Zum Inhalt springen

Heizgriffe haben sich aufgelöst


Didi58

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen .

bei der Tour am Wochenende in Tschechien hab ich festgestellt das die Heizgriffgummis sich in eine klebrige Masse aufgelöst haben . Obwohl ich eigentlich immer Handschuhe trage waren die Griffgummis nur noch eine klebrige Masse und man konnte schon die Heizdrähte schon sehen . Erstmal hab ich ein Panzertape darum geklebt um die Handschuhe weiter zu verschmutzen . Heute hab ich mich mal um das Problem gekümmert und im Tigerforum hab ich auch einige Einträge gefunden das es dort auch das Problem gab . (1200 Explorer ist vielen Bauteilen baugleich mit der Trophy )  Dann kam mir der Gedanke , die Inselaffen haben ja mit der Trophy eigentlich nur die BMW RT geklont , sollten da nicht auch die Ersatzteil ziemlich gleich sein ? 

In der Online Recherche bin ich dann bei der Tante Louise  auf diese Ersatzgriffe für BMW gestoßen .

https://www.louis.de/artikel/ariete-austausch-griffe-fuer-bmw-heizgriffsysteme/10020022?list=b58ff5f3f37eaf9c4d8af9bb1b5767cd&filter_article_number=10020022

weil die Teile im Store in Nürnberg verfügbar waren hab ich mir sie geholt und montiert . Was soll ich sagen alte Griffgummis vorsichtig entfernt und die neuen Griffe mit etwas Wasser und ganz wenig Seife ein gestrichen und vorsichtig aufgeschoben . Die Teile sitzen genau so gut wie die Originalen und es ist kein Unterschied fest zu stellen . Ich kann die Griffe nur empfehlen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dieter,

ich habe, glaube ich, das vierte Paar verbaut...

Auch dieses löst sich mittlerweile wieder auf. Das Problem ist auch T bekannt, ich glaube aber nicht, daß es hier Änderungen geben wird. Ich versuche die Lebensdauer mit Talkum zu verlängerm. Die Alternative schaue ich mir aber auch mal an!

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin ,

bei mir haben die ersten Griffgummis 7 Jahre  gehalten , wie lange der Ersatz hält weis ich noch nicht aber der Preis  25 Teuronen und eine viertel Stunde Arbeit bin ich gern bereit die Gummis alle 4-5 Jahre zu wechseln . Ich melde mich wieder wenn der Ersatz sich auflöst .!

Allen noch einen schönen Sommer und eine immer wiederkehrende gesunde Rückkehr !!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

habe mir einen Satz der Griffe bestellt. Wechsel in gemütlichen zehn Minuten!

- Die alten Griffgummis mit Silikonspray eingesprüht, dann am inneren Ende gelöst und wie eine Weißwurst (!) nach aussen gepellt. Die Heizdrähte bleiben so am Griff!

- Kurz vor dem äußeren Ende nicht mit Gewalt abziehen, sondern mit einem Cuttermesser den Griff von den Drähten lösen; Drähte nicht durchschneiden!!!

- Die Ersatzgriffe innen mit flüssiger Schmierseife (ja, die von Omas Putzschrank) benetzen, dann vorsichtig über die Griffhülsen mit den Drähten schieben.

- Fertig und klebt nicht mehr!!!!

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Griffe mit Pressluft und oder Wasser lösen, die neuen ebenso aufschieben. Keine Seife und schon gar kein Öl verwenden, dann werden sie auch fest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou... bei Griffen ohne Heizdraht ist das schon möglich. Aber bei den verklebten Heizgriffen kann man schon was kaputt machen.

Bei der Schmierseife braucht man nur sehr wenig und die Gummigriffe werden trotzdem fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 5.8.2020 um 11:36 schrieb Didi58:

Hallo zusammen .

bei der Tour am Wochenende in Tschechien hab ich festgestellt das die Heizgriffgummis sich in eine klebrige Masse aufgelöst haben . Obwohl ich eigentlich immer Handschuhe trage waren die Griffgummis nur noch eine klebrige Masse und man konnte schon die Heizdrähte schon sehen . Erstmal hab ich ein Panzertape darum geklebt um die Handschuhe weiter zu verschmutzen . Heute hab ich mich mal um das Problem gekümmert und im Tigerforum hab ich auch einige Einträge gefunden das es dort auch das Problem gab . (1200 Explorer ist vielen Bauteilen baugleich mit der Trophy )  Dann kam mir der Gedanke , die Inselaffen haben ja mit der Trophy eigentlich nur die BMW RT geklont , sollten da nicht auch die Ersatzteil ziemlich gleich sein ? 

In der Online Recherche bin ich dann bei der Tante Louise  auf diese Ersatzgriffe für BMW gestoßen .

https://www.louis.de/artikel/ariete-austausch-griffe-fuer-bmw-heizgriffsysteme/10020022?list=b58ff5f3f37eaf9c4d8af9bb1b5767cd&filter_article_number=10020022

weil die Teile im Store in Nürnberg verfügbar waren hab ich mir sie geholt und montiert . Was soll ich sagen alte Griffgummis vorsichtig entfernt und die neuen Griffe mit etwas Wasser und ganz wenig Seife ein gestrichen und vorsichtig aufgeschoben . Die Teile sitzen genau so gut wie die Originalen und es ist kein Unterschied fest zu stellen . Ich kann die Griffe nur empfehlen . 

Hallo zusammen ,

kurzer Zwischenbericht : Die Tauschhandgriffe sind nach 2 Jahren fast wie neu  !!  :top:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...