Zum Inhalt springen

Kaufberatung ca. 70.000 km


Isel13

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

kurz gefragt … 

Macht es Sinn eine Speedy 2006 mit ca. 70.000 km scheckheftgepflegt zu kaufen , oder ist das schon arg viel an km?
Preislich liegt sie bei 2500 Euro
Selbst fahre ich vielleicht 3-5 pro Jahr .

Was würdet ihr mir raten ?

Gruss 

Bearbeitet von Isel13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon eine augenscheinlich gut gepflegte Speedy von dieser Modellreihe erlebt, die nach knapp 70tkm das Ölvernichten angefangen hat.

Ein altes Fahrzeug zu kaufen ist immer eine andere Hausnummer als ein jung gekauftes, altes Fahrzeug zu fahren. Und 70tkm sind alt hinsichtlich Laufleistung einer Moppete.

Kannst Du selber den Motor tauschen und wärst auch mal bereit für das gebrauchte Ersatzteil nen Tausender hinzublättern? Dann kann man sowas schon machen.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe meine Modell 2007  mit 67000 km gekauft für 2700€

anstehende Arbeiten : Komplettreinigung-Kundendienst. Umlenkung Schwinge musste erneuert werden.

nächste Saison  Lichtmaschine def.

und sie hatte ein Ticken wie eine Uhr-Kupplungskorb Federn eingelaufen. nicht gefährlich von der Funktion her-

Ansonsten Tadellos ,bin sehr Zufrieden, kein Klappern ,kein Scheppern

ich als Bastler würde die kaufen, wenn Du Dir selbst nicht helfen kannst oder jemanden kennst der bastelt  würde ich eher nicht zuschlagen.

Arbeitszeit ist teuer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Hand oder max.3.? Schonend gefahren? Bereits selbst gefahren und braucht kein Öl?? ( also < 0.5 Liter/1000km)??

Ich gebe den Speedy-Motoren eigentlich mindestens 100tkm (-150tkm) Lebensdauer (meine alte hat 85tkm und hat 'nüscht'..., wenn ich sie mal scheuche braucht sie ein wenig mehr an Öl - was solls!)

Bei 5tkm im Jahr fährst du das Dingens also noch locker 5...10Jahre. Darf dich halt nicht stören wenn du u.U. nen 1Liter Ölkanister mit auf Tour nehmen muss ( wenn sie denn Öl braucht... is eigentlich egal bis zu 1 Liter/1000km nur halt nervig und darf nie trocken laufen!!)

Wir reden von einer frühen 1050ger??

Würde ich wenn sonst ok und dir gefällt für das Geld bedenkenlos kaufen!!

Vorgeschichte ist immer interessant!

Wenn gut gewartet und pfleglich gefahren ist die Laufleistung mit der halben LL gleichzusetzen von einem Motorrad das weniger gepflegt und auch mal gedroschen wurde...

Was ist die Alternative?? Kein Mopped oder keine Speedy??

Dann kaufen!!

Mach einfach ne richtig lange Probefahrt - mit dem Verkäufer vorher abgesprochen damit er sich keine Sorgen macht - wenn er nichts zu verbergen hat,  willigt er ein.

Vollktanken, Öl kontrollieren, 50km Landstraße parallel zur Autobahn ( AB) und dann 50km im Eilzugtempo (150-200km/h und einmal kurz Vmax!) über die AB zurück. Wieder Tanken und Ölstand kontrollieren! Verbrauch muss << 8 Liter auf die 100km sein ( Landstraße <6, BAB max. 10, also gemittelt <8 ) , der Ölstand darf 0.1 Liter nicht übersteigen, sollte zusammen mit der Wärmeausdehnung auf die Strecke also nicht messbar sein!! Keine Wasser im Öl ( also Emulsion sichtbar?!)Öl sauber, alles dicht, springt kalt wie warm wie heiss gut an?? Topspeedstabil, Bremsen ok ( kein Ruubbeln beim Runterbremsen von 200km/h auf 150)  => kaufen.

