Zum Inhalt springen

Batterie abgeraucht - F6 20A ECU defekt


DaveSelf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin frischer Speed Triple Besitzer und bin an dieses Forum verwiesen worden in der Hoffnung das mir hier geholfen werden kann.

Habe letzte Woche meine Speed Triple abgeholt und 110 km problemlos heim gefahren. Vorgestern auf der ersten Ausfahrt war sie während der Fahrt nach 20km auf einmal Stromlos und ist einfach ausgerollt. Hatte einen Batteriepol ab, nach Anschließen der Batterie ist diese komplett abgeraucht, siehe Bild. Ein Kollege fuhr mir kurz ein neue Batterie holen. Mit neuer Batterie flog direkt die Sicherung Nr. 6 - 20A vom ECU raus.

Das Motorrad wurde dann auf dem Hänger nach Hause gebracht. Dort habe ich gestern nachgemessen. An der Sicherung liegen 12,5 V zwischen beiden Pins an. Dieser Wert fällt erst ab sobald ich den Stecker vom ECU abziehen, bzw. den Pin A20 am ECU ausstecke. Regler und sämtliche anderen elektrischen Komponenten habe ich auch elektrisch getrennt, ohne Erfolg. Für mich deutet dies sehr auf ein defektes Steuergerät hin.

Auf Nachfrage beim Vorbesitzer hat dieser mir dann gesagt das Batterie, Regler und Steuergerät ersetzt wurden. Gesagt hatte er mir das trotz expliziter Nachfrage nach vorherigen Problemen nicht. Muss er wohl vergessen haben.... :furious:

Hat schon mal jemand eine solche Erfahrung gemacht? Ich möchte ungern jetzt einfach alle defekten Teile ersetzen, die Ursache wird wohl irgendwo anders liegen. Das Steuergerät das vor kurzem verbaut wurde war zwar nicht neu, aber 2 defekte Steuergeräte welche dann die Batterie abrauchen lassen ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Die Verlegung des Zündschlosskabels habe ich überprüft, diese ist in Ordnung.

Besten Dank,

Viele Grüße 

DaveIMG-20200909-WA0013.thumb.jpg.f3201e8f963131fbe873e76a06c0814f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn die Batterie "abraucht" oder abbrennt, stimmt was anderes nicht. Was für eine Batterie war das? LiFePo?

Ich tippe mal auf zu hohen Ladestrom :rolleyes: Der Ladestrom KANN Deine ECU schon mitgenommen haben, das wär jetz blöd...

Warum war der Batteriepol ab? Unter welchen Bedingungen wieder angeschlossen?

Wenn die ECU-Sicherung fliegt, muss ja quasi ein Kurzschluss vorliegen, oder ein Verbraucher "falsch" verschaltet sein, der 20A zieht.

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...