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Lenkererhöhung NN02


Himbernd

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Hallo zusammen,

 

bin gerade in Südtirol mit der Speedy. Das wird ja schon anstrengend nach 3 Tagen. Ein etwas höherer Lenker

wäre vermutlich die Lösung. 

https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-30mm-fuer-Triumph-Speed-Triple-1050-RS-NN02-18Hat schon wer sowas verbaut?

Sind da die Züge lang genug? 

 

Gruß Bernd  

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Ja, ich.
Passt alles noch. Züge passen und die Kabel haben noch etwas Luft, kann man etwas weiter raus ziehen.
Ich habe auch die originale obere Klemmung weiter verwendet, sieht besser aus.

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vor einer Stunde schrieb Faltenhals:

Wirst denke ich Gefühl und Vertrauen zum Vorderrad verlieren, aber das ist meine Mutmaßung.

Ich denke nicht, dass das bei 2-3 cm Höherlegung jenseits eines extremen Rennstreckengebolzes so viel dramatisch schlechter wird - man schaue sich mal die SuperMoto-Sitzposition auf einer Mt10 oder einer MT09 an, wo die Lenker fast auf Höhe der unteren Rippenbögen liegen. Die Ergonomie muss halt passen, um Fahrspaß zu haben. Kritisch wird es aus meiner Sicht erst dann, wenn die Speedy-Ästhetik wegen einer nochmal extremeren Quasi-Ape-Hanger-Hochlenker-Konstruktion irgendwann komplett neben die Spur gerät und man feststellen muss, dass man für den gewählten Einsatz womöglich mit einer Tiger deutlich besser bedient gewesen wäre. 

Ein 911er Porsche ist ja nun auch nicht die ideale Reiselimousine, genauso wie es für die Rennstrecke auch nochmal extremeres und besser geeigneteres Material gibt.

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vor 2 Stunden schrieb Himbernd:

Ach ja 30mm oder 22mm? Das Fahren bleibt wie es ist? 

Habe auch 30mm Lenkerhöhung (LSL - ist dasselbe Prinzip) - wenn du nicht auf die Renne willst, dann perfekt - etwas aufrechter im Sitzen und damit deutlich entspannter ...

Züge und Kabel brauchst du nicht verlängern, wenn überhaupt die Führung entsprechend anpassen - müsste alles passen!

Und Kurven fahre ich jetzt dadurch nicht wirklich langsamer ... :whistle:

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vor 7 Stunden schrieb graue_speedy:

Habe auch 30mm Lenkerhöhung (LSL - ist dasselbe Prinzip) - wenn du nicht auf die Renne willst, dann perfekt - etwas aufrechter im Sitzen und damit deutlich entspannter ...

Züge und Kabel brauchst du nicht verlängern, wenn überhaupt die Führung entsprechend anpassen - müsste alles passen!

Und Kurven fahre ich jetzt dadurch nicht wirklich langsamer ... :whistle:

Alles klar und danke für die Info. Für die Renne kann man ja kurzfristig zurückrüsten. Hatte sowas auch auf meiner Streety (675ccm) . Die war von der Ergonomie saugut. Ich habe die Speed in Südtirol letzte Woche noch einiges besser kennengelernt. Sind schon einigermassen engagiert gefahren. Ein Lenkungsdämpfer und  der QS / Blipper wären bei der Gangart schön. Na jedenfalls ist die Speedy ne echte Bergziege, 

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Die Lenkererhöhung ist montiert. Völlig problemlos.Ich habe den original Deckel drauf geschraubt. Sicher entfällt da wieder die Betriebserlaubnis:gnash:

Also sie wird dadurch nicht wirklich komfortabel. Aber  sie klappt auch mit 3cm höherem Lenker ab wie vorher. Ich werde das so lassen. 

Bescheid. 

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vor 6 Stunden schrieb Boniek:

Der TÜV fand die obere original Klemmung bei meiner ok.

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Guter Hinweis. Danke!

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  • 2 Wochen später...

Ich hab auch diese Lenkererhöhung verbaut, allerdings mit 22mm. Was soll ich sagen, seitdem keine Rückenschmerzen im Bereich HWS mehr. Super, bin vollauf zufrieden. :pro:

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Also ich habe die 30mm verbaut, die ersten 250 km fühlten sich wesentlich entspannter an. Vor allem habe ich jetzt keine tauben Hände mehr.... für die LWS, hat es auch ein wenig was gebracht, aber nicht den Durchbruch.....:blush:

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Am 26.9.2020 um 10:07 schrieb SpeedMichl:

Ich habe auch eine 30mm von Voigt,die ich allerdings nur bei Touren >500km montiere!

Und mit 30 mm tieferem Lenker ist das Fahrverhalten soo unterschiedlich? Kann man machen ist ja in 5 Minuten montiert.

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Am 13.9.2020 um 19:47 schrieb Himbernd:

Ein Lenkungsdämpfer

Bei der Speedy? Also meine (515NV) liegt wie das sprichwörtliche Brett und lässt sich selbst bei derbsten Unebenheiten nicht aus der Ruhe bringen. So kenne ich das auch von meiner vorigen Sprint RS. Ist dein Fahrwerk richtig eingestellt? Bringst du vielleicht selbst durch zu festen Griff vorn Unruhe ins Fahrwerk?

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vor 1 Stunde schrieb Argie26:

Bei der Speedy? Also meine (515NV) liegt wie das sprichwörtliche Brett und lässt sich selbst bei derbsten Unebenheiten nicht aus der Ruhe bringen. So kenne ich das auch von meiner vorigen Sprint RS. Ist dein Fahrwerk richtig eingestellt? Bringst du vielleicht selbst durch zu festen Griff vorn Unruhe ins Fahrwerk?

Du hast schon recht. Die Speedy liegt bombenstabil. Ich hatte auf einem der Pässe aber zweimal nen unruhigen Lenker . Allerdings nicht bei Geradeausfahrt und Vollgas im 2 sondern auf Asphalt der Kategorie 2 auf einem der Pässe. Nen Lenkungsdämpfer ist sicher überzogen. 

QS / Blipper ist aber wirklich ne Überlegung wert, wenn man so fährt wie wir am Jaufenpass. Ich denke da hat die S1000XR echte Vorteile wg dem Ding.

Allerdings ist der QS/ Blipper bei der XR wohl wirklich excellent. Der f. die Speedy eher so lala. Trotzdem ist die Speed am Berg einfach geil und wird immer wieder unterschätzt.

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Am 4.10.2020 um 07:30 schrieb Himbernd:

Und mit 30 mm tieferem Lenker ist das Fahrverhalten soo unterschiedlich? Kann man machen ist ja in 5 Minuten montiert.

Beim sportlichen Hausstrecken geballere,ist Ohne meine Feedback für´s Vorderrad besser!

Bei grösseren Touren habe ich halt lieber eine aufrechtere Sitzposition,da ich gemütlicher und landschaftsorientierter fahre.

Außerdem bekomme ich bei längeren Strecken,desöfteren Probleme mit Karpaltunnelsydrom.

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