Wenn nicht hat der Verkäufer ein vollgetanktes Mopped und du drückst im evtl. zusätzlich nen Fuffi in die Hand, ist besser als ne Zitrone zu kaufen und suchst dir die nächste!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für das Feedback .....

Es ist immer ein wenig Spiel mit dem Feuer.... aber ja , ich kann schrauben ! Deswegen mache ich grundsätzlich auch alles im Rahmen selbst !

Wenn es aber nun so wäre das die 70k km schon was besonderes sind , dann würde ich wohl die Finger davon lassen.

Wie schon gesagt ist ein leicht erhöhter Ölverbrauch auch nicht so schlimm.

Alternative wäre eine andere mit vieleicht um 35-50 Tausend KM für um 3500- 4000 Euro .

Deswegen brauche ich auch Erfahrungswerte von echten Besitzern solcher Bike´s !

Ich gebe nicht so viel auf die Meinung derer die immer nur davon reden und alles besser wissen .

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte 74000 km auf dem Buckel und keinen nennenswerten Ölverbrauch, bei wenigen Vorbesitzern und Checkheft gepflegt hätte ich kein Problem damit sie zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Speedy aus dem von Dir genannten Baujahr hat über 126.000km auf dem Buckel. Motor 1a, kaum Ölverlust. Ich fahre sie aber immer richtig warm, bevor sie "Haue" bekommt. :top:

Bearbeitet von Professor
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem gibt es nur 2 Möglichkeiten: Niete oder Granate. :wink:

Wahrscheinlichkeiten (= Einschätzungen von Leuten, die mal ein (!) solches Motorrad hatten) auf Dich als Ein-Motorrad-Käufer zu übertragen halte ich fachlich für eine ziemliche Quatsch-Banane. Versicherungen mit vielen Verträgen können so rechnen, aber niemals der einzelne für sich. Das hilft Dir maximal, gegenüber Dir selbst die Entscheidung zu verargumentieren, wenn es dann doch ein Problem gibt. Probleme werden für Dich aber nicht gelöst. :flirt:

Alter Bock, da kann immer was kommen. Wenn nicht, muss man dankbar sein. Wenn doch, darf man aber nicht böse sein. :flowers:

Wer sicher gut immer fahren können will, der muss sich 2 unterschiedliche Motorräder in die Garage stellen, beide in der Garantie. Dann ist die Verfügbarkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben, wobei auch hier Murphy in die Suppe spucken kann. :180:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten bzw. Einschätzungen,

habe Sie gestern gekauft und abgeholt. Preisnachlass gab es von dem netten Verkäufer wegen Reifen Verschleissgrenze und Kupplung am Ende.

Sonst macht das Bike ein vernüftigen Eindruck und steht ganz brauchbar da.

IMG_5502.jpg.4ef920f50ea08da80bbf809488c5baa5.jpg

 

Nun , erst mal Kupplung neu machen . Gibt es einen Tip ,was ich verbauen soll oder tut es der Standard auch ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such' mal nach "Waveblade" oder "Käseblade" (ernsthaft) :nod:

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.... euch beiden ! Leider hat er nichts aktuell zu verkaufen ! Werde dann wohl auf Standard bleiben.

Sekundärluftschlauch brauche ich auch noch.... Ist wohl schon öfter gewesen!

Dann muss ich noch die Gabelbrücken oder Standrohre .... oder beides Lösen und gerade stellen. Irgendwas ist leicht verdreht .... :innocent::detective:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SiRoBo:

Alles in allem gibt es nur 2 Möglichkeiten: Niete oder Granate

Alter Bock, da kann immer was kommen. Wenn nicht, muss man dankbar sein. Wenn doch, darf man aber nicht böse sein. :flowers:

Und Simon hatte (wieder mal) recht.... Hoffe für dich trotzdem auf Granate:top:

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Isel13:

Werde dann wohl auf Standard bleiben.

