Zum Inhalt springen

Conti Trail Attack 3


Joe Ka

Empfohlene Beiträge

Da Grinser den ursrünglichen Thread genullt hat und sowieso noch nix konkretes zum Reifen drin stand mach ich mal einen neuen auf.

Ich habe mir gestern vorne Road Attack 3 und hinten Trail Attack 3 aufgezogen, einfach weil ich neugierig war.
Bin jetzt heute mal 100km damit gefahren und jetzt sehen die Flanken hinten so aus:

39036115ge.jpg

Vorweg noch .. ich war jetzt zwei Wochen nicht auf dem Motorrad gesessen, zuerst wegen Zeitmangel und schlechtem Wetter, dann eine Woche wegen Krankheit, war auch heute noch nicht komplett 100% fit. Zudem merke ich den Unterschied vom fast glatten Reifen der runter kam zu den 9mm Profil, steht ja hinten fast einen cm höher, muss ich mich erst etwas dran gewöhnen. Deswegen bin ich es heute auch nicht so übertrieben angegangen, weder in Schräglage überhaupt noch mit Gas aus der Kurve, die Flanke ist quasi auch noch nicht komplett eingefahren.

Aber grade deswegen wundert es mich schon, dass die Profilkanten ausen an den Flanken direkt so abgewetzt aussehen. Ist links wie rechts. Luftdruck ist so ca. 2,6 - 2,7, Fahrwerk hinten eher auf weich (die Gelenke reagieren wegen dem krank sein noch etwas empfindlich). Bin mal gespannt wie sich das über die Laufleistung entwickelt.

Ansonsten ist mein erster Eindruck positiv, Der Grip fühlt im ersten Eindruck sehr unverrückbar an, die Maschine ist sehr ruhig und präzise, in Schräglage geht sie schön harmonisch runter. Aber um mir da wirklich ein Bild zu machen muss ich erst noch gar gesund werden und etwas mehr Zeit mit dem Reifen verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Reifen auf der GS drauf und bin sehr zufrieden. Fährt sich genauso vertrauensvoll, wie der CRA 3 auf der MT 09.

Hinten ist er jetzt an der Verschleißgrenze, bei ca. 7423 km. Passt für mich und werde ich auch weiterhin fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cornel:

Sehr wertvoller Beitrag zum Thema :hitcher::censored:

Was soll er auch sonst sagen :teeth:, ich hab jetzt mal Road 5 Trail auf der Kante montiert bin gespannt wie der sich macht.:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Trail Attack3 vs. Road Attack3...:

Gleiches Gummi und Profil nur etwas mehr davon beim CTA3 - klare Sache denkt man...

Nach super Erfahrung mit dem CRA3 ( Navi und Versys) hab ich jetzt den CTA3 drauf ( auf meiner BMW Scrambler)... hält lange und gut, lediglich die ' Geschmeidigkeit' ist nicht ganz so wie beim CRA - kann aber auch am Mopped liegen! Nach 6.5tkm sind noch so 3mm drauf, das ist für mich schon Rekord- ich könnte wohl tatsächlich mal 8tkm schaffen ohne dass man Gewebe sieht. Werde mal im Vergleich den CRA fahren und dann vielleicht mischen: Vorne CRA für das geschmeidig gute Gefühl, hinten den CTA für die sensationelle Laufleistung!!

 

@Frank,

Sieht der Michelin Piro5 Trail gleich aus wie der Piro oder hat er ein anderes Profil??

Edith: sieht gleich aus, was ist dann anders? Gummi oder Profiltiefe?? Was bist du vorher gefahren und auf was? 1090 ( oder 1050?) Adventure??

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fast so aus wie der Straßen Road 5  aber mehr Material soll aber laut Moped Reifen .de/ super Handling haben was mir mit Gripp am wichtigsten ist hab ihn auf meinen 1090 Adventure montiert. Jetzt mal schauen was er kann ,vorher den CRA3 mit dem ich super zufrieden war hat knapp 5000 km gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reifenfresser:

Sieht fast so aus wie der Straßen Road 5  aber mehr Material soll aber laut Moped Reifen .de/ super Handling haben was mir mit Gripp am wichtigsten ist hab ihn auf meinen 1090 Adventure montiert. Jetzt mal schauen was er kann ,vorher den CRA3 mit dem ich super zufrieden war hat knapp 5000 km gehalten.

Ich habe ja auch eine 1090er...

fährst du den Michelin als 110/150er oder in der 120/170er Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Warmduscher:

Ich habe ja auch eine 1090er...

fährst du den Michelin als 110/150er oder in der 120/170er Größe?

In der 110/ 150 Größe ist besser fürs Handling kann man schneller Umlegen bei uns im Schwarzwald sehr von Vorteil wenn man es laufen lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Reifenfresser:

In der 110/ 150 Größe ist besser fürs Handling kann man schneller Umlegen bei uns im Schwarzwald sehr von Vorteil wenn man es laufen lassen will.

