Zum Inhalt springen

Kettenritzel Grösse und Verhalten


Marsipulami

Empfohlene Beiträge

Für das ABS nicht, wo das Signal für die Traktionskontrolle abgegriffen wird um ein durchdrehendes Hinterrad zu erkennen, weiß ich nicht, bei BMW werden die Werte der ABS-Sensoren von Vorder- und Hinterrad gegeneinander abgeglichen, vielleicht könnte mal jemand mit einer NN01 was dazu sagen, optimalerweise mit bereits geänderter Übersetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus, dass das bei den neurren speedys (mit abs jedweder form) kein problem ist...

die haben ja kein esp...

das abs interessiert die übersetzung sowieso nicht..und eine tc sollte sich selbstständig anlernen...schliesslich ändern sich die reifendurchmesser ja auch..

ich denke mal, hier kommt nur die abweichung vom 'normal" zum tragen...und das wird permanent überwacht...muss ja...

bei geänderter übersetzung ist DAS dann eben das normal...das merkt doch das steuergerät min.60x/sek. ...

wissen tu ich das natürlich nicht genau mit garantie und so...aber nur so macht das für mich sinn...:nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So noch kurzes Feedback nach dem Kettenkit Einbau.

Hab den 45er Ritzel hinten genommen. Für mich als Fahranfänger ... hui ui ui ... markant mehr Dampf beim Beschleunigen.

Da will sogar das Vorderrad beim Gasgeben im 2ten Gang hoch. Hätte nicht gedacht, dass die +3 Zähne hinten doch soviel aus machen.

Herzlichen Dank an euch alle für eure Erfahrungsberichte. Bin super Glücklich mit meiner Wahl.

@The Stig Hattest ja mal wieder recht ;)

Ist die Lady nicht schön mit der neuen blauen Kette? :blush:

IMG20200917191353.jpg

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MaT5ol:

17 oder 18 :45? und was für ne Kette? 108??

Vorne hab ich original gelassen. 

Ja 18:45 Uhr :)

Die Kette müsste eine 108er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 19:09 schrieb Herr Kaiser:

vielleicht könnte mal jemand mit einer NN01 was dazu sagen, optimalerweise mit bereits geänderter Übersetzung...

Hi, die Antwort kommt spät, hab' den Thread eben erst gesehen.

An meiner NN01 ist die Übersetzung von Serie 18:43 auf 17:45 geändert, das hat keinen Einfluss auf die Tachoanzeige und auch der Motorsteuerung scheint's egal zu sein. 

Ansonsten ist die Übersetzungsänderung das preiswerteste mögliche Tuning fürs Moped. Die Speedy geht halt jetzt spürbar energischer vorwärts und läuft innerorts bei Tempo 50 auch im 6. Gang ohne Geruckel.

Mein Eindruck nach der Umrüstung ist, daß die gegenüber der NN01 besseren Fahrleistungen der NN02 eher aus der ab Werk schon deutlich kürzeren Übersetzung resultieren als aus den 10PS die sie obenrum mehr hat ......😀

Grüßle

peko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Tips zur Übersetzung und keiner erwähnt, ob er einen /50 oder /55 Hinterradreifen fährt, deswegen sind die Übersetzungsempfehlungen überhaupt nicht vergleichbar.

18:45 mit 190/50 ist aber eine gute Wahl.

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb triplehead:

So viele Tips zur Übersetzung und keiner erwähnt, ob er einen /50 oder /55 Hinterradreifen fährt, deswegen sind die Übersetzungsempfehlungen überhaupt nicht vergleichbar.

18:45 mit 190/50 ist aber eine gute Wahl.

Hast du genau richtig geschätzt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zahn hinten mehr (ca. +2%) kompensiert ungefähr die rechnerisch theoretische Auswirkung eines 190/55er statt /50. (ca. -3%)

Da geradeaus Gasgeben eh nicht so viel Spaß macht wie schräg, ist das aber nicht mehr so trivial: Ich unterstelle mal, dass die Schulter sowohl beim /50 als auch beim /55 gleich hoch ist. Je schräger man also fährt, desto weniger macht sich übersetzungstechnisch der /55er Querschnitt zum /50er Querschnitt bemerkbar.

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da guck mal: Ich hab den Unterschied zum /55 mit 18/48 gar nicht wahrgenommen. Ich beschleunige aber auch nicht gern geradeaus. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SiRoBo:

Ein Zahn hinten mehr (ca. +2%) kompensiert ungefähr die rechnerisch theoretische Auswirkung eines 190/55er statt /50. (ca. -3%)

Richtig :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die längere Übersetzung mit dem 190/55 durchaus wahrgenommen, wie auch das ca 9,5mm höhere Heck (ist eh schon höher). Vielleicht bin ich auch sensibler als andere 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marsipulami:

und keiner erwähnt, ob er einen /50 oder /55 Hinterradreifen fährt

... weil selbstverständlich jeder der hier mit seiner 955 länger dabei ist "schon" auf /55 umgerüstet hat :flirt::jowlskiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Triplemania:

... weil selbstverständlich jeder der hier mit seiner 955 länger dabei ist "schon" auf /55 umgerüstet hat :flirt::jowlskiss:

Ich nicht: Bin wieder /50 zurückgegangen. Vielleicht bin ich auch der einzige....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiss ich was ich noch zu tun habe, wenn mein Michelin fällig wird. Danke euch

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig, der 55iger ist spitzer und bietet mehr Auflagefläche in Schräglage.

6DD68F04-B2DC-41B2-9BC0-A9A566BCE326.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...