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Speed Triple 955i ( 2003 ) Ölschwund


M.A.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Triple einen Ölschwund von ca. 0,4-0,8 Liter/1000Km je nach Fahrweise. Deshalb habe ich die Airbox ausgebaut um dort eventuell fündig zu werden, die sieht jedoch Relativ normal aus.

Aussen am Motor und Getriebe ist nichts zu erkennen. Als nächstes würde ich gerne den bekannten Dichtring der Lichtmaschine Tauschen, kann mir hier jemand ein paar TIpps zum ablauf geben?

Anbei Bilder der Airbox.

IMG_20200703_132123.thumb.jpg.adee6404386b50df19e10b79194e376c.jpgIMG_20200703_132127.thumb.jpg.4df64ee8c14169cd7c0698009d721e91.jpg

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Du hast keine Angaben zur Laufleistung deines N-Modells gemacht.
Ein Ölverbrauch von 0,4-0,8 Liter auf 1.000 km ist aber ein für dieses Modell noch normaler Wert.

An diesem Modell (N-Modell: Druckguss- aka "Vielschraubenmotor") sitzt der Limarotor auf dem linken Kurbelwellenstumpf.
Da gibt es bei Ölverbrauch keinen Handlungsbedarf.

Weiterfahren und Spaß haben :flowers:

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vor 2 Stunden schrieb Triplemania:

Du hast keine Angaben zur Laufleistung deines N-Modells gemacht.
Ein Ölverbrauch von 0,4-0,8 Liter auf 1.000 km ist aber ein für dieses Modell noch normaler Wert.

An diesem Modell (N-Modell: Druckguss- aka "Vielschraubenmotor") sitzt der Limarotor auf dem linken Kurbelwellenstumpf.
Da gibt es bei Ölverbrauch keinen Handlungsbedarf.

Weiterfahren und Spaß haben :flowers:

Ahja entschuldige, die Triple hat derzeit ca. 47.000 km auf der Uhr.

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Das könnte auf einen Defekt des Simmerrings von der Kurbelwellengehäuseentlüftung hindeuten, der Sitzt im Lichtmaschinendeckel und kommt auf den Stumpf der Ausgleichswelle. Zieh mal den Schlauch ab, der dürfte ähnlich wie die Airbox voll Öl sein.

Okay, jetzt hab ich mir mal den Eingangspost komplett durchgelesen :whistle:

Das Motorrad mit der rechten Lenkerhälfte an die Garagenwand lehnen (Bremse mit Kabelband sichern und Lenkerende unterlegen wegen Kratzern) dann Lichtmaschinendeckelschrauben rausdrehen, mit einem Schonhammer etwas am Deckel klopfen und/oder geeignete Stelle zum hebeln suchen. Magnetkraft der Lichtmaschine und Klebekraft der Dichtung machen es manchmal schon schwierig den Deckel zu lösen. 

Wenn sich der Deckel löst, kommt etwas Öl, aber nicht viel!

Dann kannst Du den Simmerring im Deckel tauschen, falls nötig Dichtung tauschen. Dann alles wieder montieren.

Für die Montage ein kleiner Tipp, besorge Dir eine Gewindstange von der Größe der Schraubengröße ( glaube M5 oder M6 🤔)

länge Dir 3 Stücke a 6-7cm ab (als Führung für den Limadeckel)

Diese drei „Führungsbolzen“ im Dreieck in den Motorblock drehen, Limadeckel aufsetzten und aufschieben, festschrauben, fertig.

Bearbeitet von East
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