Danke, kannst ja mal berichten wenn du mit den Michelin durch bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Reifenfresser:

In der 110/ 150 Größe ist besser fürs Handling kann man schneller Umlegen bei uns im Schwarzwald sehr von Vorteil wenn man es laufen lassen will.

Sind auf dem Mopped beide Größen freigegeben?

Hab nämlich die identischen Fejgengrößen auf meiner Scrambler und würde auch lieber 110&150 @

statt der montierten und eingetragenen 120&170 fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaT5ol:

Sind auf dem Mopped beide Größen freigegeben?

Hab nämlich die identischen Fejgengrößen auf meiner Scrambler und würde auch lieber 110&150 @

statt der montierten und eingetragenen 120&170 fahren!

Ja aber mit verschieden Felgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reifenfresser:

Ja aber mit verschieden Felgen 

nämlich??

Sind die 3.00 und 4.50 für den 120&170 und für die schmaleren 110&150 sind es 2.50 und 4.00??  Oder wie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die größen nicht zur Hand muss auch erst nachschauen

Also für 110x80R 19/150x70R 17  -v.2,5 Zoll H. 4,0 Zoll

120x70R 19 -170x60R 17 -V.3,5 Zoll H.4,5 Zoll

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Reifenfresser:

Hab die größen nicht zur Hand muss auch erst nachschauen

Also für 110x80R 19/150x70R 17  -v.2,5 Zoll H. 4,0 Zoll

120x70R 19 -170x60R 17 -V.3,5 Zoll H.4,5 Zoll

Irgendwie schlüssig und irgendwie nicht...:

Das sind aber genau die Größen der alten 1200GS die auch so bereift war, die neue hat auch 3.0 und 4.5 (bist du sicher mit dem 3.5er vorne?!)

Vorne klassisch 3.5" für 120/70 be 17 Zoll..., die Breite sollte eigentlich unabhängig vom Raddurchmesser sein.

Warum man dann bei 10mm schmälerem Reifen ne 25mm schmälere Felge brauchen sollte?! Auf ne 3" Felge sollte prima beides passen, ob man es darf ist ne andere Frage!

 

Hinten ist 6" der Klassiker für 200 und 190iger, 5,5" für 180".

5" sollte dann für 170 gut sein und 4,5 ist die Größe für den 160" (im Sumo oft auch 5")

Warum ich für nen 150 jetzt auch gleich ne schmälere Felge brauche ist mir nicht klar, ich versuchs mal oder fahr halt einfach so... :gash:

 

Danke!!

 

  Matt

 

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifenhöhe spielt da auch noch mit. Meine Stimmgabel hat original 110/80 auf 2,5". Mittlerweile ist ein 110/70 auf dieser Felge, und die Lauffläche zieht sich dermaßen rum am Rand, da kommt man niemals nimmer ansatzweise beim Fahren hin. Sieht auch aus wie ein Spielzeugvorderrad im Gegensatz zu vorher.

Guckst Du, fett die Empfehlung für die jeweilige Reifenbreite.
http://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/technik/zuordnung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Besonderheit der 1090er KTM und dem Michelin Road Trail 5 und dem Pilot Road 4

3x19 vorne und 4,5x17 hinten, die Standartreifengröße ist 110/150. Nur Michelin empfiehlt trotz der schmalen Felgen 120/170er Reifen beim Road 5 und 4 und legt auch gleich eine Freigabe für den TÜV dazu. Geänderte Reifengröße muß man ja seit diesen Jahr eintragen lassen, bisher hat die Freigabe gereicht.

Für alle anderen Reifen empfiehlt Michelin, wie die anderen Hersteller, 110/150er Reifengröße.

 

Ich rate mal...Der Michelin Road 5 Trail gilt als handlichster Reifen bei den Reiseenduros, vielleicht zu handlich? 

Selbst die kleine KTM erreicht für eine Reiseenduro eine sehr (zu) hohe Endgeschwindigkeit. Pendelneigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Landstraße hier im Forest genau richtig kann gar nicht handlich genug sein , Pendelneigung ist nicht wichtig schneller als 160 fahr ich damit eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Reifenfresser:

Für die Landstraße hier im Forest genau richtig kann gar nicht handlich genug sein , Pendelneigung ist nicht wichtig schneller als 160 fahr ich damit eh nicht.

👍stimmt, für die Autobahn volles Rohr gibt es Besseres, kannst ja trotzdem mal berichten,  ich bin neugierig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 17:28 schrieb Reifenfresser:

Was soll er auch sonst sagen ...

Hier hat jemand bereinigt, danke dafür!

Kann auch weg😄😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.7.2020 um 20:58 schrieb Warmduscher:

Danke, kannst ja mal berichten wenn du mit den Michelin durch bist

Also hab heute die ersten 500 km mit dem Road 5 Trail gemacht, also vom Handling zum Conti kein Unterschied , Laufleistung wird man sehen . Hab ihn hart ran genommen nach ein Paar Kurven wie ich das auch mit meinen anderen Reifen mache kein Rutschen oder sonst irgend was , ein Punkt ist aber etwas schlechter als beim Conti beim harten Anbremsen wirkt er etwas schwammig auf der Bremse, man wird sehen ob das so bleibt, und wie lange er hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Am 19.7.2020 um 11:19 schrieb cornel:

Ich habe den Reifen auf der GS drauf und bin sehr zufrieden. Fährt sich genauso vertrauensvoll, wie der CRA 3 auf der MT 09.

