Zum Inhalt springen

Modellfrage, was habe ich mir da gekauft?


sixbanger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Gerade habe ich mir meine erste Triumph zugelegt - sehr günstig und vermutlich mit nem dicken Haken. Aber die sieht schmuck aus, ist trocken, läuft gut und qualmt nicht. 

Die oder der angesprochenen Haken sehe ich zum einen in dem Motor-Tickern - hört sich für mich nach eingelaufenener Nocke an (VK meinte Steuerkette). Und zum anderen: Laut Papieren soll es eine Daytona 955i (T595) sein. Nach ersten Recherchen ist die Daytona aber vollverkleidet. Meine ist nackich, wie eine Speed Triple (Sonst hätte ich sie auch nicht gekauft ;) )

EZ ist 02/1999

Was habe ich da? 9f6b63-1592080239.jpg

LG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss wohl eine zur Speedy umgebaute Daytona sein: Speedona? Speetona? Speedtona?! Mit ein "paar" Originalteilen ist das "Umstecken" und fertig. Vielleicht wegen kaputter Verkleidung, vielleicht weil haben-wollen.

Warum fällt Dir erst nach dem Kauf einer Daytona auf, dass da keine Verkleidung ist? :whistle:

Die Klangkulisse dieser Motoren zwischen 1997 und 2001 ist sehr individuell, je nach einzelnem Modell. Manche rasseln wie 47 lose Schrauben, manche wie 374. Warum? Gute Frage. Tickern, Schppern, Knurren, Schleifen, ... hab ich schon immer. Je nach Motor (3) etwas anders. Insofern muss da nix kaputt sein, kann aber natürlich. Ferndiagnose ist aber echt kniffelig!

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SiRoBo:

(...)

Warum fällt Dir erst nach dem Kauf einer Daytona auf, dass da keine Verkleidung ist? :whistle:

Wie gesagt: Meine erste Triumph. Und wie gesagt: Mit Verkleidung hätte ich sie nicht gekauft. Hätte ja sein können, dass es eine andere Erklärung gibt - Sondermodell etc.

Ist auch egal. Ich bereue den Kauf nicht, Finde sie so gut, wie sie ist.

Einzig: Könnte es Probleme beim Tüv geben? Wenn der Herr Ing. Triumpfh-Ahnung hat und statt dem Plastik-Kübel nun ein Nacked Bike vor sich sieht?

Gruß, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Atlan:

Wenn die Verkleidung nicht ausgetragen ist, ja.

Und da könnten die argen Probleme losgehen, da es sehr schwierig ist die Verkleidung ausgetragen zu bekommen.

Von Triumph bekommst Du da keine Unbedenklichkeitserklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch hier im Forum einige, die dergestalt umgebaute Daytonas fahren oder fuhren. Der Umbau wurde seinerzeit auch mal von der Firma SBF gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle die Verkleidung haben austragen lassen. Im Zweifel mal bei SBF nachfragen. Die mögliche Geräuschkulisse hat SiRiBo sehr treffend beschrieben.

Mein Tip: Fahren und Spass haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, The Stig said:

Ich fahre mit dem Krad hier zu 20 TÜV stellen und würde kein Problem damit haben.

Jo. Wer kennt sich schon mit damaligen Triumph Motorrädern aus: Von den Speedies 1997-2001 (optisch Dein Modell) wurden meiner Erinnerung nach gerade mal gut 2000 Stück in Deutschland neu zugelassen (oder waren das die 955 Modelle ab 99? Auf jeden Fall selten!). Und so Kult wie die 916 ist die Daytona auch wieder nicht, dass die quasi jeder kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SiRoBo:

Jo. Wer kennt sich schon mit damaligen Triumph Motorrädern aus: Von den Speedies 1997-2001 (optisch Dein Modell) wurden meiner Erinnerung nach gerade mal gut 2000 Stück in Deutschland neu zugelassen (oder waren das die 955 Modelle ab 99? Auf jeden Fall selten!). Und so Kult wie die 916 ist die Daytona auch wieder nicht, dass die quasi jeder kennt.

