vielen tausend Kilometern wieder einwandfrei.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooo, haben es gestern hinbekommen.

Tank runter und leer machen in Kanister weil er mir doch etwas arg siffte.

Dann raus mit dem Sensor, abbröckeln  der Schwarzen Masse ging ganz gut mit Schlitzschraubendreher.

Bei mir waren die defekte vermutlich: Kabel kamen aneinander und lösten einen Kurzschluss aus & der Schwimmer hatte ab und zu keinen Kontakt zur Platine.

Funktioniert nun wieder Tadellos.

Wir haben die schwarze bröcklige masse an der Lötstelle mit Chemiebeständigem 2K Kleber aufgefüllt.

Ich wollte noch Dirko dazwischen schmieren aber die Dichtung war noch Butterweich und nicht rissig, da hab ich Sie einfach wieder genommen.

Hält, ist dich und die Lampen sind auch aus. 

Danke an alle!

Bearbeitet von Chilledkröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Verbindungsstecker zwiaschen Sensor und Kabelbaum, hatte letztens dort auch nen Kabelbruch, die Fehlermeldung ist die gleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so aus, als ob der Tank direkt auf dem Rahmenrohr aufliegt.
Das soll aber nicht so sein. Dafür ist serienmäßig ein Distanzstück aus Kunststoff (geklebt) am Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...