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Bremszangen 515NJ Baujahr 2005


Trioler

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Hallo zusammen. 

Hab jetzt innerhalb von 1000km 2x die Bremszangen meiner 2005er Speedy gereinigt und gefettet, da ich aufgrund der steckenden Kolben keinen TÜV bekommen hätte.

Da mir diese leidigen Nissin-Zangen schon auf der Z1000 auf den Wecker gegangen sind, wollte ich mal fragen, ob es aus dem Triumph-Teileregal Bremszangen gibt, die Plug&Play auf die 2005er Speedy passen.

Passen die Brembos von der 2008er? 

Wäre um jeden Tip dankbar, diese Zangen sind ziemlicher Müll...

Gruss aus Tirol,

Mario

 

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Die Zangen der Street Triple R 2009 sind beschichtet und passen 1:1. Oder Speed Triple ab irgendwann 2006, auch die sind schon beschichtet. Damit ist das Problem Geschichte

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vor 13 Minuten schrieb schmidei:

Die schwarzen Monoblocks der 675-Daytona passen, das bremst. 

Weisst du zufällig welches Modelljahr der Daytona? Meinst du die schwarzen Nissin-Monoblocks?

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Es passen auch Nissins von z.B. ZX6 Kawas oder die Dinger von einer R1....allerdings brauchst du dann "Unterlegsscheiben". Ich hatte das alles schonmal so gemacht und könnte dir auch die notwendigen Maße der Spacer geben. Ebenso Bilder der Lösung....müsste ich aber erst raus suchen.

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Ich habe meine Kolben DLC beschichten lassen, kein Probleme mehr. Das ging so nebenher bei einerBeschichtungsfirma für Scheidwerkzeuge, gepfiffen auf ABE sieht eh keiner.

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vor 3 Stunden schrieb triplemops:

Es passen auch Nissins von z.B. ZX6 Kawas oder die Dinger von einer R1....allerdings brauchst du dann "Unterlegsscheiben". Ich hatte das alles schonmal so gemacht und könnte dir auch die notwendigen Maße der Spacer geben. Ebenso Bilder der Lösung....müsste ich aber erst raus suchen.

 

Das wäre spitzenmässig, je mehr Auswahl es gibt umso eher findet man was gebrauchtes...

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Hab mal ein wenig recherchiert bezüglich der schwarzen Nissin-Monoblocks...

Also die Daytona hat anscheinend 308mm grosse Bremsscheiben, die Speedy 320. Also brauchts in jedem Fall noch Spacer dazu, wenn ich das richtig sehe?

 

@Dieter65 beschichten ist hier in der Einöde nicht allzu einfach, und wenn ich beschichtete Kolben kaufe plus Dichtsatz... kann ich wohl gleich gebrauchte, gute Sättel nehmen...

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@Trioler: Eigentlich nicht: Die Nissin-Zangen der Speed und der Street R sind bis vielleicht auf die Kolben identisch, die Gabelfussaufnahmen der Speed passen zu den 320 mm Scheiben.

Ich hatte aber bei den Nissin Monoblocs der 2010-2012er Daytona (ohne R) für die 310er PVM Scheibe einen 1,5 mm Spacer gebraucht.

(Der war hier auf dem Bild noch nicht drauf und das hat dafür gesorgt, dass die Zange oben teilweise ganz leicht an der Scheibe schliff. Ist weder dem Meister, dem eintragenden TÜV-Mann noch mir selbst aufgefallen (Wie sind alles keine Noobs.), bis die ständigen leichten Schläge beim Fahren dann die Verschraubungen der Bremszange (55 Nm!) und der Bremsscheibe gelöst haben. (Ich wusste garnicht, dass sowas geht - das ist mir beim Putzen dann mal zufällig aufgefallen - meine erste Reaktion war nicht öffentlichkeitsreif. Das hätte sowas fies ins Auge gehen können...:gnash:)

 

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Bearbeitet von Krylov
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Hab auch die schwarzen Nissin Monoblocks an meiner 2005er Speed triple. Bei mir haben ohne Spacer die Bremsscheiben (EBC Vee) außen an den Bremsbelagsklammern geschliffenen.

 

Ich hab 2 Unterlegscheiben aus Alu verwendet:

Din 9021 für M8 (Außendurchmesser 24mm, 2,5mm dick, innen Aufgebohrt auf 10mm)

https://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium/U-Scheiben/Aluminium-DIN-9021::718.htmlf722feda67538d738dfa860b5b727fb6.jpg1e91f943c281c66982db7f62146b240b.jpg

 

 

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Mal sehen, ob ich die Nissin Monoblock irgendwo zu einem vernünftigen Kurs auftreiben kann...

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