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Leerlauflampe und Leerlaufdrehzahl (eigenartiger Fehler)


segler3626

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

gerade frisch im Forum angemeldet und schon der erste Fehler mit der Sprint.

Heute morgen war meine erste Fahrt nach der Zulassung und schon ist mir was aufgefallen. Eigentlich hatte ich mir die 2000er Sprint nur gekauft um nicht mehr so viel schrauben zu müssen. Das kann ich mir bei den Beiträgen hier wohl abschminken.

Aber zum Thema:

Motor startet kalt sehr gut, springt auf ca 2000U/min und läuft vor sich hin. Was mir beim anziehen aufgefallen ist, der Motor läuft weiter auf 2kU/min ohne abzufallen wenn er eine gewisse Temperatur erreicht.

Als zweites fiel mir die flackernde Neutrallampe auf.

Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, die Kiste stand ja auch über ein dreiviertel Jahr ohne bewegt zu werden.

Bei ausfahren aus der Tiefgarage muss ich kurz anhalten und das Tor zu machen. Beim ausklappen des Seitenständers bei Leerlauf ging sie dann einfach aus. Meine Vermutung war der Seitenständerschalter, der ist aber ok.

Nach einer Weile fiel mir an der Ampel auf, dass im Leerlauf die drehzahl über 2000U/min steigt und wenn ich einen Gang einlege die Drehzahl wieder auf die korrekten 1200 Umdrehungen fällt.

Jetzt meine Ideen dazu:

1. erhöhter Leerlauf: Nebenluft irgendwo? LL-Steller falscher Wert? Eventuell auch Punkt 2 oder Kupplungsschalter?

2. Neutrallampe: Kontakte korrodiert, Leerlaufkontakt defekt?

3. Motor aus bei Seitenständer: würde ich in Verbindung mit Punkt 2 bringen

 

Da ich mich bis jetzt mit diesen "modernen" Kisten nicht auseinander gesetzt habe, würde ich mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.

 

Achso, ich hab da noch eine andere Frage. Der Vorbesitzer hat sie kürzer übersetzt. Wie drückt sich das im Tacho aus? Fahr ich langsamer als angezeigt oder schneller?

 

Grüße

Christian

Bearbeitet von segler3626
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Der Neutralschalter sitzt unter der Ritzelabdeckung, kann man mal ausbauen und sauber machen. Und auch mal das Kabel verfolgen, das kann man aus Versehen auch mal unter der Ritzelabdeckung einklemmen und somit einen latenten Masseschluss verursachen.

Zum Drehzahlproblem: Da scheint eine Störung bei den Sensordaten vorzuliegen oder eine Undichtigkeit beim LLRV. Lies mal die ECU aus, z.B. mit TuneECU.

  • Dann TPS Wert mal anschauen und Reset durchführen.
    Wenn der TPS Wert nicht ganz bei null ist, wird immer in wenig zu viel eingespritzt. Das Schleppmoment der Kupplung bei eingelegtem Gang bremst das dann wieder ein wenig ein.
    Falls das Reset nicht ausreicht, dann kann der Sensor auch einen weg haben.
  • Sensoren für Ansauglufttemperatur und Wassertemperatur sind auch mögliche Fehlerquellen.

Der Bock ist 20 Jahre alt. Da kann immer was sein.

 

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vor 3 Minuten schrieb SiRoBo:

Der Neutralschalter sitzt unter der Ritzelabdeckung, kann man mal ausbauen und sauber machen. Und auch mal das Kabel verfolgen, das kann man aus Versehen auch mal unter der Ritzelabdeckung einklemmen und somit einen latenten Masseschluss verursachen.

Zum Drehzahlproblem: Da scheint eine Störung bei den Sensordaten vorzuliegen oder eine Undichtigkeit beim LLRV. Lies mal die ECU aus, z.B. mit TuneECU.

  • Dann TPS Wert mal anschauen und Reset durchführen.
    Wenn der TPS Wert nicht ganz bei null ist, wird immer in wenig zu viel eingespritzt. Das Schleppmoment der Kupplung bei eingelegtem Gang bremst das dann wieder ein wenig ein.
    Falls das Reset nicht ausreicht, dann kann der Sensor auch einen weg haben.
  • Sensoren für Ansauglufttemperatur und Wassertemperatur sind auch mögliche Fehlerquellen.

Hi Simon,

vielen Dank! Das werde ich prüfen.

vor 3 Minuten schrieb SiRoBo:

Der Bock ist 20 Jahre alt. Da kann immer was sein.

