Zum Inhalt springen

Speed Triple 595n Gleitstift Bremsbeläge lösen


Tim1507

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Ich wollte an meiner 595n von 2004 die Bremsbeläge vorne wechseln bin aber kläglich an dem Stift / Bolzen gescheitert welcher die Beläge im Bremssattel hält. Inbus 5mm ist zu klein, Inbus 5,5mm ist zu groß... Wie geht ihr hier vor?

Ich hoffe mit eurer Hilfe weiter zu kommen. 

Vielen Dank! 

 

1593968195119101421144676838267.jpg

Bearbeitet von Tim1507
Falscher Begriff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Torx mit sanften Schlägen einschlagen. Größe einfach probieren, muss spack passen. Müsste mal zu Anfang ein 5er Inbus gewesen sein, aber kann natürlich ausgenudelt sein.

In Zukunft dann nur noch gaaanz leicht anziehen, ca. 5 Nm reichen gut. Der Stift nimmt keine Bremskräfte auf und wird ohnehin noch mit einem Splint gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der Inbus ist vermatscht.
Deshalb passt keine Nuss so wirklich.
Der Trick mit dem Torx dürfte funktionieren, allerdings ist der Stift danach definitiv
reif für die Schrottkiste.
Ersatz gibt's zb. beim Thomas...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antworten. Hilft mir schonmal weiter das hier Standardmäßig kein spezielles Werkzeug benötigt wird. 

Danke für den Link! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorsicht mit dem Torx einschlagen. Das hat bei meinem hinteren Sattel dazu geführt, dass das Gewinde geklemmt hat (das Gewinde ist ja quasi am Schraubenkopf). Nachdem ich mich dann beim Ausbohren dumm angestellt hab, war der Sattel Schrott. Viel Rostlöser / WD40 /Geheimmittelchen einwirken lassen. Dann vielleicht den 5er Inbus nochmal mit dem Hammer reinklopfen, dass er bis ganz unten drin ist und nochmal vorsichtig versuchen.

Viel Glück.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, 

einen habe ich aufbekommen, den anderen habe ich jetzt mittels Totengräber / Linksausdreher rausbekommen. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab noch zwei Stück in der Garage liegen.

Kannst dann für ne Spende ans T5net haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Guennidoe,

Schade das wäre super gewesen, habe seit meiner letzten Antwort leider nichtmehr reingeschaut... Selber Schuld... Hab jetzt welche von Triumph gekauft. 

Vielen Dank!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 22:06 schrieb Tim1507:

Hallo Guennidoe,

Schade das wäre super gewesen, habe seit meiner letzten Antwort leider nichtmehr reingeschaut... Selber Schuld... Hab jetzt welche von Triumph gekauft. 

Vielen Dank!!! 

Will Dir ja den Sonntag nicht verderben, aber hier hättest Du Titan Gleitstifte bekommen. Erstens Oxydieren die nicht und zweitens halten die Ewig. Klick mich

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

nope, auch die Titan können festgammeln. Nur das es dann wenn nix mehr geht, schieweriger mit dem aufbohren wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...