Zum Inhalt springen

Steuergerät (TuneECU), Ventilator, Tank


sixbanger

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

Fragen über Fragen! Wer keine Lust darauf hat, möge diesen Thread doch bitte nicht weiterlesen ;)

Wie es mit Neulingen so ist, kommen zuerst mehr Fragen, als hilfreiche Kommentare. Dennoch:

Ich habe mir diese TuneECU-Software gekauft und mit meinem alten Ford-Bluetooth-Dongle ausprobiert. Funzte auf Anhieb. Dazu die Frage, ob das MAP original ist? Es sind ein K&N Lufi und ein BOS Auspuff verbaut. Kann ich den versifften LuFi gegen ein Originalen austauschen oder ist das alles irgendwie abgestimmt? Ich weiß nicht mal, ob die Krümmer original sind? 

Mögen für euch doofe Fragen sein, aber das bisherige "Mapping" und das Kraftstoff-Management meiner Bikes war auf Vergaser reinigen und synchronisieren beschränkt!

Der Ventilator scheint etwas mitgenommen zu sein. Würdet ihr den austauschen oder sehen die alle irgendwann so aus? Wollte, da ich nun schonmal alles soweit ab habe, die Krümmer mit so einem Isolierband umwickeln. 

Beim Ausbau des Tanks hatte ich auf der linken Seine zwei Schläuche abgezogen. Die Stutzen, zumindest der eine, sah etwas komisch aus. Wozu sind die eigentlich da? Der eine ist ja regelrecht halbiert und zugesetzt. 

 

Wer bis hier durchgehalten hat - danke schonmal. Ist mein erstes "modernes" Bike! Hatte 900 Boldors, XT und TT 500, 600, DR 750/800 u.v.m. Aber vor der britischen Milf stehe ich da, wie ein Depp! ,)

Gruß, Andi

MAP.jpg

IMG_20200620_192335.jpg

IMG_20200620_192312.jpg

IMG_20200620_191748.jpg

IMG_20200620_191810.jpg

IMG_20200620_152847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich will mal schreiben, was ich so für Erfahrungen gemacht habe. Also nur meine Sicht, nicht dass das Gemoppere losgeht.

1. Der Krümmer ist original.

2. Das Mapping kannst Du über die Tune-Ecu-Seite, musst Du mal hier im Forum gucken, weiß ich gerade nicht auswendig.
Da schaust Du einfach nach deinem Mopped und nimmst mal ein Mapping für die Daytona mit Sportauspuff oder es gibt sogar ein Mapping für den BOS.

Luftfilter kannst Du meiner Meinung nach einfach gegen normalen tauschen. Was man so ließt und bei Youtube gucken kann, sind die Sportluftfilter meistens überbewertet.

3. Der Lüfter sieht meistens so aus, da er zu nach am Krümmer sitzt. Einige haben ein Relais parallel geschaltet, was über Neutral angesteuert wird und den Lüfter im Leerlauf schaltet.
Ich hab mal einen neuen verbaut, der dann auch wieder anfing zu verlaufen. Wnn keine Unwucht, würde ich ihn lassen.

4. Die gammelingen Anschlüsse auf der linken Tankseite, sind die Wasserabläufe vom Einfüllstutzen. Wenn die nicht frei sind, dann läuft Wasser beim öffnen des Tanks in den Tank.
Die Nippel sind glaube ich aus Alu, deshalb vergammeln die so arg. Ich hab damals glaube ich mit Essig oder Zitronensäure die Kanäle freigemacht. Mit einem Bohrer sollte man vorsichtig sein,
wenn die Dinger rausbrechen geht das Theater erst richtig los.
Und nicht versuchen raus zu schrauben :top:
Ich meine, dass ich mit einem Schweißdraht von oben reingegangen bin. Dann spülen und mit Druckluft den Kalk rausholen.
Bei mir hat es funktioniert. Habe dann immer mal wieder die Durchgängigkeit mit Druckluft von unten getestet bzw. den Schmodd immer mal wieder rausgepuhlt.

Gruß

der Elmum

Bearbeitet von elmum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem etwas verformten Lüfter:

Das kommt daher, dass der direkt vor dem Auspuffkrümmer liegt. Wenn der Motor in Stand läuft - z.B. an einer Ampel - erwärmt er auch diese Kunststoffteile und die verformen sich/schmelzen dann.

Um das zu verhindern, habe ich ein zusätzliches Relais eingebaut (im Batteriekasten, da ist genug Platz), das bei eingelegtem Leerlauf den Lüfter einschaltet. Wenn man im Stand immer schön in den Leerlauf schaltet, schützt man dadurch den Lüfter. Zum betätigen des Relais mit der Zündung geschalteten Strom verwenden, sonst läuft der auch, wenn man das Motorrad mit eingelegtem Leerlauf abstellt.

Edit: Elmum hat quasi zeitgleich mit mir geantwortet und ebenfalls das Relais erwähnt.

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb elmum:

Ach noch was.

Für Support hier im Forum ist ein komplett ausgefülltes Profil enorm hilfreich.

OK, Danke für die ganzen Infos und den Hinweis! Habe mal ein paar Daten zum Profil hinzu gefügt. Ich hoffe, dass ich bald selbst in der Lage bin, anderen hier weiter zu helfen. 

Gruß, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Den K&N würd ich saubermachen und behalten. Saubermachen ist günstiger als ein neuer originaler. Wenn er doch unbedingt raus muss, kannst ihn ja hier unter Biete Teile verscheppern. 

Die Leitungen : bei mir waren die auch zu, ließen sich aber problemlos rausbauen, durch bohren und wieder einsetzten. Ggf ist in einem Schlauch noch ein Ventil, kann entfernt werden.

BEVOR du irgend ein anderes Mapping drauf machst: sichere das aktuelle! Unbedingt! Wenn da mal jemand mit einem Prüfstand dran war und den Motor abgestimmt hat, wärs schade wenn du das "wegschmeisst". Ein Serientune wird dann bzgl Fahrbarkeit und Leistung enttäuschend sein. Kannst du ja mal probieren und ggf zurück wechseln. 

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein Original-Triumph-Mapping sein soll: 

Meine Speedy mit BOS und K&N lief ganz gut mit dem LLRC Map, HLRC Map gab nur höheren Verbrauch und Serienmap fühlte sich nicht so knackig an. Die Daytona hat zwar eine andere Auslassnocke, könnte aber auch hier gut passen.

Nach dem Map aufspielen TPS Reset und CO Einstellung nicht vergessen.

Den K&N würde ich nach Reinigung drin lassen, da kommt dann wenigstens ein wenig Ansauggeräusch durch. Das hört eh nur der Fahrer und steht deshalb nicht im Widerspruch mit den aktuellen Lärmdiskussionen. Und offiziell nur alle 80.000 km zu reinigen bei normalem Straßenbetrieb. Wie geil ist das denn?

BOS: Schön schlank, relativ leicht, fügt sich diagonal klassisch schön in das Bild des Hecks ein. Akustisch absolut kein Brüllrohr, aber passend zur Leistungsentfaltung. Man muss schon mit viel Gas bei höheren Drehzahlen fahren, um ein solides Dröhnen zu erzeugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...