Zum Inhalt springen

Verkleidungsteile aus Kohlefaser CPS-Cologne - TÜV meckert


eisdieler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei der fälligen Hauptuntersuchung wurde vom TÜV (unter anderem) folgendes bemängelt:

DF6.2.9 Anbauteil Carbon; Zulässigkeit für alle verbauten Carbonteile nicht nachgewiesen.

Laut dem Vorbesitzer gab es bisher nie Probleme damit. Aus Carbon sind: vorderer Kotflügel, Windschild, seitliche Kühlerblenden, Heckverkleidung unten. Die Teile sind nicht beschriftet/bestempelt. Einzig die Heckverkleidung hat innen eine Website als Beschriftung, mit der ich aber nichts anfangen kann. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Alle Teile demontieren und gegen originale tauschen?

Der Prüfer hat mir direkt gesagt es gäbe keine Chance diese Teile einzutragen. Allerdings hat er mir auch die montierten Reifen (Michelin Road 5 in Seriengröße) als unzulässig und damit erheblichen Mangel eingetragen :confused: daher bin ich etwas skeptisch ob seine Aussage korrekt ist.

Danke schon mal für euren Input!

Stefan

IMG-20190302-WA0006.jpg

IMG_20200701_115059.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teile sind doch nicht sicherheitsrelevant. Selbst wenn die zerbröseln, was würde denn passieren?

Such dir einen anderen Prüfer.

Auf der Michelin Seite kann man nachsehen, ob die Reifen für dein Bike zugelassen sind. (Rechts unten, evt. ein bisschen scrollen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich seien die Teile problematisch, da sie ein anderes Splitterverhalten hätten als Serienteile. Näher wurde das nicht erläutert und ich denke ich brauche auch nicht anzufangen mit ihm zu diskutieren. Fahren denn andere hier mit Verkleidungsteilen aus Kohlefaser? (also Echtcarbon)

Zu den Reifen kann ich nur sagen, dass ich die Freigabe auf der Michelin Seite schon gefunden habe. Aber auch hier verstehe ich das grundsätzliche Problem nicht. Aussage des Prüfers: wenn die Reifen DOT2020 gewesen wären, müsste ich sie eintragen lassen. Es handelt sich aber um herkömmliche Straßenreifen in der Seriengröße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine 515NJ, oder? EG Zulassung. Hat keine Reifen(marken)bindung.

Und der Road 5 hätte doch sogar eine Freigabe.

Bei den Teilen könnten sie eigentlich nur beim Flyscreen meckern. 

Zu langsam gewesen. ;-)

Gruß

 

Wolle

 

Bearbeitet von Wolle62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

wieso können die nur beim Flyscreen meckern? Alle verbauten Carbonteile benötigen meines Wissens streng genommen ein Materialgutachen oder eben ne ABE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Hatte allerdings über Jahre nie Probleme. Und "mein" Prüfer nimmt´s eigentlich sehr genau. Der macht immer meine Sondereintragungen.

Ich bin da bei Atlan. Ggf. Werkstatttüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Ggf. Werkstatttüv.

Das erscheint mir auch als die praxisgerechteste Problemlösung. Ich meide den direkten Kontakt zu Graukitteln schon lange, seit mir mal wegen angeblich verschlissener Bremsbeläge - in denen dann noch fast 8TKM Laufleistung drin waren - die Plakette verweigert wurde. Seither bringe ich meine Mopeds zwecks TÜV nur noch zu meinem Schrauber und habe keine solchen Probleme mehr. Zuletzt so vor 3 Wochen gemacht, da stand die Speedy bei Abholung mit unverändertem Kilometerstand noch millimetergenau da wo ich sie tags zuvor abgestellt hatte ..... bloß halt mit frischer Plakette für 72 € ........

Grüßle

peko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eisdieler:

andere hier mit Verkleidungsteilen aus Kohlefaser? (also Echtcarbon)

:rolleyes: Kommentar vom Dorftüv: "Ohh - Echtcarbon ... schick"
Reifentheater: zur neuen Rechtslage ab 01.01.2020 hatte ich vor zwei Wochen im BG (Fred: "TüV nicht ärgern - nur wundern") schon etwas geschrieben und dazu Unterlagen verlinkt.
Wenn laut Fahrzeughersteller keine Reifenbindung besteht und Du die Dimension nicht wechselst (also die Originalgrößen verwendest) und dein Moped "unten rum" serienmäßig ist, geht den Prüfer das Fabrikat gar nichts an: darf er nicht beanstanden. Hast Du auf der anderen Felge einen anderen Michelin drauf, so dass er den PiRO 5 deswegen beanstanden will?
Nach meiner Meinung ist auch diese Beanstandung (angebliche "Mischbereifung") unzulässig, kommt aber offenbar häufiger vor. Einzelheiten dazu stehen in dem anderen Fred.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne und hinten sind die Road 5 drauf, kamen frisch vor dem TÜV Termin drauf. Angeblich konnte er "auf die Schnelle keine Freigabe finden". Über die Michelin Website kommt man aber über die Fahrzeugsuche direkt zu den Dokumenten. Hier wird interessanterweise unterschieden zwischen "bis 2020" und "ab 2020". Egal, das Reifenthema ist leicht zu lösen, mich kümmert eher das Thema Carbon-Teile und der Bremshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 22:12 schrieb The Stig:

Tüv wechseln. Alles andere ist Sinnlos. 