 

Das ist für mich "NEU".... Meine anderen sind 41, 43 und 58 JAhre alt....

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So, heute die erste kleine Runde gefahren. Der Fehler im Leerlauf hängt irgendwie mit dem Leerlauf Schalter zusammen. Den Schalter habe ich jetzt erstmal provisorisch tot gelegt und schon läuft sie fast perfekt im Leerlauf. Wenn ich Zeit finde checke ich noch alle Luftschlauch Geschichten und den Ansaugtrakt.

Bei meiner kleinen Runde hatte ich das Gefühl, dass sie auch etwas fett läuft. Um das zu prüfen müsste ich mich in das Steuergerät einlesen, richtig? Was brauche ich dafür und wie läuft das ab? Bei Kauf habe ich einen ODB2/USB Stecker mit dazu bekommen. Die Software habe ich aber leider auf meinem(alten WIN7) Laptop leider nicht zum laufen gebracht. Welche Konfiguration nutzt Ihr so?

Grüße

Chris

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Hallo Chris, 

wie alt ist denn dein Laptop? Meinen von 2009 hab ich mit WIN 10 Pro wieder richtig flott bekommen. Hab mir eine alte OEM Lizenz (ca. 15€) gekauft, dass hat super funktioniert. Aber eigentlich sollte das auch mit WIN 7 gehen. Wie hast Du denn Stecker eingerichtet? Ich kann mich noch erinnern, dass ich zunächst den richtigen Treiber runtergeladen habe, dann die Internetverbindung getrennt, denn Stecker an den Rechner dran und den Treiber manuell eingerichtet habe. Kannst Du denn TuneECU starten? 

Bei mir waren die Luftschläuche auf den Drosselklappen ziemlich locker, da hab ich kleine Schlauchschellen dran gemacht. Bei mir war aber eher das Problem, dass die LL Drehzahl zu niedrig war.

Gruß hue

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Hallo Hue,

meine Laptop ist leider nicht WIN10 fähig. Das habe ich schon probiert. Die Lösung für WIN10 lag darin: "kaufen Sie sich einen neuen Rechner". Leider.

Zum Treiber, ich habe keine Ahnung welcher der richtige ist. Was das angeht bin ich echt aufgeschmissen.....

 

Grüße

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Hi,

ich MEINE, das TuneECU bei mir auch unter Win7 lief... ggf. alte Version?

Der Treiber für das Kabel ist übrigens das A und O, und es MUSS scheinbar auch unbedingt ein Kabel mit FTDI-CHipsatz sein (keine Ahnung warum...).

Die Software selbst ist doch nur eine .exe, wenn ich mich recht erinnere? Was genau läuft denn nicht?

Gerhard

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der "schalter" ist kein schalter, sondern nur ein federbelasteter stift, der im leerlauf im gehäuse eine masseverbindung bekommt. ausbauen, saubermachen einbauen - geht wieder.

vor 11 Stunden schrieb segler3626:

dass sie auch etwas fett läuft. Um das zu prüfen müsste ich mich in das Steuergerät einlesen, richtig?

ja und nein. um herauszufinden wieviel kraftstoff eingespritzt wird musst du in die map schauen. dort ist jeder drehzahl abhängig von div anderen parametern eine einsppritzzeit zugeordnet. dort änderungen nach gefühl zu machen ist nicht unbedingt die beste lösung.

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Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt mal durch die Seite von TuneECU geklickt und habe festgestellt, dass es doch nicht ganz so trivial zu sein scheint.

Vergaser, Unterbrecher und Ventile einstellen sind dann doch eher so meins...

Aber, könnte mich jemand unterstützen was das auslesen des Steuergerätes betrifft? Ändern will ich erstmal nichts, nur prüfen ob alles so ist wie es sein soll.

Hintergrund sind die kleinen aber vermutlich nicht unerheblichen Umbauten um den Motor drumherum. Zum Beispiel der Raptor ESD, die kürzere Übersetzung und der Schnellgasgriff.

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Hi,

... oder zumindest mal die Nummer des Tunes rausfinden. Bei Speedys und Tonas gibts Tunes für "Sportauspuffe", die fetter abgestimmt sind, vielleicht ist ja so eins drauf, wenns das für die Sprint auch gibt.