Sekundärluftschlauch brauche ich auch noch

...bestellst Du am besten hier bei unserem Forums-Dealer @starfighter1967

vor 28 Minuten schrieb Isel13:

Lösen und gerade stellen

Wenn, dann nur die Schrauben der unteren Gabelbrücke, die Klemmschrauben an der Achse und die Schrauben der Bremssättel lösen; und dann im Stand ein paarmal mit gezogener Handbremse in die Feder tauchen.

Danach die Schrauben der unteren Gabelbrücke, danach die Schrauben der Bremssättel (mit gezogener Handbremse) und erst am Schluß die Klemmschrauben an der Achse wieder anziehen. So habe ich das mal gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tuebinger:

Und Simon hatte (wieder mal) recht

Ich habe ja auch nie etwas Anderes behauptet; ich habe nur meine Erfahrung mit meiner Speedy kund getan. Schief gehen kann auch bei einem Neufahrzeug "out of the box" etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, so wie die Holme aussehen ( kleine Kratzer usw), gehe ich davon aus das mindestens die Simmerringe mal getauscht wurden. Komisch finde ich immer das sich jemand damit zufrieden gibt und es nicht stört wenn alles schief wie Banane steht.!

Zumal es ja eigendlich mit einfachen Handgriffen besser geht . Aber so ist jeder eben anders.   Mich für meinen Teil nervt es ungemein :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Hast mal die Lenkanschläge am Rahmen angeschaut , sind da Abdrücke zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich ... finde da aber nichts besonderes meiner Ansicht nach.

 

IMG_5508.jpg

 

Vieleicht auf der linken Seite ... ein wenig ! HMMM

IMG_5509.jpg

Bearbeitet von Isel13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Professor:

danach die Schrauben der Bremssättel (mit gezogener Handbremse) und erst am Schluß die Klemmschrauben an der Achse wieder anziehen. So habe ich das mal gelernt.

sorry, aber das ist falsch...

da wir über die vorderbremse reden, hat diese bekanntlich eine bewegliche scheibe/scheiben...

demnach besteht die möglichkeit, dass, sich ungleich anlegende beläge (durch unterschiedlich freigängige kolben) den gesammten sattel falsch ausrichten und beim festziehen kann es zu verspannungen kommen...

wenn man das so machen will, müssen die bremsbacken inkl. kolben zurückgedrückt werden...dann die bremssattel festziehen und ganz am schluss (wenn alles festgezogen ist) mehrfach bremsen, damit sich die beläge wieder anlegen können...

das einfedern muss dann ohne! bremse an einer wand erfolgen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Isel13:

 Nun , erst mal Kupplung neu machen .

ist die denn hinüber??

Wäre ungewöhnlich - wie äussert sich das??!

Spiel am Hebel und Zug ok??!! - Würde ich erst mal checken, sonst neue Beläge, EBC oder original oder - frag starfighter! - KEINE stärkeren Kupplungsferdern - braucht kein Mensch ausser du willst mehr Handkraft.

Diue Stahllamellen bleiben i.d.R. und damit hat das Ganze eigentlich auch nicht unbedingt was mit Hüper- pder Käseblöds zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb j.-tommy:

sorry, aber das ist falsch...

Wie ich schrieb, so habe ich das mal gelernt und ich bin bis jetzt wunderbar damit gefahren. Aber auch ich lerne nie aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand, das lösen der unteren Gabelbrücke sowie Radachse hat nichts verbessert !
 

In meiner Gartenhauswerkstatt , habe ich nun den Lenker kurze Hand mit Spanngurt nach oben an einem Balken gesichert und die Obere auch gelöst ! OK, nun kommt Bewegung ins Spiel ... habe jetzt nur   

leider keine Bezugspunkte um auszurichten ! Einzig das Augenmaß 🤟

 

Lampenträger , Cockpit usw. habe ich auch abgebaut , weil die Gummitüllen des Halters für Lampenträger neu müssen ,
 

Kupplung ist absolut am Ende ..... 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

soweit alles zerpflückt und nun auf Teile warten 😔

Weiß jemand die Belagstärken bzw . Metallscheiben  der Kupplung in mm?

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...