Zum Inhalt springen

CO Wert zu hoch


Kluntje

Empfohlene Beiträge

Moin!

Sollte in den Papieren eine Drosselung eingetragen sein, so ist es unerheblich, was die Versicherung kostet. Dann wäre ohne Drossel nämlich die Betriebserlaubnis erloschen. Muss ausgetragen werden!

Bei meiner Versicherung gibt es keine großartigen Unterschiede mehr zwischen 98 PS und 150 PS (ZZR 1100).

Gruß, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entdrosselung hat nichts mit dem CO-Wert zu tun. Bringt außer einer erloschenen Betriebserlaubnis nur im absolut oberen Drehzahlbereich kaum fühlbare Mehrleistung. Ich habe die Unterdruckschläuche einfach durch passende Benzinschläuche ersetzt. Das geht so gerade angesichts der engen Verlege-Radien. Und weil die Frage aufkam: Die Sprint hat einen geregelten Kat mit zugehöriger Lambdasonde. Ich denke aber auch, dass man die Kiste vor dem nächsten TÜV ordentlich freifahren sollte. Wenn dann der CO-Wert immer noch zu hoch ist, ist irgendetwas "faul".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Daytona habe ich mit 98 PS in den Papieren gekauft. Sie war aber offen. Deswegen bin ich zum TÜV und habe die Drosselung austragen lassen. War kein großer Aufwand, kontrollieren wollte das auch  niemand. Wozu auch?

Umgekehrt wäre das natürlich aufwändiger gewesen :wink:

Aber wenn das jemand gemerkt hätte, hätte es mehr Ärger gegeben, als die paar Euro Ersparnis bei der Versicherung wert gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Triplemania:


Die CO-Messung wird (zumindest an den Speedys) bei 2.200 U/min durchgeführt, also bei leicht erhöhtem Standgas. Da hat der DK-Anschlag noch keinen Einfluß.

 

Verfügt ein Kraftrad über einen geregelten Katalysator, so findet die AUK bei diesen mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von etwa 2000 l/min statt. Der Kohlenmonoxidausstoß darf, sofern der Hersteller keine expliziten Angaben macht, bis zu maximal 0,3 Volumenprozent erreichen.

Meine Kiste hat ja keen Kat da trifft das wohl nicht zu denke ich ma.......

Bearbeitet von Kluntje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SiRoBo:

Ich dachte, die Sprint Modelle hatten schon ab Beginn 1999 eine Lambdasonde. Falls das tatsächlich so ist: Kontrolliere mal, ob die jemand einfach abgeklemmt hat. Ein Lambdasondendummy verhindert oftmals ein Konstantfahrruckeln, aber der Regelkreis ist dann unterbrochen...

@ Kluntje: Ob dein Moped einen Kat hat ode rnicht, wirst Du selbst am besten feststellen können.
Bei meinem Triumph-Modell mit KAT sind 4,5 % CO zulässig. Dafür gibt es eine (bei der HU oft nützliche) Bescheinigung von Triumph Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kluntje:

Verfügt ein Kraftrad über einen geregelten Katalysator, so findet die AUK bei diesen mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von etwa 2000 l/min statt. Der Kohlenmonoxidausstoß darf, sofern der Hersteller keine expliziten Angaben macht, bis zu maximal 0,3 Volumenprozent erreichen.

Meine Kiste hat ja keen Kat da trifft das wohl nicht zu denke ich ma.......

Warum sollte die RS Bj. 2000 keinen geregelten Kat haben, wenn die Sprint Bj. 99 einen hat?! Schau dir mal deinen Auspuff im vorderen unteren Krümmerbereich an. Da sollte eine Lambdasonde stecken mit zugehörigen Kabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

die 955er Sprint hatten alle einen Kat. Die Lamdasonde sitzt bei den ersten Modellen bis ende 2001 im oberen Krümmerbereich, und bei den Nachfolgemodelle im unteren Krümmerbereich

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nochmal ne kleine Rückmeldung :)

Nachdem ich die Unterdruckschläuche repariert,den Luftfilter nochmal ausgepustet und neuen Sprit im Tank hatte bin ich heute über Umwege

(damit die Karre warm ist) erneut zur CO Messung zum TÜV gefahren.

Diesmal wurde bei 2200U/min ein CO von 2,5% gemessen.

Habe keine Ahnung wieso und warum,aber ist mir auch schnuppe........Plakette erteilt jetzt kann gefahren werden.

Ach ja......jetzt sinkt der Leerlauf kurz unter 900 ab wenn ich im Stand ruckartig Gas gebe und denn bekrabbelt sich die Kiste wieder woran kann das jetzt liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Sprint mit Einspritzung und geregeltem KAT ist doch eher verwunderlich, warum das überhaupt so hoch ist. Aber kann in den Jahren auch verrüttelt und vebrannt sein. und erlaubt ist es ja auch noch bei den alten Huddeln.

Meine Versys hatte ich mit damals noch defektem TPS beim TÜV und das Gefährt hat durch den geschlossenen Regelkreis einfach alles auf 0,0% CO weggeregelt. Super, wa? :flirt: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...