Zum Inhalt springen

Rückbau von Lowboy: Motorabstimmung


Napfi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im vergangenen Jahr auf 15.000 km hatte ich großes Glück, nicht in eine Polizeikontrolle zu geraten. Bin schon an fünf vorbei gefahren, ohne heraus gezogen worden zu sein.

HU und AU sind fällig, und da möchte ich dauerhaft den Original Krümmer wieder montieren. Allerdings, da der Arrow Lowboy so gut zum Erscheinungsbild der Speedie passt, soll auch wieder ein einzelnes Endrohr dran kommen. Diesmal allerdings zugelassen mit ABE und vor Allem umweltverträglich, im Sinne einer zumutbaren Lautstärke, mit der man auch künftig noch überall in Tirol oder sonstwohin fahren kann. 

Jetzt ist die Frage, was passiert mit der Motor Charakteristik, wenn ich die Auspuffanlage umbaue? Schließlich ist, laut dem Verkäufer, mit dem Lowboy auch das passende Mapping auf's Steuergerät kopiert worden. Muss dann zwangsläufig eine Abstimmung gemacht werden, um durch den TÜV zu kommen? Oder gibt es sogar 3 in 1 Endtöpfe, die mit einem bestimmten Mapping gut funktionieren? Müsste ich dann für ein solches Mapping extra in die Triumph Vertragswerkstatt, oder kann mir das auch ein Privatmann mit einem Power Commander aufspielen?

Habt ihr da Erfahrungen?

 

Grüße

Napfi

Bearbeitet von Napfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remus Hypercone, hätte sogar das mapping da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde mit dem low Boy extra abgestimmt oder ist einfach nur das original map für den ESD aufgespielt worden?

neues map aufspielen ist kein Hexenwerk und geht mit TuneECU. Da muss (theoretisch) nix extra abgestimmt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UmmelGummel:

Wurde mit dem low Boy extra abgestimmt oder ist einfach nur das original map für den ESD aufgespielt worden?

neues map aufspielen ist kein Hexenwerk und geht mit TuneECU. Da muss (theoretisch) nix extra abgestimmt werden. 

Klingt auf der Rechnung vom Vorbesitzer nur nach dem Map:

"Vom Kunden mitgebrachten Arrow Lowboy Komplettauspuff montiert - SLS verschlossen - hierzu Buchse angefertigt - Software installiert"

Das wurde von einer Triumph Vertragswerkstatt durchgeführt.

vor 5 Stunden schrieb matthiash:

Remus Hypercone, hätte sogar das mapping da

Danke Matthias, der Hypercone kommt nicht infrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, gibt es für die NN01 ebenfalls ein Tune für den Hypercone?

Grüße Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's sonst noch Endtopf Alternativen mit Lowboy Optik?

Der Sc Project Oval soll ja relativ laut sein, kommt dann also auch nicht infrage. So langsam glaube ich, ich habe mir das falsche Motorrad gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remus Hypercone in schwarz, auch ich habe ein passendes Mapping. Funktioniert aber auch mit dem originalen gut.

 

Warum nicht der? Ist nicht zu laut meine ich und für Tirol ist das total egal, weil die 515NV 92 DB eingetragen hat meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb orti:

Remus Hypercone in schwarz, auch ich habe ein passendes Mapping. Funktioniert aber auch mit dem originalen gut.

 

Warum nicht der? Ist nicht zu laut meine ich und für Tirol ist das total egal, weil die 515NV 92 DB eingetragen hat meine ich.

Der Auspuff soll zylindrisch sein, mit den Kanten parallel zur unteren Kante des Heckrahmens.

Die Lautstärke ist eben nicht total egal.

Die Zeiten haben sich geändert. Es gibt zu viele Menschen, zu viel Verkehr, und zu viel Lärm. Ich weiß wie das ist, wenn man in seiner Wohnung ständig genervt wird durch Lärmverursacher und Rücksichtslosigkeit, seien es aufheulende KFZ, Laubbläser, Heckenscheren, Rasenmäher, Band-Proberäume, rücksichtslose Nachbarn, und nie zur Ruhe findet. 

Da will ich nicht auch noch aktiv zur Belastung anderer beitragen, wenn ich jetzt schon die Gelegenheit habe, den Schalldämpfer zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen ist gut und dein Argument der Optik natürlich alleine deine Entscheidung.

Wäre schön wenn du es uns mitteilen würdest, wenn du was passendes gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...