Zum Inhalt springen

Empfehlung Gepäcklösung Speedy gesucht


hasde

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute,

mir ist ja aussehen wichtig, darum fahre ich ja auch eine schöne Speedy. Nun will ich aber eine Woche damit Motorradurlaub machen und bitte um eure Tipps für gute Gepäcklösungen.

Meine Ängste:
- Taschen schmelzen, weil Underseatauspuff (Shark)
- Zerkratzter Lack durch Gurte

Mich interessiert daher stark, wie ihr das macht. Ich will jedenfalls richtig Strecke machen und weit von zuhause weg durch die Vogesen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du mit wenig Gepäck auskommst, ist die SBF Hecktasche iVm einem Tankrucksack eine von mir mehrfach erfolgreich erprobte Kombination. Großer Vorteil: Das Motorrad wird nicht breiter :rolleyes:Gerhard

PS: bitte da wo die Reißverschlüsse auf dem Lack aufliegen (das tun sie beim N-Modell) einen Streifen Klebeband hinkleben. Spart kreisförmige Kratzer von den Reißverschlüssen, die im Wind taumeln.

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur Kriega loben. Die US30 ist schon ordentlich groß und absolut dicht. Erweiterungen sind ebenfalls möglich und robust.

Einziger Nachteil: Nicht ganz günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, fordprefect said:

1. Dachlatte in die Gepäckrolle

2. Tesa auf den Lack

Und die großen Rokstraps zum Festmachen. Da lockert sich nix, was dann scheuern könnte. 

Für Stabilität in der Rolle keine viel zu große nehmen und unbedingt mit Ventil. Dann kann man die Rolle mit dem Rollverschluss spack zusammenpacken ohne dass man sich erst ein Luftkissen baut. Dadurch lockert sich riemenmäßig dann noch weniger, weil nix schleichend zusammenschrumpft.

Ich hab da so ne graue 30L Louis Gepäckrolle (gibt es aber auch größer, alle nahezu schwimmdicht und mit Ventil!), die ich mit Rokstraps an der Moppete festmache und für irgendwaszeugs on top mach ich da oben druff noch so ne Gummispinne mit umgerüsteten Kunststoffhaken. Finde ich mittlerweile ziemlich perfekt für meine Zwecke. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Tasche von FLM und benutze Rockstraps. Das hat in den letzten Jahren ua in den Vogesen, Tschechien, Österreich etc gut funktioniert. Aber den Lack vorher abkleben ist sehr wichtig, da sich unter den Straps immer Sand und Dreck sammelt.

 

Screenshot_20200804-181800_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Ich tendiere auch eher zu der Hecktasche/Gepäckrolle ohne jetzt extra eine Halterung kaufen und verbauen zu müssen (was sicherlich die beste Wahl wäre).
Die Motodetailtasche sieht massig aus. Die FLM Tasche sieht so aus, als wäre ihr Fassungsvolumen nicht so groß.

Ich will halt schon eine Woche weg. Passt da genug Kram rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Liter hat da glaub keine Abbildung.

Hier Buidls der 30L Tasche auf der T509:

20200802_144457.thumb.jpg.f00a2eb7c4a062e65d3030b6993ba23d.jpg

 

20191011_190751.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hasde:

Danke für eure Tipps!

Ich tendiere auch eher zu der Hecktasche/Gepäckrolle ohne jetzt extra eine Halterung kaufen und verbauen zu müssen (was sicherlich die beste Wahl wäre).
Die Motodetailtasche sieht massig aus. Die FLM Tasche sieht so aus, als wäre ihr Fassungsvolumen nicht so groß.

Ich will halt schon eine Woche weg. Passt da genug Kram rein?

Ich meine die Tasche hätte auch ca 30L, ist aber schon länger her dass ich sie gekauft habe. Ich bin damit schon ne Woche unterwegs gewesen, meist braucht man ja nicht so viel. Meine Packliste: 1 Paar Schuhe, 1x kurze Hose, 1x Jeans, kleines Handtuch, Badehose, Unterwäsche, 3x Tshirt und 1x Pulli + Zahnbürste etc. Aber da hat jeder andere Anforderungen. Du solltest vll einfach mal Probe packen und gucken, wie groß der Haufen wird. Ich packe das immer aufgeteilt in Ziplock Beutel, so lässt sich das gut komprimieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege meine P*LO-Rolle (max. 65 Liter) immer quer über den Suziussitz und spanne diese mit Rockstraps fest. Da ist noch nie etwas verschmullt oder zerkratzt. Und damit käme ich wochenlang aus. Allerdings brauche ich nie mehr als ca. 30 Liter davon. Dann wird die schön klein zusammengerollt und gut ist.

Auf dem Bild habe ich noch eine normale "Gummispinne" mit Haken verwendet. Ging auch streßfrei!

02 Vor der Abfahrt.jpg

Mit diesem Gepäck war ich knapp zwei Wochen auf Tour!

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit einem Louis Speedbag 75Liter ( Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, Wechselwäsche, )

und Held Tankruckrack. (Kulturbeutel, Lederhose, Sonnenbrille, Regenkombi ) .

