Zum Inhalt springen

Woran erkennt ihr, wann die Vorderen Bremsbeläge durch sind??


Marsipulami

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Marsipulami:

Ich hätte noch ne Frage:

Warum entlüftet ihr nicht mit Unterdruck?

Kannst Du auch machen, wenn Du die Geräte hast.

Ich hab letztens Stahlflex Leitungen an meiner Tracer verbaut und hab die Bremsflüssigkeit vom Sattel aus zur Bremspumpe eingespritzt. Danach ganz Normal Entlüftet. 

klick mich

Geht auch sehr gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Triple/one:

Kannst Du auch machen, wenn Du die Geräte hast.

Ich hab letztens Stahlflex Leitungen an meiner Tracer verbaut und hab die Bremsflüssigkeit vom Sattel aus zur Bremspumpe eingespritzt. Danach ganz Normal Entlüftet. 

klick mich

Geht auch sehr gut.

Gruß

Guten Morgen Triple

Also genau umgekehrt. Spannend wieviele Möglichkeiten es gibt.

Ich vermute halt, dass es mit Unterdruck einiges problemloser und schneller funktionieren wird. Mal sehen. Sobald die Bremsbeläge da sind, werde ich mich dahinter machen.

Und mit diesem Gerät, kann ich gleich beide Seiten zusammen machen. Mal schauen wie gut es funzt.

 

bild1_7220726.jpg

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Gerät hab ich das Mal versucht. War aber offenbar zu blöde.

Davon ab ist Schlauch und Spritze deutlich platzsparender zu transportieren. Und günstiger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Necrol:

Mit so einem Gerät hab ich das Mal versucht. War aber offenbar zu blöde.

Davon ab ist Schlauch und Spritze deutlich platzsparender zu transportieren. Und günstiger. ;)

Hey Necrol

Deine Argumente sind natürlich richtig.

Ich versuche halt immer mich vor zu bereiten und so effektiv wie möglich meine Arbeiten zu gestalten. (War schon immer so) Darum auch all meine Fragen.....

Hoffe mal nicht, dass ich "zu blöde" für das Teil bin :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Marsipulami:

Guten Morgen Triple

Also genau umgekehrt. Spannend wieviele Möglichkeiten es gibt.

Ich vermute halt, dass es mit Unterdruck einiges problemloser und schneller funktionieren wird. Mal sehen. Sobald die Bremsbeläge da sind, werde ich mich dahinter machen.

Und mit diesem Gerät, kann ich gleich beide Seiten zusammen machen. Mal schauen wie gut es funzt.

 

Hi

Hoffentlich kommst Du mit dem Behälter an der Bremspumpe Nachfüllen auch Hinterher. :biggrin:

Das geht Ruck Zuck leer und dann hast Du wieder Luft drin.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Triple/one:

Hi

Hoffentlich kommst Du mit dem Behälter an der Bremspumpe Nachfüllen auch Hinterher. :biggrin:

Das geht Ruck Zuck leer und dann hast Du wieder Luft drin.

Gruß

Da hilft meine Frau :guffaw:

So erstes Fazit:

Bremsbeläge sind sehr gut. So dachte ich einfach... Entlüften wir die Bremse mal nach alter Schule. Wir waren zu zweit. Links angefangen. Zuerst gepumpt, dann Hebel gezogen, gehalten, Ventil auf puff.... Ist da Luft raus gekommen und bei immer noch gehaltenem Bremshebel, wieder Ventil zu. 4, 5 mal wiederholt Bremsflüssigkeit etwas nach gefüllt, das selbe rechts und nochmals links. Fertig kappen drauf, sauber Bremsflüssigkeit nachgefüllt Behälter verschlossen........ Und siehe da.... Wow was ein geiler Druckpunkt! Jetzt zieht sie sehr früh und richtig satt. Kann mit sehr geringem Kraftaufwand mit 1Finger ne Vollbremsung hinlegen. 

Tommy hatte recht, vertrau nie einem Mech LOL Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 

Tja nun habe ich einen Satz Bremsbeläge bereit für meine nächste Bremsarbeit. :guffaw:

Und ich liebe meine Lady immer mehr. Sie sind soooo gut zu mir. Hab jetzt 2 davon. :jowlskiss:

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The Stig:

Klar kann man mit Unterdruck entlüften. Ist kein Problem.

