Zum Inhalt springen

Quickshifter nachrüsten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Speed Triple S 2018.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Moped. Leider vermisse ich den Quickschifter... Hatte einen auf meiner Vorgängerin und möchte ihn nicht mehr missen. Nun habe ich mir günstig bei ebay einen originalen Triumph Quickshifter gekauft. Ist es möglich diesen selbst einzubauen, also plug and play? Oder muss auch eine neue Software beim freundlichen aufgespielt werden? 

Freue mich über jegliche Info.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannik,

hab an meiner R den QS nachgerüstet und möchte ihn nicht mehr missen.

Anbau und "Installation" waren gar kein Problem. Jedoch den Stecker zu finden ist schon etwas tricky. Wenn ich mich recht erinnere, Tank hochklappen und er steckt dann links unten an der Airbox in einer "Parktasche".

Dann nur noch verbinden und ohne QS während der Fahrt mal alle Gänge durchschalten - fertig.

Ansonsten nur noch Schalthebelhöhe anpassen, mehr muss nicht eingestellt werden. Bei mir bleibt auch nichts hängen wie bereits andere berichtet haben, die am Umlenkhebel etwas abgetragen haben mussten.

Viel Erfolg und Gruss

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Bei mir ist der Schaltweg vom 5 in den 6 Gang länger und dort traf der QS auf den Linkarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. 

In der Anbauanleitung von Vierbeiner ist von einer Software die Rede. 

Bei dir Jürgen war es Plug and play...so richtig schlau werde ich daraus jetzt nicht :mellow:

Habe heute beim freundlichen angerufen. Der erzählte mir auch was von Software aufspielen. Kosten für den Einbau schätzt er auf 250 Euro. Das ist schon happig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jannik93:

Danke schonmal für die Antworten. 

In der Anbauanleitung von Vierbeiner ist von einer Software die Rede. 

Bei dir Jürgen war es Plug and play...so richtig schlau werde ich daraus jetzt nicht :mellow:

Habe heute beim freundlichen angerufen. Der erzählte mir auch was von Software aufspielen. Kosten für den Einbau schätzt er auf 250 Euro. Das ist schon happig... 

Baue doch das Teil an, vielleicht ist die Software vorhanden. Wenn nicht, kann es ja kein Vermögen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb matthiash:

Sicher?

Bei mir ist der Schaltweg vom 5 in den 6 Gang länger und dort traf der QS auf den Linkarm.

Dazu wurde der Hebel an der Schaltwelle durch Triumph Ersetzt. Es gibt nun einen Neuen Hebel, der eine Einfräßung hat. Damit passiert das nicht mehr.

@Jannik93 den QS kannst Du mit der Anleitung selbst einbauen. Das bekommt jeder hin. Sollte eine Software von Nöten sein, kannst Du auch ohne QS Funktion, ganz Normal Schalten und zum Freundlichen fahren.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 20:38 schrieb Jannik93:

Danke schonmal für die Antworten. 

In der Anbauanleitung von Vierbeiner ist von einer Software die Rede. 

Bei dir Jürgen war es Plug and play...so richtig schlau werde ich daraus jetzt nicht :mellow:

Habe heute beim freundlichen angerufen. Der erzählte mir auch was von Software aufspielen. Kosten für den Einbau schätzt er auf 250 Euro. Das ist schon happig... 

Ok, ich fahre eine 2017´ er R, da geht es ohne zusätzliche Softwaremodifikationen.

Bei der S und RS sieht es dagegen wohl anders aus. Viel Erfolg.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von WolleKoelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der RS wird der QS einfach übers Dashboard aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2020 um 09:29 schrieb matthiash:

Bei der RS wird der QS einfach übers Dashboard aktiviert.

D.h. bei den aktuelleren Modellen ist der QS / Blipper softwaremässig auf der ECU drauf. Ab 2018 muss man zum Händler, damit der sich für das Freischalten per Dashboard einige AW's aufschreiben kann korrekt? 

Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Angenommen man baut sich nen Drittmarke QS mit ner Box ein, weil man von der Triumph Preispolitik nicht vollständig überzeugt ist,  und hat dann irgendwann einen Motorschaden. Geht das auf Garantie?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, die Software ist komplett drauf, man kann es selbst über das Dashborad im Menu aktivieren/deaktivieren.

Wenn ich einen Zubehör QS fahre und habe einen Motor/Getriebeschaden, würde ich den Tunlichst vorher ausbauen, bevor ich zum Händler gehe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:
Habe gestern den Quickschifter beim Triumph Händler einbauen lassen.

Neben dem Einbau musste das Diagnose Gerät angeschlossen werden und der Quickschifter musste kurz angelernt werden.

Insgesamt eine gute Stunde Arbeit und 120 Euronen. Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...