Den Speedbag montiere ich mit zwei Rockstraps an den vier ausklappbaren Ösen unter der Sitzbank ( 2009er Modell )

hatte vorm Kauf der 2009er eine 2006er angeschaut hier hat der Vorbesitzer am Heckrahmen innen  Ösen (aus alten Spanngurten) angebracht, welche dann ausgeklappt wurden und die Sitzbank kam wieder drauf.

Das ist in meinen Augen die günstigste und beste Lösung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Professor:

Ich lege meine P*LO-Rolle (max. 65 Liter) immer quer über den Suziussitz und spanne diese mit Rockstraps fest. Da ist noch nie etwas verschmullt oder zerkratzt. Und damit käme ich wochenlang aus. Allerdings brauche ich nie mehr als ca. 30 Liter davon. Dann wird die schön klein zusammengerollt und gut ist.

Auf dem Bild habe ich noch eine normale "Gummispinne" mit Haken verwendet. Ging auch streßfrei!

02 Vor der Abfahrt.jpg

Mit diesem Gepäck war ich knapp zwei Wochen auf Tour!

super Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hasde, 
ich selbst hatte die Komplettlösung von SW-Motech montiert und war sehr zufrieden. Für 1-2 Wochen Urlaub reicht das ganze locker aus. Meine Koffer incl. Topcase stehen auch noch zum Verkauf (siehe Biete)...

Viele Grüße,
Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Professor:

Ich lege meine P*LO-Rolle (max. 65 Liter) immer quer über den Suziussitz und spanne diese mit Rockstraps fest. Da ist noch nie etwas verschmullt oder zerkratzt. Und damit käme ich wochenlang aus. Allerdings brauche ich nie mehr als ca. 30 Liter davon. Dann wird die schön klein zusammengerollt und gut ist.

Auf dem Bild habe ich noch eine normale "Gummispinne" mit Haken verwendet. Ging auch streßfrei!

02 Vor der Abfahrt.jpg

Mit diesem Gepäck war ich knapp zwei Wochen auf Tour!

Woran hast Du die Rokstraps hinten festgemacht? Am Sitz ist natürlich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind an der Sitzbank festgeschraubte Laschen von meiner alten Ninja. So kann man die Sitzbank im Stück abnehmen 

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur die Kriega US30 bestens empfehlen.

Bin damit letztes Wochenende richtig in den Regen gekommen, war komplett nass bis auf die Haut.
Die Tasche war komplett trocken geblieben, selbst das außenfach ist nur ganz leicht feucht geworden.

Passt eine Menge rein, tolle und unauffällige Verzurrung am Moped. Super Teil.

Hat aber auch seinen Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, madcow said:

Bin damit letztes Wochenende richtig in den Regen gekommen, war komplett nass bis auf die Haut.

Fehlt wohl nur noch die geeignete Klamotte zur Gepäcklösung... :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat richtig. Bin kein Weltenbummler auf dem Moped.

Geplant (und trotzdem gemacht) war eine Tour durch die Eifel-Mosel-Region. 
Leider hat sich das Sommergewitter als eine riesige Unwetterzelle entpuppt. Somit war an dem Tag dort leider kein Überleben möglich :innocent:

Immerhin die Wechselklamotten für abends waren trocken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf der Speedy die SW-Motech RearBag. Die passt perfekt und liegt nicht auf dem Auspuff auf.
Ist stabil und fällt nicht zusammen, wenn nicht ganz voll.

SW-Motech RearBag

Die hätte ich sogar noch liegen und benötige sie nicht mehr (jetzt GS mit Alukoffern).

Bei Bedarf... Nachricht an mich :biggrin:

So long...
Yves

Edit: hab noch Bilder gefunden. Leider nicht die Besten aber die Einzigen :innocent:

Speedy_Rearbag2.jpg

Speedy_Rearbag.jpg

Bearbeitet von SunDancer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab hier im Forum eine Gepäckplatte gekauft, die hinten unter der Sitzbank am Heckrahmen und vorn an der Sitzbank verschraubt wird. Das System würde ich jederzeit wieder kaufen.

Hier der Link zum damaligen Thema mit Bildern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das ganze so gelöst, dass ich mir für eine universelle Satteltasche einen eigenen Abstandhalter geschweißt habe. Er hat 2x knapp 600 Gramm und erfüllt alle meine Anforderungen. Blinker sind gut erkennbar, die Taschen sind in alle Richtungen fixiert und ich spüre beim Fahren nichts davon. Und gekostet hat es außer mehrere Tage probieren, ändern, probieren, wieder ändern  nicht viel.

Ist gerade beim Pulverbeschichten. 
 

War für mich die beste Lösung!

 

 

Matthias

0FF7A37B-48D8-42C8-A836-0B2EE36D794E.jpeg

38A783D0-12C6-43B3-8472-E913CBADFB51.jpeg

D0ACADF0-50D8-4392-82B8-37E946DCC126.jpeg

CCE762EC-6E0A-44E0-AF4E-EBB1DD1A9259.jpeg

Bearbeitet von Matthias86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nutze auch besagte graue Rolle von der Tante mit den langen Rockstraps.

Funktioniert super und reicht locker für eine Woche +X.

Grüße

triplebela

speed_Triple0001001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...