Zum Inhalt springen

Upgrade Bremsscheiben für Speed Tripple R


Toni6290

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit besseren Scheiben für die Originale Brembo Anlage der R? 

Meine sind nach 12000km Pass Straßen heizerei ziemlich Eingelaufen, voller Rillen und mir scheint alls würden sich erste Hotspots bilden? 
 
Grüße Toni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass da Brembos drin sind ?

Sind wahrscheinlich Sunstar-Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sagen was Triumph Original bei der R verbaut hat, glaube auch nicht das da hochwertige Scheiben verbaut sind, wegen den Kosten.  
 

Ich fühle halt wie die Bremsleistung nach ein paar Km Bergab beim anbremsen nachlässt.       
Beläge wurden schon gegen bessere getauscht, Brembo Sattel sollte auch Top sein, bleiben nur noch die Mist Scheiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, danke. 
Da empfehle die meisten die Brembo Oro.  
Die Brembo High Performance wird für die Straße zuviel des Guten sein, denk ich mal. 
Ja gut, vielleicht fährt jemand welche vom Moto Master oder anderen Herstellern. 
Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch bitte mal ein oder zwei gute Bilder der Bremsscheiben.

Wie dick sind die noch?

Die scheint es würden sich erste Hotspots bilden? Solange da nix rubbelt, würde ich da auch nix neu machen.

Ob z.B. neue Brembo Oro eine spürbar bessere Bremsperfomace haben werden.... kann ich mir eher nicht vorstellen.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,  nachmessen muss ich noch.

Bremsleistung ist noch ok, würde ich meinen. Mich nervt nur das ich vor jeder Kehre bergab, ein anderes Bremsgefühl  am Hebel habe. Der Druckpunkt wandert nur minimal aber kalt ist sie viel bissiger und schöner zu Bremsen. 
Deshalb der Gedanke mit den besseren Scheiben. 

BFA7BD50-9328-40F6-9037-695C5D4F25B4.jpeg

75EA4FC9-11DD-4850-B8C6-D9735039EE7C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner orangen NJ515 habe ich einmal Brembo (fast) komplett: Oro Scheiben (5,0 mm Dicke)  eine RCS 19 18-20 Radialpumpe (in der 18er Einstellung) und die M4 Monoblocs (die sind doch auch an der der NV515 R dran?) nachgerüstet, allerdings mit den SBS Sinter ABE Belägen. Eine der besten Kombis, die ich je gefahren bin. Zwei Finger reichen aus um einen warmen Michelin Power RS auf trockener Straße zum Wimmern zu bringen. 

Ansonsten kann ich noch die Moto-Master Scheiben empfehlen; die kriegt man auch in 5,5 mm Dicke (=> höhere thermische Kapazität.) Gefühlt ist die Scheibe mit den SBS-Belägen in den Beringer-Zangen zwar auch eine zwei-Finger-Nummer, aber die Brembo Oro-Scheiben mit den M4-Zangen geben fast nochmal mehr Feedback und scheinen fast etwas alltagstauglicher.

Wenn Temperatur bei Bergabpassagen bei Dir ein Problem ist, magst Du vielleicht mal über einen dieser Carbon-Luftkanäle nachdenken, die gezielt einen Luftstrom auf Deine Zangen/Scheiben lenken.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das alles für die Straße nicht fast ein wenig Overkill ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe an den Scheiben absolut nix eingelaufenes, hätte mich bei 10tkm auch schwer gewundert.

Ich gehöre auch zu der hart-Ankern-Fraktion und zu der am-Ende-der-Geraden-alles-geben-Fraktion, meine Sunstar Scheiben haben 25tkm hinter sich und sind noch für lange gut.

 

Woran machst Du die Hotspots fest?

Bevor ich rund 300Euro in neue Scheiben versenken würde, würde ich erstmal andere Beläge einsetzen.

 

Solltest Du doch die Scheiben wechseln wollen, sende ich Dir gern nen 10er fürs Porto zu, ich entsorge die alten Bremsscheiben dann fachgerecht.:nod:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die TRW Sinter Road&Track, laut Homepage sollen die mehr abkönnen.

Hatte bei meiner ex Harley V-Rod richtige Hotspots, die war nicht mehr zu bremsen, da hats mir fast den vorderen Kotflügel runtergerissen, so vibriert hat die mit Bremsen. Da waren richtig blaue Punkte über die Scheiben verteilt. 
Dachte mir eben weil die Scheiben bei der Speedy so dunkel angelaufen sind, dass sich das auch bald anbahnt. 
Deswegen meine Befürchtung mit den Hotspots. 
 

 

Bearbeitet von Toni6290
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du machst Dir zuviel Gedanken. :flowers:

Die Bremsscheiben laufen bei mir uch regelmäßig dunkel an, hatte auch schon Bremsenrubbeln welches ich auf der Renne wieder weg gebremst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! 
Denke auch so. Werde die Scheiben erst mal lassen und beobachten ob es wirklich schlimmer wird und nächsten Sommer überlegen ob ich nicht noch bissigere Beläge ausprobiere.  👍👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe letzte Saison doch auf die Brembo ORO umgerüstet.

Super Scheiben, meine Probleme mit Druckpunkt und Vibration sind fast komplett verschwunden. 

Möchte die Sättel jetzt noch überholen, 

Kann jemand sagen, ob auf der Triple R 515NV 2012-2013Bj 

eine Normale Brembo M4 Zange mit 34mm Kolben verbaut ist, oder ist das eine Triumph OEM Version? 
 Beste Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...