Zum Inhalt springen

Lackierarbeiten


Scarecrowe

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

es ist zwar noch was hin, aber ich plane jetzt schon das lackieren für im Winter.

Ich würde gerne bei meiner NN01 die vorderen seitlichen Verkleidungsteile in Matt Graphite lackieren.
Momemtan ist das eine Teil Rot und das andere Schwarz.
Kennt da jemand den genauen Lackcode von Graphite Matt?
Hat jemand diese Teile schonmal lackiert und kann Erfahrungen nennen?

Weiter hatben die Felgen der NN01 bei mir ein rotes Felgenband.
Weiß jemand genau, wie das dort eingebracht ist.
Wenn man mit dem Fingernagel drücber geht spürt man keine Kante.
Wurde das also vor dem Klarlack aufgeklebt?
Ich würde die gerne Matttürkis lackieren/Pulverbeschichten.
Hat jemand mit Pulverbeschichtung Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

Weiter ist der Heckrahmen in Rot lackiert, dieser soll in Türkis lackiert werden.
Hat jemand diesen schonmal umlackiert?

Für allgemeine Tipps zum lackieren und worauf man bei mattem Lack achten sollte bin ich dankbar.

Bleibt gesund und Grüße,

der Flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner Erfahrungen gemacht oder Ideen?

Oder hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt?

grüße,

der flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen sind immer so eine Sache. Am besten immer beim Lackierer deines Vertauens vorsprechen. Ansonsten mal Mr. Airbrush hier im Forum anschreiben, bei dem haben schon einige aus dem Forum lackieren lassen. Zwei Felgen pulvern kostet ca. 100-200,- Je nach Betrieb und etc. Ich hab nix mattes, aber aus postings hier im Forum ist der Tenor wohl das die matten Lacke, zumindest ab Werk, ziemlich empfindlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite habe ich zumindest ein "Matt Black" und ein "Matt Graphite" von Triumph gefunden.

Nicht ganz gefragt, aber meine persönliche Erfahrung (zum. auf Tank & weitere Verkleidung bezogen): Habe mal eine 03er in Matt bzw. Seidenmatt lackieren lassen. Ich glaube das würde ich nicht wieder machen. Die sah quasi nie sauber aus. Meine aktuelle sollte eigentlich ab Werk eine schwarze werden, wurde aufgrund 0km-Tageszulassung-mit-Sonderzubehör-zum-Sonderpreis-Restposten aber eine in weiß-metallic, zu der mich mein S-Händler damals ermutigte von wegen "Glaub mir die Farbe ist gut, die sieht lange nicht so schnell schmutzig aus wie 'ne Schwarze und zudem wirst Du wesentlich besser gesehen!". OK, letzteres kann ich nicht beurteilen, aber mit dem ersten Hinweis hatte er definitiv recht.

SpeedTriple03LastStand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Speedy vor einigen Jahren beim Neuaufbau die Felgen, den Rahmen und noch ein paar Kleinteile pulvern lassen. 

Was ich nicht wusste, die Firma war zu der Zeit kurz vor kaputt und hat sich das tempern mal gespart. Bei Aluteilen dann hintenraus blöd weil Beschichtung haftet nicht wirklich gut. 

Vorderradfelge ist nach 5 oder 6 Reifenwechseln einseitig am Felgenhorn wieder weitestgehend silber, hinten fängt es auch langsam an. 

 

Zum Pulvern musst du die Felgen entlacken bzw muss der Beschichter diese vorher entlacken. Das passiert meistens chemisch in einem Bad. Die Beschichtung einer gepulverten Felge habe ich vor Jahren mal mit einem Sandstrahlgerät abgetragen. Erstens ist das eine scheiß Arbeit, weil je nach Beschichtungsqualität die Farbe kaum runter will und zweitens musst du das vorsichtig machen. Mit einem zu grobem Strahlgut kann eine Alufelge auch mal schnell ruiniert werden. Also chemisch entlacken und gut ist. 

Drüber Pulvern geht nicht, weil die vorhandene Beschichtung eine Isolationsschicht bildet und das neue Pulver nicht anhaftet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

sorry das ich mich so spät zurückmelde.

Vielen Dank erstmal für die Infos.
Ich mag den Matteffekt. Ist Geschmacklssache und wie gut das durchgeführt wurde.
Mit dem Matt Graphit meiner NN01 bin ich sehr zufrieden.
Da stören mich schon eher die rote Hochglanz Seitenverkleidung, passt irgendwie nicht zum Gesamtbild.

Dazu habe ich noch eine Frage.
Weiß jemand welches Matt das ist? Gibt ja verschiedene Matt Abstufungen (seidenmatt, matt, stumpfmatt).

Bleibt gesund und allezeit gute Fahrt.

Grüße,

Flip

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...