Versuch ich dann, sobald ich auf neue Beläge Wechsel und danach das System mit neuer Bremsflüssigkeit befüll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb The Stig:

Bisher aber noch nicht den Vorteil erkannt

Der Vorteil besteht für mich darin, dass ich nicht nach jedem Pumpen mit dem Bremshebel mit dem Schlüssel das Ventil wieder schließen muß. Einfach pumpen, nachfüllen und das solange, bis unten frische Bremsflüssigkeit rauskommt. Aber jeder wie er mag.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nächstes Problem hat sich schon angekündigt. Der Druckpunkt hat sich nach ein paar Tagen bereits komplett verstellt. Muss schon wieder fast mit der ganzen Hand den Hebel ziehen um genug Wirkung zu erzielen. Mein Vorgänger hat bereits Stahlflexleitungen eingebaut wie es ausschaut. Woran könnte des liegen, dass die Bremse wieder so schlecht Druck aufbaut? Man entlüftet doch nicht immer wieder nach ein paar Tagen??? Bremse doch mal auseinander nehmen? Finde auch keine feuchten Stellen wo Bremsflüssigkeit austreten könnte. Hmmmm

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlflexleitungen sind bei Triumph serienmäßig.
Der Druckpunkt "wandert", der "verstellt" sich nicht (sonst müsste man den "einstellen" können). Das ist ein für die N-Modelle typisches, im T5net bekanntes und gelöstes Problem. Zum Stichwort "wandernder Druckpunkt" findest du in den Technik-FAQ die Freds mit dem dazu gesammelten Wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wenn die gesammelten ATE Kuren samt Revisionen der Pumpe nicht hilft ... Schmeiss die Pumpe in hohem Bogen in die Tonne :flirt:

Die war bei mir damals Schuld daran das sich der Druckpunkt immer wieder verschob und völlig schwammig wurde.

Die Zangen samt den originalen Kolben warn i.O. Aber die Org. Pumpe war dermassen ungenau gefertigt ... und dafür sind diese "billigNissin's" offenbar bekannt. Du kannst ein Top  Teil dran haben oder absoluten Müll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Wolfi Z:

Tja und wenn die gesammelten ATE Kuren samt Revisionen der Pumpe nicht hilft ... Schmeiss die Pumpe in hohem Bogen in die Tonne :flirt:

Die war bei mir damals Schuld daran das sich der Druckpunkt immer wieder verschob und völlig schwammig wurde.

Die Zangen samt den originalen Kolben warn i.O. Aber die Org. Pumpe war dermassen ungenau gefertigt ... und dafür sind diese "billigNissin's" offenbar bekannt. Du kannst ein Top  Teil dran haben oder absoluten Müll!

Was hast dir dann für eine Pumpe verbaut? axial ? radial? Wonach sucht man am Besten wenn man die Bestehenden Bremshebel behalten möchte? Gibts da was PNP? 

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Marsipulami said:

Wonach sucht man am Besten wenn man die Bestehenden Bremshebel behalten möchte? Gibts da was PNP? 

Nach einer Nissin 5/8" Axialpumpe gleicher Optik wie die originale 14 mm Variante. Mit Radialpumpe wird's dann aber nix. Du hast Zubehörhebel und fragst deshalb, nehme ich an? Den Adapter kann man normalerweise umbauen und würde ich nicht als Hindernis sehen.

Nur die ABE gilt dann nicht mehr für Deinen Motorradtyp und streng genommen braucht es dann eine Eintragung (ABE der Hebel für das Spendermotorrad der Pumpe reicht nicht, wie ich letztens lernen durfte). Die brauchst Du mit einer anderen Pumpe aber sowieso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SiRoBo:

Nach einer Nissin 5/8" Axialpumpe gleicher Optik wie die originale 14 mm Variante. Mit Radialpumpe wird's dann aber nix. Du hast Zubehörhebel und fragst deshalb, nehme ich an? Den Adapter kann man normalerweise umbauen und würde ich nicht als Hindernis sehen.

Nur die ABE gilt dann nicht mehr für Deinen Motorradtyp und streng genommen braucht es dann eine Eintragung (ABE der Hebel für das Spendermotorrad der Pumpe reicht nicht, wie ich letztens lernen durfte). Die brauchst Du mit einer anderen Pumpe aber sowieso. 

Vielen Dank SiRobo

Genau richtig angenommen. Optik spielt für mich halt auch ne Rolle. 

Dann hattest einen gewieften Prüfer der gemerkt hat, dass deine Pumpe eine andere war. Sehen nach mir ja praktisch Baugleich aus. 