Der Raptor ESD für sich macht nix, ggf. ist das Einspritzkennfeld aber darauf angepasst. Übersetzung und Schnellgasgriff haben keinen EInfluss darauf wie fett der Motor läuft (fett/mager ist eine Aussage, ob Luft und Sprit im richtigen Verhlältnis stehen, der Gasgriff macht die Drosselklappen schneller auf und zu, und die kurze Übersetzung kommt ja erst dann zum Tragen, wenn aus der chemischen schon lange mechnische und thermische Energie geworden ist).

TuneECU: naja, zum Fehlerspeicher und Tune-Nummer auslesen isses aber auch keine Wissenschaft. Jetz is Berlin nur zu weit weg, sonst hätt ich Dir schon unter die Arme gegriffen :whistle:

Gerhard

 

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Ich hab zwar TuneECU auf dem Rechner und auch ein passendes Kabel, bin aber eher Neuling in der Materie. Hab es bis jetzt auch nur zu Fehlercode auslesen und  TPS zurücksetzen genutzt. Bin zur Zeit auch sehr durch meine Arbeit eingebunden. Falls Du Interesse hast, schicke mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer, vielleicht kann ich Dir ja trotzdem weiterhelfen.

Gruß hue

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Guten morgen,

so, gestern mal eine größere kleine Runde gedreht. Sie macht irre Spaß. Das muss ich mal feststellen und kann jedem nur eine Sprint empfehlen was Fahrwerk und Motor angeht.

Jetzt meine Feststellungen von gestern.

1. Fahrwerk gut, aber für mich zu hart. Was stelle ich über die Einstellschraube am Federbein ein? Zugstufe? Wenn ja, dann brauche ich eine andere Feder für mich. Sollte kein Problem sein.

2. Sie tourt relativ langsam ab, Vermutlich doch irgendwo Nebenluft. Wenn sie richtig warm ist, Leerlaufdrehzahl bei 1500U/min oder kurz darüber, vermute ebenfalls Nebenluft.

3. Verbindungsrohr zum Auspuff liegt an der Schwinge an, muss ich vermutlich nur neu justieren. Kein Problem.

Also alles in allem ein überschaubares Arbeitspensum um sie für mich perfekt zu gestalten.

TuneECU habe ich gestern auch noch zum laufen bekommen inklusive Kabel. Das KAbel ist sogar das richtige mit passendem Chip intern. Sehr gut.

Also heute erstmal dranhalten und auslesen was Sache ist, vielleicht werden mir ja schon ein paar Fehlercodes angezeigt die den LL beeinflussen. Auf was sollte ich besonders aufpassen bzw. was sollte ich auf gar keinen Fall tun?

Grüße

Chris

165731.jpg

Bearbeitet von segler3626
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1 hour ago, segler3626 said:

Also heute erstmal dranhalten und auslesen was Sache ist, vielleicht werden mir ja schon ein paar Fehlercodes angezeigt die den LL beeinflussen. Auf was sollte ich besonders aufpassen bzw. was sollte ich auf gar keinen Fall tun?

Auf keinen Fall etwas falsches. :gash:

Solange Du kein Map aufspielst, kannst Du gar nix kaputt machen.

Leuchtet die MIL (orange, Motorsymbol)? Wenn nein, dann liegt kein aktuell erkannter Fehler vor (es sei denn die Leuchte ist kaputt, dann ist mindestens die Leuchte kaputt :wink: ).

Interessanter sind wohl die Sensordaten, die die ECU liest. Ein defekter Sensor wird nicht zwingend als defekt erkannt, solange seine Werte im Erwartungshorizont der ECU liegen.

Federbein bei der Sprint? Kein Plan. Bei der Speedy ist die Zugstufeneinstellung unten am Federbein. ggf. hat die Sprint als Tourer aber auch eine Vorspannungsverstellung im eingebauten Zustand? Fahrerhandbuch? Oder einfach für sowas und mehr mal den Haynes besorgen!

Schicke Farbgebung. So macht die Sprint eine echt schick schlanke Figur! :top:

 Und gegen 40 Jahre alte Technik fühlt sich wohl jedes 20 Jahre alte Fahrwerk geil an. :laugh:

Bearbeitet von SiRoBo
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beim leerlauf kommen die meisten probleme vom stellmotor der regelung. ist ein motor, der ein ventil auf und zu macht. der antrib vergrießgnaddelt mit der zeit. zerlegen und reinigen klappt ein paarmal aber irgendwann ist ersatz fällig. der regler ist für 10 euro zu haben und schnell eingebaut.

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vor 34 Minuten schrieb frankman:

beim leerlauf kommen die meisten probleme vom stellmotor der regelung. ist ein motor, der ein ventil auf und zu macht. der antrib vergrießgnaddelt mit der zeit. zerlegen und reinigen klappt ein paarmal aber irgendwann ist ersatz fällig. der regler ist für 10 euro zu haben und schnell eingebaut.