Hinten ist er jetzt an der Verschleißgrenze, bei ca. 7423 km. Passt für mich und werde ich auch weiterhin fahren.

Du alter Heizer du... - bei mir hat er 7800 gehalten :cheer: - in den gleichen Größen (170/60R17 und 120/70R19) und es ist sogar noch Profil drauf!! :gloriole:

Kommt auch wieder drauf und zwar in 110&150 nachdem mir mein TÜV Mensch signalisiert hat, dass ich das wohl problemlos eingetragen bekomme! :bounce:

Hoffe das harmoniert mit den Felgenbreiten.

War bis zum Schluß voll da trotz leichter Sägezahnbildung am Hinterrad und hat sich sehr gleichmäßig abgefahren. Restprofil nach knapp 8tkm: v:2mm, hinten 1.5...

Top Reifen mit dieser Performance und Haltbarkeit trotz Schwarwald und Vogesen!

20200913_162251.thumb.jpg.c91b60cf48084eed0ebdcb9225422971.jpg

20200913_162407.thumb.jpg.9c11661ae7a08b22a57cf014b7468509.jpg

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 18:52 schrieb Reifenfresser:

Also hab heute die ersten 500 km mit dem Road 5 Trail gemacht, also vom Handling zum Conti kein Unterschied , Laufleistung wird man sehen . Hab ihn hart ran genommen nach ein Paar Kurven wie ich das auch mit meinen anderen Reifen mache kein Rutschen oder sonst irgend was , ein Punkt ist aber etwas schlechter als beim Conti beim harten Anbremsen wirkt er etwas schwammig auf der Bremse, man wird sehen ob das so bleibt, und wie lange er hält.

Also hab jetzt 2000 km runter das schwammige auf der BREMSE war so nach 1000 km weg das Grip Niveau ist höher als beim Conti Trail und ich denke das er noch 2-2,5 tausend halten wird, Wasser Test war auch top auch bei Sinnflut und flotter Fahrweiße .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet doch alle alt: Der Mattol hat plötzlich nen Angststreifen und beim Reifenfresser halten die Reifen neuerdings länger als 3tkm. :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaT5ol:

 

Du alter Heizer du... - bei mir hat er 7800 gehalten :cheer: - in den gleichen Größen (170/60R17 und 120/70R19) und es ist sogar noch Profil drauf!! :gloriole:

Kommt auch wieder drauf und zwar in 110&150 ...

Ich fahre auch die Kombi 110 - 150. Die halten etwas weniger lange :cyclops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die CRA3 vorne + Trail hinten Kombi ca. 2500km gefahren, die ersten 1000 davon im Urlaub mit Sozia, den Rest Zuhause alleine.
Der vordere war kein Neureifen sondern hatte schon 2800 km drauf, mit dem hatte ich schon einen hinteren CRA3 runter gefahren.
Nach diesen 2,5tkm jetzt hatte der hintere Trail noch so 40% drauf der vordere mit insgesamt 5,3tkm an den Flanken am gesetzlichen Wechselpunkt, hab jetzt direkt komplett zu was ganz anderem gewechselt.

Im Urlaub mit Sozia ist mir die Reifenpaarung nie negativ aufgefallen, Zuhause wurde ich aber nicht 100% warm damit.
In tiefen Schräglagen kam ich zwar schon damit zurecht, aber nicht gut, das war immer etwas unkoordiniert.
Die Laufleistung ist für mich auch nicht wesentlich größer als Michelin Road 5.

Wer die Contis mag und eher sport-tourt als Hausstrecken ballern geht macht hinten mit CTA3 sicher nicht im Ansatz einen Fehler wenn ihm die Laufleistung hinten beim Road v+h doch spürbar früher als vorne ausgeht.
Die Leute mit umgedrehten Ambitionen, werden, denke zumindest ich, woanders evtl. doch glüclicher - was aber kein Armutszeugnis für den Reifen sein soll, sondern das ist völlig legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 20:48 schrieb SiRoBo:

Ihr werdet doch alle alt: Der Mattol hat plötzlich nen Angststreifen und beim Reifenfresser halten die Reifen neuerdings länger als 3tkm. :guffaw:

Sack du... - falls du den 'Schräglagenfreiheitsendstreifen' meinst, der ist tatsächlich dem Alter geschuldet!

Hab nämlich nach der Heckhöherlegung um 45mm die Fussrasten um 15mm tiefergelegt um den Kniewinkel bissel zu entspannen... - ohne das würde wohl noch'n bissel mehr ( und dann vermutlich ziemlich schnell noch mal ein ganzes Stück mehr - so von 50° auf 90° ! :catty:) gehen!!! 

 

Das wird mit den 110&150ern aber vermutlich sogar nochmal schlimmer werden!! :innocent::propeller::guffaw:

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...