So schauts aus. Wenn das Teil optisch eine Speedy ist, tja dann Maul halten und zuschauen wie der Herr Inschenööör den Aufkleber aufs Nummernschild bappt. Wer natürlich dann anfängt dem guten die Verwandlungsstorry aufzutischen, nun ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen freundlichen freien Händler kennst: bring sie ihm für die HU. Die arbeiten oft mit dem KÜS zusammen und da gibt's selten Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringe meine auch immer zum Händler, da gibt es selten dumme Fragen :innocent:

Beim Tüv ist es teilweise merkwürdig, auch mit völlig serienmäßigen Mopeds...letztes Jahr dann der Höhepunkt...die springt ja nicht mal an...an den Benzinhahn zu öffnen hat der Spezialist für ältere Mopeds nicht gedacht...:confused:...bin dann doch wieder zum Händler...keine Probleme...

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, vielen Dank für eure Antworten!

Mit TÜV habe ich ja auch noch ein Jahr Zeit. Erstmal muss ich mich um das Klickern kümmern - Steuerkettenspanner  oder eingelaufene Nocke. Mal schauen.

Gruß, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haste Alles eingetragen dann freu Dich, so was gibt es nur mit viel Aufwand und Kosten! Was hat Sie denn gekostet die Pseudo Triple?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 21:15 schrieb ritour:

oft mit dem KÜS ... selten Probleme

Die KÜS in Berlin-Brandenburg kann man aber getrost komplett vergessen.
Siehe dazu meinen Fred "..nicht ärgern nur wundern .." im BG.
Mein Schrauber ist kurz davor, die (langjährige) Zusammenarbeit mit denen einzustellen.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SimpleJack:

Haste Alles eingetragen dann freu Dich, so was gibt es nur mit viel Aufwand und Kosten! Was hat Sie denn gekostet die Pseudo Triple?

Wenig :king:  

Und ja, ich freue mich ja auch. Wenn das Tickern allerdings doch schlimmere Ursachen hätte, und ich mir neue Nockenwellen besorgen müsste, wäre der Preis nicht mehr so günstig. Zu dem ganzen coolen Stuff, der der da verbaut ist, gab es auch keine ABEs oder sowas mit. Wave Scheiben neuwertig, Brems- und Kupplungshebel mit KBA-Nummer, Kellermann-Blinker Relais, Miniblinker v+h mit E und richtig wertig. 100 Euro Lenkerenden-Spiegel mit E / KBA.

Ich schätze, da wollte sich mal einer ein cooles Bike aufbauen und wollte sie dann wegen des Tickerns doch lieber günstig loswerden. 

Ich gehöre nicht zu der Wirf-Weg-Fraktion und würde in die Maschine noch einiges investieren, wenn nötig, weil ich sie sehr schön finde. :love:

Ich weiß nicht mal, was da eingetragen werden müsste. Da alles mit KBA Nummern versehen ist oder das E drauf hat, mache ich mir darüber auch keine Gedanken. Vielleicht komme ich deswegen auch nochmal auf euch zu. Die nicht vorhandene Verkleidung ist nicht ausgetragen. Aber ob das ein Problem darstellt, werde ich sehen, wenn ich ein einem Jahr zur HU muss. Welcher Prüf-Dude kennt sich schon mit britischen MILFs aus?

Gruß, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Tüv wurde mir bei meiner 2004er ja schon gesagt, das bei solchen alten Exoten doch eh keiner für vertretbaren Aufwand sagen könnte, was da original ist und was nicht. 

 

Tickern, mahlen und rasseln und diverse andere Geräusche gehören sich bei den Karren so. Ich glaube man muss ich mehr sorgen machen wenn das nicht so ist. 

Nockenwelle und Steuerkettenspanner sind aber auch vergleichsweise schnell inspiziert. Da schaust dann direkt noch nach dem Ventilspiel wenn du dabei bist und hast dahingehend dann für die nächsten 20tkm Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...