Was mich noch wundern würde: Nehmt ihr mittlerweile einen Ordner voller Gutachten mit an die Prüfung? :guffaw:

vor 9 Stunden schrieb The Stig:

Nimm eine Street Triple Radial und fertig. Fahren doch genug. 

Ich versuchs trotzdem mit einer 5/8 Nissin. Da mir der Druckpunkt absolut gereicht hat und für mich sehr angenehm war. Fahre ja keine Rennen. Die Radiale bei der Streety meiner Frau ist mir too much. Bin eher der Grobmotoriker obwohl ich bei ihr mit einem Finger bremse. :innocent:

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Marsipulami said:

Dann hattest einen gewieften Prüfer der gemerkt hat, dass deine Pumpe eine andere war. Sehen nach mir ja praktisch Baugleich aus.

Nö. Hab eine 3/4" Radialpumpe der Speedy 2008-2010 dran und eingetragen, aber Zubehörhebel dran. Der Adapter für die Modelle 1997-2007 hätte eine ABE für's Moppet, passt aber logischerweise nicht an die Pumpe. Der benötigte (und deshalb auch dran gebaute) Adapter hat aber nur Freigabe für die Speedy 2008-2010. Das sind nun mal die Regeln. Technisch logisch oder nicht, spielt da keine Rolle.

Mit der 5/8" Nissin Axialpumpe, da bräuchte es einen, der genau hinschaut (und die Infos überhaupt hat!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SiRoBo:

Mit der 5/8" Nissin Axialpumpe, da bräuchte es einen, der genau hinschaut (und die Infos überhaupt hat!).

Darauf spekuliere ich :)

Wegen dem ABE Ordner frage ich nur, da hier einige seeeehr viel an ihren Ladys umgebaut haben. :flirt:

Manche Logik bei der MFK, lässt sich oft mit gesundem Menschenverstand nicht erörtern :guffaw:

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marsipulami:

Darauf spekuliere ich :)

Wegen dem ABE Ordner frage ich nur, da hier einige seeeehr viel an ihren Ladys umgebaut haben. :flirt:

Sagen Wirs mal so. Bisher hat es gereicht, wenn die Teile von einer anderen Triumph Maschine genommen wurden. War das Teil bei anderen Modellen verbaut und hatte eine T Nummer, oder sogar das T Logo auf dem Teil, dann hat der Tüver nichts gesagt. Auch die Polente hat gesehen, ah Triumph Original Teil. :flirt:

Für viele Teile gibt es ja ABEs. Das Genügt ja wenn man zum Tüv geht. Auch eine KBA Nummer auf dem Teil, genügt um den Tüv Prüfer zufrieden zu stellen. Wenn man es Eilig hat beim Tüv, dann die Unterlagen mit nehmen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Triple/one:

Sagen Wirs mal so. Bisher hat es gereicht, wenn die Teile von einer anderen Triumph Maschine genommen wurden. War das Teil bei anderen Modellen verbaut und hatte eine T Nummer, oder sogar das T Logo auf dem Teil, dann hat der Tüver nichts gesagt. Auch die Polente hat gesehen, ah Triumph Original Teil. :flirt:

Für viele Teile gibt es ja ABEs. Das Genügt ja wenn man zum Tüv geht. Auch eine KBA Nummer auf dem Teil, genügt um den Tüv Prüfer zufrieden zu stellen. Wenn man es Eilig hat beim Tüv, dann die Unterlagen mit nehmen.

Gruß

Die Schweiz hat sich erst die letzten Jahre endlich damit zufrieden gegeben, dass auch ABE's als Gutachten reichen. Was ein Fortschritt für die Schweiz in Punkto technische Änderungen. Früher musste man immer ein CH-Gutachten haben. Boah war das mühsam. Denke mir auch, dass ich mit original Triumph Teilen, nicht viel falsch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Mit der 5/8" Nissin Axialpumpe, da bräuchte es einen, der genau hinschaut (und die Infos überhaupt hat!).


Die Infos sind für jeden Graukittel in der Datenbank des TÜV einsehbar. Ob er es macht ist die spannende Frage...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So kurzes Fazit nach dem Einbau der neuen NIssin 5/8 Bremspumpe:

Genau nach meinem Gusto!

Der Druckpunkt kommt einiges früher und die Hebelkraft ist genau, was ich mir vorgestellt habe. 

So bremse ich gern in der Gegend rum....:guffaw: 

Warten wir mal ab, ob der Druckpunkt auch weiterhin am selben Ort bleibt über die Tage....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...