Ich denke, ich werde das so machen.

Was mich dennoch nach wie vor beschäftigt, ist der Hersteller dieser Carbonteile (zumindest vom Heck) mit der Aufschrift "CPS-cologne". Kennt jemand diesen Hersteller? Google spuckt nichts brauchbares aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaut nach einem Volltreffer aus, danke sehr!

Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert und eine Antwort erhalten: die Teile haben keine ABE (und es gibt offensichtlich  auch kein Teilegutachten oder sowas). Das heißt ich habe jetzt zwei Optionen:

1. Nach einem anderen Prüfer suchen, der mir die Plakette dennoch erteilt und danach mit den Teilen ohne ABE rumfahren.

2. Das Moped wieder in den ursprünglichen / legalen Zustand versetzen und danach keine weiteren Probleme mehr haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zu erwarten.
Deshalb kosteten die Carbonteile von Ilmberger auch Unsummen, die kommen mit Gutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Verkleidungsteile brauchen theoretisch nen Materialgutachten oder ne ABE, das ist schon ewig so.

Es hat nur früher keinen interessiert, mir sieht es eher danach aus das im Augenblick der TÜV und die Polizei alles deutlich schärfer kontrollieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch ne möglichkeit...einfach farbig lackieren....dann sieht man das carbon nicht mehr...:flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackiert merkt das keiner mehr. Wenn ich sehe wie hier der Tüv bei den Bauern prüft. :-) Der Prüfer kommt, dann geht es erst an den Tisch und es werden ein paar Schnäpse und Bierchen gekippt.
Wenn die Sehleistung bereits etwas nachläßt schaut er sich die Papiere der Fahrzeuge an und stempelt sie kurz durch. Danach einen Abschiedstrunk und er fährt wieder. Alle glücklich und stark angeheitert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2020 um 22:12 schrieb The Stig:

Tüv wechseln. Alles andere ist Sinnlos. 

Dann zahlst nochmal. Ist eigentlich nicht richtig. Der Tüv erbringt nur eine Dienstleistung und wenn man nicht zufrieden ist sollte man auch kürzen können. Ich kann auch nicht hingehen, von den Leuten Geld nehmen das ich ihnen was in Rot lackiere und liefere dann frech blau aus. Der Tüv ist keine Behörde sondern ein Unternehmen. Letztendlich kriegt man jedes Fahrzeug durch die Prüfung, ist nur eine Geldfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So großkotzig kann sich kein freies Unternehmen geben, dann ist gleich Schicht im Schacht. 

Gott sei Dank gibt es aber auch da ein paar motivierte, richtig gute Leute. Und damit mein ich nicht so Gleichgültig, die einfach durchwinken, gibt es ja auch. Nein, die, die gemeinsam mit dem Kunden (mir) vernünftige Lösungen erarbeiten und im Zweifel auch echt dahinter stehen. Dafür geb ich auch gerne etwas aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt versehe ich auch, warum die Kleveren Karbonfolie auf schnöde Serienplaste kleben :top:

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zahlst nochmal. Ist eigentlich nicht richtig. Der Tüv erbringt nur eine Dienstleistung und wenn man nicht zufrieden ist sollte man auch kürzen können. Ich kann auch nicht hingehen, von den Leuten Geld nehmen das ich ihnen was in Rot lackiere und liefere dann frech blau aus. Der Tüv ist keine Behörde sondern ein Unternehmen. Letztendlich kriegt man jedes Fahrzeug durch die Prüfung, ist nur eine Geldfrage.
Ähm nein. Dann muss man auf Grundlage der Gesetze entweder seinen Krempel eintragen lassen, oder weil das Gesetz es hergibt, die positive ignorierung der Bauteile verlangen. Ansonsten wenn was nicht koscher ist eben zu einer anderen Prüfstelle fahren und noch einmal zahlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Reifen in Originalgrössen und Mühlen mit EU- Dings stimmt das aber nicht. Wenn das der einzige „Mangel“ gewesen wäre, würde ich mich sowohl gegen eine Wiedervorführung, eine Eintragung und besonders gegen eine Nochmalgebühr wehren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinen Carbon-Teilen noch keine Probleme mit der HU, bin allerdings schon immer in der Werkstatt meines Vertrauens zur HU Abnahme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...