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Kühler am Arsch nach längerer Tour


Monkeypapst

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach einer 300km Tour Gestern hat mein Kühler eine Stelle, bei der man einen nassen, leicht öligen Finger bekommt :snivel:

Als schlauer Forumteilnehmer natürlich sofort hier gesucht und den China Kühler in der Bucht geordert:

Aluminum Wasserkühler Motorkühlung Kühler Triumph Speed Triple 1050 2005-2010

für erstaunliche 150€, mal sehen ob das was taugt....

Jetzt noch schnell hier im Forum geschaut, welche Kühlflüssigkeit genommen werden kann (das Werkstatt-Handbuch gibt ja leider über Hersteller nicht viel her) und mich für das Motul Motocool Expert entschieden / Glysantin G30 wäre auch gegangen, aber Motul ist geiler :top:. Außerdem ist das grad bei

Louis im Angebot

Dann geht es ans Einbauen des neuen Kühler, sobald er da ist.

Ich halte Euch hier am Laufen...

 

 

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Bearbeitet von Monkeypapst
Bilder zu Angeboten bei Louis und ebay
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Moin !!

Ich ab so einen Kühler aus der Bucht in der Daytona drin. Passte super, aber die Kühlleistung ist schlechter als beim Serienkühler , leider, denn er sieht sehr gut aus :)  Vielleicht spielt es auf der Strasse ja keine so große Rolle ....

Grüßle !

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Heute ist er schon angekommen, der neue Chinakühler. Bis auf ein paar Dellen und ein größerer Macken (auf der Rückseite) sieht er gut aus. Im Vergleich zum Orginal ist er aber schon etwas "gröber" gearbeitet. Am Wochenende kommt er ins Mopped.k-IMG_20200730_182935.thumb.jpg.e912b76bb1fd4ae36f918e822b0cbaed.jpg

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An heißen Tagen in der Stadt wird dein Lüfter im Dauereinsatz sein, die Chinakühler egal ob Wasser, Öl oder Ladeluft erreichen nie die Kühlleistung die eigentlich gebraucht wird, gerade unsere 3-Zylinder werden schon warm und so ein billig Kühler macht das ganze nicht besser.
Ich hab einmal Lehrgeld bezahlt, was so Chinakühler betrifft, ein zweites Mal bestimmt nicht.

Gruß


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vor 19 Stunden schrieb Hopfi:

An heißen Tagen in der Stadt wird dein Lüfter im Dauereinsatz sein, die Chinakühler egal ob Wasser, Öl oder Ladeluft erreichen nie die Kühlleistung die eigentlich gebraucht wird, gerade unsere 3-Zylinder werden schon warm und so ein billig Kühler macht das ganze nicht besser.
Ich hab einmal Lehrgeld bezahlt, was so Chinakühler betrifft, ein zweites Mal bestimmt nicht.

Gruß


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Ich gebe Dir Recht, wenn es warm ist und das Mopped stop&go bewegt wird, ist schon immer der Lüfter recht schnell angegangen. Ist Dir wegen der Temperatur der Motor hopsgegangen?

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So, jetzt ist der Chinaböller drin, hat ja ganz gut geklappt - bis auf die Haltelaschen am Kühler, die hab ich beibiegen müssen.

Ja, ich schäme mich daß meine Speedy mit diesem rostigen Brackwasser gekühlt wurde :snivel:, ich dachte halt, wenn ich nur paar hundert

Kilometer im Jahr fahre, muß ich nix wechseln. Ab jetzt werde ich das maximal alle 2 Jahre machen. Braucht jemand den alten Kühler? Oder kann das weg?

Hab jedenfalls wieder viel gelernt bei der Aktion, von Kältekreislauf bis Entlüftung und ne Werkstatt hätte bestimmt nicht geputzt, wo man es gar nicht sieht :pro:

Bin jetzt gespannt, wie sich das Teil im Alltag bewährt...

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So, jetzt bin ich mal mit dem neuen Kühler gefahren, also ich merk keinen Unterschied....

Okay, ich bin halt ein Bummler mit 4.500 bis 5.000 U/min , Temperatur auf Landstraße ging zügig auf 4 Balken - blieb dort stabil.

Dann Ortsdurchfahrt 30km/h mit Rentner vornedran, Temperatur auf 5 Balken und Lüfter an.

Blieb dann auch bis zum Schluss auf 5 Balken - Außentemperatur jedoch fast 30°C.

Also im Prinzip bisher kein gravierender Unterschied zum alten Kühler, da ging auch schnell der Venti an und es blieb bei max. 5 Balken

Kosten für die Aktion: 150€ Kühler / 24€ Motocool Expert (3x 1l) / 14€ Auspufflack schwarz

Fazit: der Chinakühler ist durchaus eine Alternative zum mehr als doppelt so teuren Orginalkühler.

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Sehr gut ... wie gesagt, beim Renner, unter Volllast, ist die Kühlung schlechter ....

Grüßle 

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Am 30.7.2020 um 19:17 schrieb Hopfi:

An heißen Tagen in der Stadt wird dein Lüfter im Dauereinsatz sein, die Chinakühler egal ob Wasser, Öl oder Ladeluft erreichen nie die Kühlleistung die eigentlich gebraucht wird, gerade unsere 3-Zylinder werden schon warm und so ein billig Kühler macht das ganze nicht besser.
Ich hab einmal Lehrgeld bezahlt, was so Chinakühler betrifft, ein zweites Mal bestimmt nicht.

Gruß


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leider kann man die Kühlleistung nicht erhöhen bzw. verbessern

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Doch, kann man, in dem man den Durchsatz erhöht und Engstellen beseitigt.

Oder einen größeren Kühler anfertigen lässt.

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Bin jetzt mehrfach bei der größten Hitze gefahren, Temperatur geht nur im Stand auf 7 Balken. Bei normaler Fahrt werden es nicht mehr als 6 Balken. Würde also sagen gesunder Kühlkreislauf. Zur Vorbeugung werde ich nächstes Jahr wieder Kühlmittel wechseln und vorher ordentlich die Schläuche und Pumpe spülen... also 100 Punkte für den Chinakühler als Normalfahrer :top: aber was ist schon normal dieses Jahr

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