Danke für die Info, der Regler passt plug&play oder muss der angepasst werden? Wäre ja cool wenn es einfach so geht.

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vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

Man muss nur den originalen Pilz in den Citroen Steller einbauen.

kann man machen, muss man aber nicht. ich hab das prozedere vor gut einer woche an meiner daytona gemacht. weil der alte pilz auch nicht mehr wirklich gut ausgesehen hat habe ich alles out of the box eingebaut. funktioniert auch. wenn ich mich recht entsinne ist aber der alte dichtring geblieben, da der neue dicker war.

Bearbeitet von frankman
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Beim alten System bis 1998 mag das funktionieren. Aber ab 1999 gibt der originale Pilz die Löcher im LLRV einzeln frei und nicht mehr zu der Kammer, von der alle Schläuche weggehen. Die EFI Sprints hatten von Start ab das neue System und hier empfehle ich dringend den Pilz zu tauschen. Hier gibt es ja auch keine Rückschlagventile mehr.

Oder hast Du bei Dir auf das neue System umgebaut?

Und ja: Der O-Ring war auch bei mir zu dick, wenn ich den genommen hätte, wäre vermutlich das Kolbengehäuse gebrochen. habe da auch den originalen vom alten Steller verwendet.

Bearbeitet von SiRoBo
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ich hab noch das 97er ursprungskonstrukt. von daher - pilz tauschen. einfach im ausgebauten zustand die zündung einschalten. dann fällt der quasi von alleine raus.

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So, Ladegerät und Laptop angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Festgestellt das TPS 78% anzeigt.

Update: 78% bei Vollausschlag/Vollgas natürlich.

Lambda zeigt er gar nicht an. Das hatte ich ja gehofft. Sonde defekt?

Wer sich auskennt kann mich gerne mal anrufen...😎

Bearbeitet von segler3626
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vor 36 Minuten schrieb segler3626:

So, Ladegerät und Laptop angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Festgestellt das TPS 78% anzeigt. Lambda zeigt er gar nicht an. Das hatte ich ja gehofft. Sonde defekt?

Wer sich auskennt kann mich gerne mal anrufen...😎

Lambdasonde? Bei so einem alten Modell?

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vor 27 Minuten schrieb Atlan:

Lambdasonde? Bei so einem alten Modell?

Zumindest ist das was im Krümmer steckt verdammt ähnlich mit einer Lambda Sonde....

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Ja, die EFI Sprint hatte von Anfang an eine Lambdasonde.

Die 78% gehen an sich in Ordnung, sind sogar etwas hoch. Der Sensor wird bei den Modellen nicht ganz ausgenutzt und hat idR einen Vollausschlag bei 75..76% (identische Einspritzeinheit bei Daytona/Speedy/Sprint). Viel wichtiger ist der Bereich bei fastGarKeinGas beim gaaanz langsamen Aufmachen und ob 0% tatsächlich bei null sind.

Wegen den leicht erhöhten Prozenten: Mach mal nen TPS Reset gemäß TuneECU Anleitung. Bei diesem Motor ohne Lambdasondenregelung (Speedy/Daytona) reicht Software Reset und dann ca. 1 min Laufenlassen ohne den Gasgriff anzufassen. Kann aufgrund der Lambdasonde aber auch bei der Sprint anders sein. Vielleicht war's das dann schon. 

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Vielen Dank für die vielen Hinweise, anbei drei Bilder die den momentanen Stand zeigen. Leider sind die Bilder nicht sehr sauber, aber man kann alles erkennen denke ich. Alles bei Leerlaufdrehzahl.

Heute habe ich testweise mal getankt. Momentan liege ich bei 8,75L/100km. Ist ein wenig viel denke ich und man riecht es auch an der Ampel.

Den TPS Reset werde ich die Tage machen, aber erst ab Montag.

Danke Euch nochmal!

IMG_20200911_160243.JPG

IMG_20200911_160449.JPG

IMG_20200911_160459.JPG

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Gas steht bei 0,57V auf 1%, ich nehme an bei Gas geschlossen (und macht Klack von den Drosselklappen beim zügig Zumachen?). Ein Reset sollte was helfen.

Wenn das aber immer wieder wandert, hat aber der TPS selbst ein Problem (oder einer der Temperatursensoren - die sitzen auf dem gleichen Massepunkt).

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